Reichweitenproblem: ZigBee Würfel und Osram Smart+ Lampen

Nuzt es was wenn ich 2-3 Osarm Plugs im Haus dazwischenschalte?

Bei mir ja. Macht sich sofort bemerkbar. So sind alle Geräte im Garten auf einmal erreichbar.

Ich bin jetzt nicht in der Materie drin, aber würde nicht ein Pigtail Anschluß (Platine zum Gehäuse) und eine externe 868 MHz Antenne mit SMA Anschluß reichen?!

Guckst Du in diesem Thread ab dem verlinkten Punkt - klappt aber wohl nicht mit allen ZigBee-Cubes (es gibt wohl mehrere Varianten der im Gehäuse verbauten Platine):

Im Falle eines Erfolge gilt: “Pics or it did not happen” und ein kurzer Vergleich vorher/nachher wäre auch hilfreich (wobei ich auf die Verbiondungsbalken im home erst mal nix geben würde, weil die nur die Signalstärke zum vorherigen Hop - nicht zwangsläufig dem homee - anzeigen).

Was sich als Antenne anbietet weiss ich nicht - ich denke eine Stabantenne (2.4 Ghz oder doch 868 Mhz?) mit einem längeren Kabel würde sich anbieten, damit man diese ein wenig vom homee und/oder dem Router wegführen kann.

Achtung: Die Garantie ist damit auf jeden Fall erloschen und Du wirst den Cube anbohren müssen um die Antenne rauszuführen (sofern Du das nicht intern lösen willst, was ggf. auch eine Option wäre).

Aber alles rein hypothetisch natürlich - wir würden so was ja NIEMALS basteln, oder? :wink:

mhmm, naja :joy:… vielleicht mal in einer ruhigen Minute.

Schön dass ihr in diesem Moment das gleiche Problem habt. Ich habe auf einer Seite des Hauses im Kinderzimmer ne Hue Lampe und einen Plug, auf der anderen Seite ebenfalls einige Plugs, als letztes im Wohnzimmer. Mein homee mit allen Würfeln steht schräg unterhalb des Kinderzimmers unter einer Treppe. Das Kinderzimmer wird voll versorgt, das Wohnzimmer auch. Nur meine neue Osram Birne an der Außenleuchte auf der Terrasse am Wohnzimmer will nicht. Verschiebe ich meine Würfel im 3-4 Meter zur Terrasse hin geht die Terrassenlampe noch immer nicht richtig, dafür aber die Geräte im Kinderzimmer auch nicht mehr. Könnte brechen.
Dass die Plugs repeated können habe ich in einem anderen Thread ja schon gelesen, aber wie bekommt man das aktiviert? Das funzt bei mir ja anscheinend nicht ansatzweise.

ich kann mich da nur anschließen - leider ist die Verlässlichkeit eher schlecht, was den WAF nicht wirklich unterstüzt.
ich habe selbst im gleichen Raum Verbindungsverluste, sowohl bei den Lampen, wie auch bei den Schaltern und das obwohl ich schon zusätzlich zwei Osram Plugs installiert habe… Es ist also eher ein Glücksspiel ob wirklich alle Lampen reagieren oder gar keine…

Ok , dann bleib ich lieber bei meiner Hue Bridge mit Hue Dimmschalter. Die läuft jetzt schon 1 Monat ohne Probleme! Und der Zigbee Würfel geht zurück!

Danke für die Antworten
Lg

Ich überlege inzwischen auch, ob die Würfel nicht lieber zurückgehen sollten. An Funktionalität und HomeKit Integration gibt es eigentlich nichts zu meckern, aber das Reichweiten-Problem ist einfach mehr als ärgerlich.

Homee steht schon an der für unser Haus an der optimalen Stelle (keine andere Bridge macht irgendwelche Probleme) und die Hue-Bridge stand schon mal deutlich ungünstiger und macht nicht annähernd solche Probleme.

Auch ein Osram-Plug hat nicht geholfen… Die Gardenspots deaktivieren sich regelmäßig. Dies ist nur mit einem Neustart zu beheben. Seltsam ist, dass es damanch immer wieder ein Verbindung gibt, leider scheint Homee Probleme zu haben, sich nach einem Disconnect wieder ordentlich zu verbinden.

Sehr schade…

Gibt’s anscheinend schon für Zigbee, hab bei Google mal einen gefunden der sogar einen weiteren Kanal aufmacht, dann wäre auch nicht die Anzahl der Geräte der Engpass. Aber sowas lässt sich derzeit sicher nicht integrieren.

Haste da mal nen Link oder so?

Viele Grüße
JayJay