Rauchmelder Suche

Hallo zusammen,

bisher hatte ich das Smarthome von D-Link, leider läuft es zum Jahresende aus. Dann kann ich erstmal über 1000 Eur in die Tonne kloppen. Nun will ich mich unabhängig von einer Cloud machen und bin über Homee gestolpert. Ich will erst einmal nur den Brain Cube mit Zwave holen. Nun bin ich über die Devolo Rauchmelder gestoßen - baugleich zu D-Link - da könnte ich die Halterungen wahrscheinlich sogar dran lassen, zumindest mal die Bohrlöcher überdecken. Aber scheinbar gibt es die Rauchmelder nicht mehr. Weiß da jemand mehr?

Ich habe nun viele Beiträge mit Links zu Produkten gelesen, die aber auch schon älter sind, die Produkte gibt es nicht mehr. Welche Rauchmelder sind denn brauchbar? Auf der Homee Produktliste sind keine genauen Angaben zu den Modellen - z.B. Popp 10 Jahres Rauchwarnmelder. Gilt das jetzt für alle Modelle? Die Dinger sind aber recht unschön. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Es ist ja ein teurer Spaß und ich will nicht wieder einen Fehlkauf tätigen.

VG Mekendra

Devolo gibts schon noch , sogar günstig
https://www.voelkner.de/products/1010211/Devolo-Devolo-Home-Control-Rauchmelder.html

(Diskussionen zum Zustand von Devolo bitte nicht hier, sondern im bereits bestehenden Faden führen)

Vielen Dank, ich wollte gerade voller Hoffnung bestellen. Leider nur noch 1x verfügbar. Ist das jetzt auch ein Auslaufmodell? Überall ausverkauft. Welche RM sind den alternativ zu empfehlen? Gerne untereinander vernetzbar.

In der Homee Welt (da für musst du einen Homee besitzen) gibt es den Abus Rauchmelder für knapp 30 € der funktioniert bei mir mit Homee gut.

2 „Gefällt mir“

Optisch gefällt mir der super, ich überlege noch, da ich gerade frisch renoviert habe und die alten Löcher bei dem Kleinen nicht abgedeckt werden. Wahrscheinlich werde ich mich aber von meiner Idee verabschieden können, da die Auswahl nicht sonderlich groß ist. Ist der Abus auch untereinander vernetzbar?

Hat jemand den hier → Popp 10 Jahresrauchmelder mit Innensirene (POPE009402)? Der würde die Löcher in der Decke abdecken. Außerdem würde ich mir die Sirene sparen. Gibt es Erfahrungswerte?

Die sind nicht untereinander vernetzbar (das ist der Devolo glaube ich aber auch nicht und die meisten anderen auch nicht).
Das ist quasi ein normaler Rauchmelder der über Zwave der Smart Home Zentrale den Alarm meldet. Was die Zentrale damit macht (melden, weitere Sirene einschalten, Licht an, Rollläden auf, …) das kannst du mit der Zentrale einstellen.

Vorteil davon das er nicht ansprechbar ist sondern sich nur meldet wenn Alarm ist oder einmal täglich zum Abgleich ist das z.B. die Batterie länger hält.

das mit der Batterie ist ein Argument. Ich habe gerade mal gesucht, der ist auch überall ausverkauft. Oder ich bin zu doof zum Suchen.

Der funktioniert bei mir schon seit 4 Jahren problemlos. Die ersten 2 Jahre am Homee, seitdem am Home Assistant per ZWaveJS2MQTT. Keine Fehlalarme.

Bisher 1x die Batterie für das Z-Wave-Modul gewechselt.

Wozu willst Du die überhaupt ins Smarthome holen. Wenn Du nicht da bist, nützt Dir die Info das einer ausgelöst hat auch nur bedingt was. Bis Du da bist, ist die Bude abgebrannt. Wenn Du die Feuerwehr hinschickst und es war ein Fehlalarm, wird es teuer. Nimm lieber vernünftige, vernetzbare (nicht den billigen Baumarktkram) es geht schließlich um Deine Sicherheit.

