Rasenmähroboter mit homee verbinden

Hallo. Ich wollte euch kurz schreiben wie ich meinen “günstigen” Rasenmähroboter mit homee verknuepft habe. Ziel war es hierbei das der Mäher nur zu bestimmten Zeiten faehrt. Zum Beispiel soll er nicht fahren wenn die Terassentür offen ist, oder er soll auf jeden Fall fahren wenn homee auf Abwesend steht.

Verwendete Hardware:

  • ich habe einen Gardena R40li
  • robonect Modul Hx(robonect.de)
  • passende mit homee verbundene Aktoren

Da mit ein Husqvarna Roboter zu teuer war der direkt smarte Faehigkeiten hat habe ich mir bei Obis 20%Aktion guenstig einen R40li gekauft.
Dazu von Fabian von robonect ein passenden Modul. Dieses ist auch mit vielen anderen Husqvarna und Gardena Robotern kompatible.
Diese Modul wird in den Roboter eingebaut. Passende Anleitungen gibt es auf der Webseite. Wenn man sich einmal getraut hat den Roboter auf zu machen ist es ganz einfach.

Am Ende der Einrichtung hat man einen fahrenden Webserver den man mit passenden HTTP Calls befeuern kann.
in meinem Fall wird der Status des Roboters auf AUTO gesetzt sobald homee auf Abwesend ist. Und auf HOME sobald home auf Zuhause steht.

Anbei ein Beispiel homeegramm:

die passenden Webhooks sehen dann so aus:

http://IP/xml?cmd=mode&mode=auto&user=USER&pass=PASSWORT
http://IP/xml?cmd=mode&mode=home&user=USER&pass=PASSWORT

Finde ich ganz cool weil dann Kind und Hund nicht vom Maeher gestoert wird und man nicht mit den ungenauen Timern des Maehers hantieren muss.

Wenn es jemand interessiert kann er sich gerne melden. Eigentlich alles ganz leicht.

Preise gehen bei 80Euro los fuer das Modul

16 „Gefällt mir“

Cool - hast Du mehr Infos (Preise Module / Links / Bilder) - könnte ein Sommerprojekt werden.

Cool - bräuchte ich nur noch einen Garten.

3 „Gefällt mir“

Naja viel zu sehen gibt es nicht da das Modul innen verschwindet:

Quelle Robonect Forum

1 „Gefällt mir“

mit 100% wlan-abdeckung…

Klar kommt auf die Größe des Gartens an. Ich musste aber nichts aendern und die Fritzbox reicht vollkommen aus.

Preise Modul / BestellURL?

Preise sind abhaengig von deinem Modell. Geht glaube bei 80Euro los. Und naehres steht in dem Forum, es gibt keine Bestellseite

Klingt echt gut … wenn ich mal nen fertigen Garten hab, ist das ne Überlegung wert.

Cool - braucht man Abends nur noch das Hack von Nachbars Katzi und Hundi aufsammeln. :sunglasses:

…oder von den Fensterscheiben kratzen…

Huhu Baschtl,

absolut super. Das hat mich gleich dazu bewegt es ebenfalls umzusetzen. Jetzt steh ich nur etwas mit dem Webhook auf dem schlauch. Kannst noch mal kurz beschreiben wie Du das angestellt hast, die Webhooks für Modus Home und Auto zu erzeugen und damit dem Robo zu steuern.
Über den Browser bzw das Handy ist das ansteuern bereits kein Problem mehr.

Gruß Jens

Was meinst du mit webhook erstellt?

Im ersten Post sind die URLs die bei mir homee aufruft.

http://ip/xml?cmd=mode&mode=auto&user=USER&pass=PASSWORT

http://ip/xml?cmd=mode&mode=home&user=USER&pass=PASSWORT

IP ist die deines Mähers

USER ist der vergebene Benutzernamen wenn du im Browser keinen hast leer lassen.

PASSWORT dein Passwort sonst leer lassen.

Bei home bzw. Auto ist der Modus wie du ihn auch in dem Browser setzt.
Auto fährt dann so wie du deine Timer eingestellt hast.
Home heißt er bleibt in der Garage.

Kannst die URLs auch erstmal im browser eingeben.
Sollte ein successful da stehen.

2 „Gefällt mir“

Huhu,

ok super und vielen Dank, war wie gesagt auf dem Schlauch gestanden, aber ganz massiv. Habe die URL nun mit meinen Daten ausgefüllt und schon ist der R40Li los und wieder heim gefahren.
Timer habe ich nun keinen gesetzt, so ist der ganze Zeitraum als Auto aktiv und ich kann den Rasenmäher nur über Homee und die entsprechenden Faktoren wie Netatmo Regensensor steuern. Und wenn er wieder zuhause ist, wird dann direkt der Rasen gewässert.

Danke nochmal :slight_smile:

Mal als Frage:

Was meinstest du mit “Für Homee passende Aktoren”?

Reicht nicht z.B. der Gardena R40Li und das passende WLAN-Modul Robonect HX mit Adapter P10 dazu?

Ja aber vielleicht soll der Mäher auf Knopfdruck im Haus ausgehen.
Oder wenn es regnet. Daher die homee Geräte

Ok, Der Rest zählt für mich zum Smart Home aber nicht zum Mäher :wink:

Wie kommt man daran, wenn man es nirgends bestellen kann? Suche mir schon einen Wolf :-/

Wohl über das Forum zu bestellen,
siehe oben:

Man muss dem Admin im Forum eine Nachricht schreiben. Steht alles im Forum. Ich wollte es hier nicht genauer schreiben weil man fuer Anleitungen und EInbau eh ins Forum muss.

1 „Gefällt mir“