Reichweitenproblem: ZigBee Würfel und Osram Smart+ Lampen

Ich kann meine Osram Lampen nur mit dem ZigBee Würfel verbinden wenn er im gleichen Raum steht! Im Vorzimmer wo normal die Würfel stehen findet er überhaupt keine Lampen mehr! Neu hinzufügen geht gar nichts! Und wenn ich die Lampe anlerne wenn ich den Würfel ins Zimmer stelle wo die Lampe ist funktioniert es , und wenn ich die Würfel wieder ins Vorzimmer stelle ist die Lampe grau und kann nichts schalten!

Mit der Hue Bridge funktioniert alles , egal wo die Bridge im Haus steht.

Natürlich wurden die Lampen immer Resetet usw…

Kann mir da vielleicht einer helfen? Liegt das Problem am Zigbee Würfel (Reichweitenproblem) oder an den Osram Lampen??

Danke

Hab mal den Threadtitel angepasst

1 „Gefällt mir“

Das klingt tatsächlich sehr nach einem Reichweitenproblem. Ich würde mal auf “halben” Weg ein anderes Gerät hinstellen. Diverse Plugs oder ander Lampen bieten sich hier an.

Kannst du dein homee umpositionieren? Weg von Router, Telefon, vielen Stromkabeln, statt in einem Schrank auf den Schrank, nicht direkt in einer Zimmerecke?

Ja habe ihn schon wo anders platziert! Jetzt steht er im Vorzimmer vor einer großen Glastüre die ins Wohnzimmer geht und alle Lampen sind grau! Stelle ich die Würfel ins Wohnzimmer hinter die Glastüre geht die Wohnzimmerlampe und die andren 2 Lampen was 1 Zimmer weiter sind , sind grau!

Keine Ahnung was da los is!

Hat die Glastür eine Metallzarge? Oder ist die Glastür selber evtl mit Metall bedampft?
So etwas würde das Funksignal dämpfen.

Nein nur Holz und normales durchsichtiges Glas!
Sendet die Hue Bridge stärker, weil die überall im Haus funktioniert??

Offensichtlich, die ist ja auch etwas grösser und hat damit eine bessere (interne) Antenne. Die Antenne des ZigBee-Cubes ist nur auf die kleinere Platine geätzt, die Hue Bridge hat da etwas mehr:

4 „Gefällt mir“

Wäre es nicht möglich einen Cube anzubieten der einen Anschluss für eine externe Antenne hat? Ich kämpfe permanent mit dem gleichen Problem. :disappointed_relieved:
Z.B. hat Osram bei seiner Lightify Pro DSE einen Anschluss für eine externe Antenne vorgesehen, um das Signal zu verbessern. Ich könnte mir so etwas gut vorstellen und hätte auch kein Problem damit, wenn ich damit meine Reichweitenprobleme in den Griff bekommen könnte. (Bevor jetzt jemand sagt ich muss mehr ZigBee Punkte setzen, ich habe bereits verschiedenen Lampen (Philips, Osram, Ikea) verbaut und zusätzlich auch Plugs von Osram und Innr!) :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Das gibt es indirekt schon
Homees große Bruder von Afriso hat externe Antennen
Insofern erstmal wenig Chancen

Eine Diskussion über eine Antenne für den Zigbee-Würfel gab es hier schon mal:

Und die Antwort von Thomas darauf war eindeutig:

Der HG01 hat mehrere Features die den höheren Preis in vgl. zum homee ausmachen/rechtfertigen könnten

Ext Antennen
Mehr enocean Geräte unterstützt
m-Bus
LAN -Buchse
etc.

Anders ausgedrückt: der Abstand darf nicht zu klein werden

Das Bastelprojekt: “Wir-basteln-uns-einen-ZigBee-Würfel-mit-externer-Antenne” steht ja immer noch aus - zumindest eine Version des ZigBee-Cubes lässt das ja laut Datenblatt zu. Wie gesagt: Ich hab zwei linke Hände, aber ggf. macht es ja jemand anderes und kann dann berichten?

Edit: @Micha hatte deswegen extra einen ZigBee bestellt, aber leider die falsche Version erwischt…

“Technisch ist das AFRISOhome Gateway mit einer WLAN- und optional GSM-Antenne ausgestattet und bietet Anschlüsse für Netzkabel, USB 2.0, Mini-USB 2.0 und LAN RJ45 sowie einen Resetschalter.”

Habe ich etwas überlesen! Wo besteht die Möglichkeit eine externe Zigbee Antenne anzuschließen

1 „Gefällt mir“

Ich dachte die Antennen sind für alles ;(

Zigbee hat eindeutig ein Problem mit dem Abstand :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Enocean manchmal auch

Wobei man sich, wenn man da Probleme hat, effektive Abhilfe schaffen kann.
Bei Zigbee ist das eher ein Glücksspiel :frowning:
Ich würde mir eine Repeater wie bei Enocean auch für Zigbee wünschen… (Ja ich weiß, bleibt ein Traum)

Viele Grüße
JayJay

Den Abstand könntest Du über ein entsprechend langes Antennenkabel (verlötet mit dem ZigBee-Board) erreichen…