Reichweitenproblem: ZigBee Würfel und Osram Smart+ Lampen

Hat die Glastür eine Metallzarge? Oder ist die Glastür selber evtl mit Metall bedampft?
So etwas würde das Funksignal dämpfen.

Nein nur Holz und normales durchsichtiges Glas!
Sendet die Hue Bridge stärker, weil die überall im Haus funktioniert??

Offensichtlich, die ist ja auch etwas grösser und hat damit eine bessere (interne) Antenne. Die Antenne des ZigBee-Cubes ist nur auf die kleinere Platine geätzt, die Hue Bridge hat da etwas mehr:

4 „Gefällt mir“

Wäre es nicht möglich einen Cube anzubieten der einen Anschluss für eine externe Antenne hat? Ich kämpfe permanent mit dem gleichen Problem. :disappointed_relieved:
Z.B. hat Osram bei seiner Lightify Pro DSE einen Anschluss für eine externe Antenne vorgesehen, um das Signal zu verbessern. Ich könnte mir so etwas gut vorstellen und hätte auch kein Problem damit, wenn ich damit meine Reichweitenprobleme in den Griff bekommen könnte. (Bevor jetzt jemand sagt ich muss mehr ZigBee Punkte setzen, ich habe bereits verschiedenen Lampen (Philips, Osram, Ikea) verbaut und zusätzlich auch Plugs von Osram und Innr!) :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Das gibt es indirekt schon
Homees große Bruder von Afriso hat externe Antennen
Insofern erstmal wenig Chancen

Eine Diskussion über eine Antenne für den Zigbee-Würfel gab es hier schon mal:

Und die Antwort von Thomas darauf war eindeutig:

Der HG01 hat mehrere Features die den höheren Preis in vgl. zum homee ausmachen/rechtfertigen könnten

Ext Antennen
Mehr enocean Geräte unterstützt
m-Bus
LAN -Buchse
etc.

Anders ausgedrückt: der Abstand darf nicht zu klein werden

Das Bastelprojekt: “Wir-basteln-uns-einen-ZigBee-Würfel-mit-externer-Antenne” steht ja immer noch aus - zumindest eine Version des ZigBee-Cubes lässt das ja laut Datenblatt zu. Wie gesagt: Ich hab zwei linke Hände, aber ggf. macht es ja jemand anderes und kann dann berichten?

Edit: @Micha hatte deswegen extra einen ZigBee bestellt, aber leider die falsche Version erwischt…

“Technisch ist das AFRISOhome Gateway mit einer WLAN- und optional GSM-Antenne ausgestattet und bietet Anschlüsse für Netzkabel, USB 2.0, Mini-USB 2.0 und LAN RJ45 sowie einen Resetschalter.”

Habe ich etwas überlesen! Wo besteht die Möglichkeit eine externe Zigbee Antenne anzuschließen

1 „Gefällt mir“

Ich dachte die Antennen sind für alles ;(

Zigbee hat eindeutig ein Problem mit dem Abstand :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Enocean manchmal auch

Wobei man sich, wenn man da Probleme hat, effektive Abhilfe schaffen kann.
Bei Zigbee ist das eher ein Glücksspiel :frowning:
Ich würde mir eine Repeater wie bei Enocean auch für Zigbee wünschen… (Ja ich weiß, bleibt ein Traum)

Viele Grüße
JayJay

Den Abstand könntest Du über ein entsprechend langes Antennenkabel (verlötet mit dem ZigBee-Board) erreichen…

Nuzt es was wenn ich 2-3 Osarm Plugs im Haus dazwischenschalte?

Bei mir ja. Macht sich sofort bemerkbar. So sind alle Geräte im Garten auf einmal erreichbar.

Ich bin jetzt nicht in der Materie drin, aber würde nicht ein Pigtail Anschluß (Platine zum Gehäuse) und eine externe 868 MHz Antenne mit SMA Anschluß reichen?!

Guckst Du in diesem Thread ab dem verlinkten Punkt - klappt aber wohl nicht mit allen ZigBee-Cubes (es gibt wohl mehrere Varianten der im Gehäuse verbauten Platine):

Im Falle eines Erfolge gilt: “Pics or it did not happen” und ein kurzer Vergleich vorher/nachher wäre auch hilfreich (wobei ich auf die Verbiondungsbalken im home erst mal nix geben würde, weil die nur die Signalstärke zum vorherigen Hop - nicht zwangsläufig dem homee - anzeigen).

Was sich als Antenne anbietet weiss ich nicht - ich denke eine Stabantenne (2.4 Ghz oder doch 868 Mhz?) mit einem längeren Kabel würde sich anbieten, damit man diese ein wenig vom homee und/oder dem Router wegführen kann.

Achtung: Die Garantie ist damit auf jeden Fall erloschen und Du wirst den Cube anbohren müssen um die Antenne rauszuführen (sofern Du das nicht intern lösen willst, was ggf. auch eine Option wäre).

Aber alles rein hypothetisch natürlich - wir würden so was ja NIEMALS basteln, oder? :wink:

mhmm, naja :joy:… vielleicht mal in einer ruhigen Minute.