Rauchmelder Suche

Wozu willst Du die überhaupt ins Smarthome holen. Wenn Du nicht da bist, nützt Dir die Info das einer ausgelöst hat auch nur bedingt was. Bis Du da bist, ist die Bude abgebrannt. Wenn Du die Feuerwehr hinschickst und es war ein Fehlalarm, wird es teuer. Nimm lieber vernünftige, vernetzbare (nicht den billigen Baumarktkram) es geht schließlich um Deine Sicherheit.

Naja, wenn es Nachts brennen sollte wäre ich schon froh, wenn in der Panik dann das Licht angeht… Aber ich bin jetzt sowieso überfordert, da ich die bisher ausgesuchten RM nirgends bestellen kann. Weiß jemand, ob Devolo die Rauchmelder überhaupt noch herstellt? Auf deren Webseite sind die jedenfalls nicht mehr zu finden. Popp ist aber auch nicht besser, nirgends bestellbar, da ausverkauft. Ich habe bei Dlink mal angefragt, ob meine RM auch ohne Cloud - quasi wie normale RM aus dem Baumarkt weiter funktionieren. Dann warte ich lieber, bis was vernünftiges auf den Markt kommt, was dann mit Homee funktioniert.

In Deutschland dürfen nur Rauchmelder verkauft werden, die beim Detektieren von Rauch selbstständig einen Alarm mit einer eingebauten Sirene auslösen. Dazu müssen sie einen Testtaster haben, der bei Betätigung die Sirene auslöst. Alles andere z.B. die Verbindung mit einem Smarthomecontroller oder einer Cloud, die Vernetzung untereinander ist ein Addon.

1 „Gefällt mir“

Ja aber genau das schreibt er doch…

Probier deine zwave dlink rauchmelder erstmal mit homee aus. Die sirene bspw die ich von dlink habe, wird problemlos erkannt.

Das addon mit licht u pushnachricht kommt bei mir auch genau wie später eine ausgabe - welcher raum genau gemeldet hat.

Edit: alternativ kannst du das bestimmt bei iwem hier in deiner nähe ausprobieren - ich wäre im kölner norden.

Lieben Dank,

gestern habe ich mir die ersten beiden Homee-Würfel noch bestellt. Jetzt werde ich erstmal alle Sensoren probieren, die ich hier habe. Erst dann fliegt weg, was nicht geht. Ich hatte gestern noch im Netz gefunden, das jemand die Rauchmelder eingebunden hatte, sowie auch die Sirene und einen Bewegungsmelder. Ich bin gespannt und habe Hoffnung, daß wenigstens einige Sensoren bleiben können. Steckdosen müssen aber in jedem Fall neu. Bis Jahresende habe ich ja noch Zeit, dann kann ich alles nach und nach kaufen.

Ich hatte gedacht, daß nur die bei Homee gelisteten Geräte funktionieren.

Kurze Frage zur Sirene, kannst Du die verschiedenen Töne anwählen? Der Beitragsersteller von gestern bemängelte, daß das nicht geht. Wäre aber in meinem Fall nicht so schlimm, da ich nur den Sirenenton nutze.

VG Mekendra

Ja, da geht nur der erste ton. Die anderen sind zwar über die parameter anwählbar - allerdings kann man die leider nicht in ein homeegramm übernehmen :-/

Edit: und wenn du in der nähe von einem hornbach wohnst - hol dir direkt eine popp z-wave fernbedienung für 5 eu (dirk1 hatte den tipp gegeben). Genial nicht mehr immer das handy rausholen zu müssen =)

Für mich ist nur der Alarmton interessant, z.B. Fenstersensor und Rauchmelder aus der unteren Etage. Dann wäre ich schon glücklich :wink:

Das geht problemlos =) und schau mein edit oben.

Damit kann ich dann was an und ausschalten? Nur die Sirene oder mehrere Geräte?

Du kannst auslösen. Was du schaltest definierst du dann im homeegramm. Bei mir auf 1 lampen, auf 2 das sofa, auf 3 die jalousien u auf 4 die babyheizung =)

Und später dann iwas anderes.

Das ist ja super, danke für den Tip. Ja, morgens das Handy immer rauszuholen war recht nervig. Das Teil steht schon auf meinem Wunschzettel. Danke!!!

Jup, war mir auch ein graus. Damit isses genial. Ich schreib die tage noch was ich verändert hab damit die schrauben halten u man mehrere unterscheiden kann =)

Und hol direkt neue batterien cr2032 - die waren bei allen komplett tot bei kauf

Mit den 5 Euro kommt man aber nicht weit. Habe gerade geschaut, ca. 37 Euro kostet es bei Hornbach. Ist aber egal, das kaufe ich auf jeden Fall. Batterien habe ich noch genug da.

Für Tipps bin ich jederzeit offen. Mit meinem alten System war ich sowieso unzufrieden, aber es hätte auch die nächsten Jahre noch funktioniert. Ich sehe es mal jetzt positiv und freue mich drauf alles neu einzurichten.

Doch - allerdings nur offline im markt bei „raus damit“. In MG lagen noch 20 stk rum - alle fürn 5er =)

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ein ähnliches Problem beim Austausch meiner Rauchmelder.
Um die alten Löcher zu verdecken, evtl. mal nach „Deckenbaldachin“ googeln. Unter habe ich mal was verlinkt was ich bei Voelkner gefunden habe.

Ich hatte es anders gemacht, und mir eine passgenaue Abdeckung aus dem 3D Drucker selber kreiert. Dann konnte ich sogar die alten Löcher verwenden :slight_smile:

https://www.voelkner.de/products/5064044/Heidemann-43176-Decken-Verteilerdose-x-H-100mm-x-46mm-1St..html?ref=43&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=fpla&gclid=CjwKCAiA6seQBhAfEiwAvPqu19MQm10MPRKpT0KQMtjLK-ye8JBjQIzpddu6e2uMtFveGpRlJ_G_wBoCWNQQAvD_BwE

Ich versuche erstmal die alten RM zum Laufen zu bekommen, wenn das nicht geht… mein Sohn hat einen 3D Drucker - gute Idee!! Dann bin ich etwas flexibler und kann auch nach der Optik gehen.

Ich wollte mich kurz zurückmelden. Die Rauchmelder sowie alle anderen D-Link Sensoren funktionieren mit Homee. Danke euch nochmal für eure Zeit. :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

evtl. möchtest Du die noch nicht gelisteten Gerät hier Geräte-Wiki: Inoffiziell supportete / baugleiche Geräte ergänzen.

sehr gerne :blush:

Schaue dir mal die Erfahrungen mit Rauchmelder und Homee an