Naja, wenn es Nachts brennen sollte wäre ich schon froh, wenn in der Panik dann das Licht angeht… Aber ich bin jetzt sowieso überfordert, da ich die bisher ausgesuchten RM nirgends bestellen kann. Weiß jemand, ob Devolo die Rauchmelder überhaupt noch herstellt? Auf deren Webseite sind die jedenfalls nicht mehr zu finden. Popp ist aber auch nicht besser, nirgends bestellbar, da ausverkauft. Ich habe bei Dlink mal angefragt, ob meine RM auch ohne Cloud - quasi wie normale RM aus dem Baumarkt weiter funktionieren. Dann warte ich lieber, bis was vernünftiges auf den Markt kommt, was dann mit Homee funktioniert.

In Deutschland dürfen nur Rauchmelder verkauft werden, die beim Detektieren von Rauch selbstständig einen Alarm mit einer eingebauten Sirene auslösen. Dazu müssen sie einen Testtaster haben, der bei Betätigung die Sirene auslöst. Alles andere z.B. die Verbindung mit einem Smarthomecontroller oder einer Cloud, die Vernetzung untereinander ist ein Addon.

1 „Gefällt mir“

Ja aber genau das schreibt er doch…

Probier deine zwave dlink rauchmelder erstmal mit homee aus. Die sirene bspw die ich von dlink habe, wird problemlos erkannt.

Das addon mit licht u pushnachricht kommt bei mir auch genau wie später eine ausgabe - welcher raum genau gemeldet hat.

Edit: alternativ kannst du das bestimmt bei iwem hier in deiner nähe ausprobieren - ich wäre im kölner norden.

Lieben Dank,

gestern habe ich mir die ersten beiden Homee-Würfel noch bestellt. Jetzt werde ich erstmal alle Sensoren probieren, die ich hier habe. Erst dann fliegt weg, was nicht geht. Ich hatte gestern noch im Netz gefunden, das jemand die Rauchmelder eingebunden hatte, sowie auch die Sirene und einen Bewegungsmelder. Ich bin gespannt und habe Hoffnung, daß wenigstens einige Sensoren bleiben können. Steckdosen müssen aber in jedem Fall neu. Bis Jahresende habe ich ja noch Zeit, dann kann ich alles nach und nach kaufen.

Ich hatte gedacht, daß nur die bei Homee gelisteten Geräte funktionieren.

Kurze Frage zur Sirene, kannst Du die verschiedenen Töne anwählen? Der Beitragsersteller von gestern bemängelte, daß das nicht geht. Wäre aber in meinem Fall nicht so schlimm, da ich nur den Sirenenton nutze.

VG Mekendra

Ja, da geht nur der erste ton. Die anderen sind zwar über die parameter anwählbar - allerdings kann man die leider nicht in ein homeegramm übernehmen :-/

Edit: und wenn du in der nähe von einem hornbach wohnst - hol dir direkt eine popp z-wave fernbedienung für 5 eu (dirk1 hatte den tipp gegeben). Genial nicht mehr immer das handy rausholen zu müssen =)

Für mich ist nur der Alarmton interessant, z.B. Fenstersensor und Rauchmelder aus der unteren Etage. Dann wäre ich schon glücklich :wink:

Das geht problemlos =) und schau mein edit oben.

Damit kann ich dann was an und ausschalten? Nur die Sirene oder mehrere Geräte?

Du kannst auslösen. Was du schaltest definierst du dann im homeegramm. Bei mir auf 1 lampen, auf 2 das sofa, auf 3 die jalousien u auf 4 die babyheizung =)

Und später dann iwas anderes.

Das ist ja super, danke für den Tip. Ja, morgens das Handy immer rauszuholen war recht nervig. Das Teil steht schon auf meinem Wunschzettel. Danke!!!