Gibt es Planungen zur Verbesserung der Reichweite des ZigBee Würfels?

Das die Reichweite von homee’s ZigBee-Würfel im Vergleich mit der Hue-Bridge nicht die beste ist, ist ja hier schon oft dokumentiert worden.
Meine Frage an @homee ist, wird man die Reichweite nur mit Software erhöhen können, oder ist unter Umständen ein neuer Würfel angedacht?

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Titel des Posts sowie das Unterforum ein wenig angepasst um von außen sichtbar zu machen worum es hier geht, da homee und ZigBee sehr unspezifisch war.

Es gibt aktuell keine Planungen zu neuer Hardware. Software Anpassungen zur Reichweite stehen aktuell ebenfalls nicht auf der Roadmap.

@Thomas
Habt ihr schon einmal mit einer externen Antenne experimentiert?
Auf der Platine fehlt scheinbar “nur” der U.RF Connector (heißt der so?)…

Oder hat schon jemand anders Erfahrung damit gemacht?

Eine externe Antenne ist sicherlich keine Lösung die für homee praktikabel ist. Ich weiß leider nicht was du mit U.RF Connector meinst. Aber auf der Platine fehlen tut nichts :wink:

2 „Gefällt mir“

Dort wo X1 steht, meine ich.

1 „Gefällt mir“

Hast Du Deinen ZigBee Cube zerlegt?!

1 „Gefällt mir“

Das würde ich nie nicht machen… :innocent:

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil::grin:

:smiling_imp: :innocent:

In der Doku zum Chip finden sich auch Hinweise für die Anbringung :wink:

3 „Gefällt mir“

Na dann Pimp the zigbee …:wink:

Hast Du an der Sache weitergemacht? :grimacing:

Edit:

Product Page bei embit:
http://www.embit.eu/products/wireless-modules/emb-z2538pa/

Manual:
http://www.embit.eu/wp-content/datasheets/EMB-Z2538PA-datasheet_rev1.4.pdf

Auszug aus dem Manual

The EMB-Z2538PA module offers two different antenna options:

  • PIFA antenna directly printed on the PCB. The performances of this antenna areinfluenced by the positioning of the module in the system. The antenna specifications are provided in next paragraph.
  • External antenna connector: 50 Ohm single ended U.FL connector.

Antenna options /type
The module EMB-Z2538PA is provided in two alternative antenna output configurations that corresponds into two different part numbers:

EMB-Z2538PA/IA
That operates with the integrated PCB PIFA antenna, this P/N can be identified by the position of the 0402 resistor (zero R) in the RF chain (the one closer to the printed antenna) as shown in the following picture, U.FL connector is not mounted:

Compliance Information
The module is to be used in accordance with the current guide. Any hardware
modification on the module will void the certification.

The antennas used must be one of those indicated by the manufacturer and the output power must be set as required by the present document.

CE: Output power
The CE regulation allows for up to 20 dBm of EIRP output power but imposes a maximum power spectral density of +10 mW/MHz. Considering the bandwidth of the IEEE 802.15.4 and ZigBee, this translates into a reduction of the maximum usable output power. Also spurious emission regulations might impose a lower output power. Consider the antennas table from previous chapter for setting the right output power.

3 „Gefällt mir“

Nein, ist nichts weiter passiert… Erst im Frühling (Mitte/Ende)…

Welche Hardwarerevision des Würfels hast Du? V1 oder V2? Kaufdatum? Es gibt wohl verschiedene Chipsets…

In der Community gibt es immer wieder Vorschläge die Homee zu drehen, um eine Verbesserung der Sende- und Empfangsqualität zu erreichen . Gibt es eine Möglichkeit an den Zigbee oder Enocean Würfel zu erkennen, auf welcher Seite die Antenne des Würfel liegt? Dies würde die Positionierung von Homee im Gebäude verbessern. Wäre super wenn Ihr mal ein paar Fotos oder Hinweise veröffentlichen könnt, wie man dies erkennen kann. Danke!

Er hat keine “sichtbare” Antenne, die Antenne ist aufs Board gedruckt…

Das Innere des Würfels sieht in etwa so aus wie das obere Modul (mit der embit-Aufschrift).

Danke! Das ist schon mal interessant einen Einblick in das Innenleben zu bekommen. Kann man nicht anhand der “Kontaktwolke” auf der Unterseite der Würfel, irgendwie markieren auf welcher Seite die Printantenne ist? Meine Würfel sind noch recht neu und ich würde sie nur sehr ungern öffnen, Garantie und so.

Gute Frage, wird Dir aber nur was helfen, wenn Du dann auch wüsstest (auf Basis von Messungen, nicht Vermutungen) wie die Antenne den dann auch tatsächlich abstrahlt.

Dazu kommt; Es gibt schon alleine mindestens zwei (vermutlich sogar drei) Varianten des ZigBee-Boards, die über die Zeit verbaut wurden… Und ich würde wetten, dass nicht alle Boards immer in dieselbe Richtung verbaut wurden…

Der ideale Standort für den homee in meinem Haus (viel Stahlbeton) ist - subjektiv eruiert, nichts gemessen - basierend auf gesundem Menschenverstand:

  • Zentral
  • Erhöhter Standort (z.B. auf einem Highboard)
  • Offen (nicht in einem Schrank)
  • Möglichst weit weg von Wänden (nach hinten und vorne)
  • Möglichst weit weg von anderen Funksignalen (Router, Sensoren/Module mit WLAN, etc.) und elektrischen Störsignalen (Fernseher, PowerLAN, Mehrfachstecker, etc.)

Leider kannst Du die einzelnen Würfelchen (die ja auch alle selbst “funken”) nicht voneinander entfernen, solange niemand eine “Magnet-Kabelverlängerung” für die Cubes entwickelt/bastelt (Hinthint @stfnhmplr), welche Dir dann 1001 Platzierungsmöglichkeiten für alle Konstellationen erlauben würde… :wink:

Ich für meinen Teil habe den Turm immer als ganzes gesehen und mich nie an Versuchen wie (Achtung, Ironie) “Was passiert, wenn der Enocean Cube ganz unten und der Z-Wave Cube ganz oben ist?” oder “Ist meine Hue-Lampe im Dachgeschoss noch ausgegraut, wenn ich den homee um 5 Grad Richtung Osten drehe, solange der Wind aus Westen kommt?” beteiligt.

Wenn es hilft, dann ist es OK - besser wäre es jedoch zu wissen warum es Probleme gibt und wie man sie umgehen kann.

Für ZigBee-Probleme würde ich den mehrfach angesprochenen (aber bis heute von niemandem durchgeführten - OK, zumindest hat es niemand zugegeben) potentiell bei mindestens einer der verbauten ZigBee-Boardvarianten möglichen Antennenhack (siehe Bild oben) für am effektivsten halten.

1 „Gefällt mir“