Qubino Roller Shutter fehlerhafte Positionserkennung / Aussetzer

So, habe gestern einen weiteren Qubino angelernt (wohl an einer anderen Rollade). Habe direkt Paramter 85 auf 30 gesetzt und die Kalibrierung gestartet. Die Kalibrierung hat wieder nicht von selbst aufgehört, aber nach zwei Versuchen und dem manuellen Beenden der kalibrierung ist dieser nun erfolgreich angelernt und funktioniert soweit tadellos.

An einer weiteren bodentiefen Rollade hat es dann wiederum nicht funktioniert. Weiß auch nicht, welchen Regentanz ich hier aufführen muss, damit es wieder klappt. Da inzwischen meine Fibaro Roller Shutter 3 inzwischen angekommen sind, haben wir dann diese an der weiteren Rollade ausprobiert. Kalibrierung ist hier nach zwei Fahrten erledigt, das ist schon mal super.
Dafür hat dieser, wie auch schon in anderen Threads besprochen, Probleme mit der richtigen Position/Orientierung und dem Beenden des “schließt”/“öffnet”-Prozesses wenn er unten/oben angekommen ist und eigentlich in den Status geschlossen/geöffnet springen sollte. Das hakt noch ordentlich aber liegt ja scheinbar an der Firmware bzw. an der fehlenden offiziellen Implementierung in Homee.
Werde heute Abend weiter testen und versch. Dinge ausprobieren.

Nur Mut! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@koerk Du bist mein Held. Ich habe es heute nochmal probiert. Hat quasi auf Anhieb einwandfrei funktioniert. Ich stehe ein bisschen neben mir, weil ich es noch nicht so wirklich glauben kann. Aber es stimmt. Es funktioniert alles so wie es soll. Sehr zuverlässig und auf den Prozentpunkt genau fährt er den Rolladen auf die gewünschte Position.

Werde heute Abend auf Dein Wohl ein Bier trinken.

PS: bei mir sind es auch bodentiefe Fenster…

Das freut mich.
Hast du dann auch Parameter 85 auf 30 gesetzt? Und die über Parameter 78 gestartete Kalibrierung exakt im Moment des unten/oben Ankommens beendet? Hatte den Eindruck, dass das zum Erfolg geführt hat bei mir…
Viel Spaß damit :slight_smile:

Ich habe beide Parameter gesetzt, aber die Kalibrierung habe ich einfach durchlaufen lassen. Als sie fertig war, habe ich 78 wieder auf 0 gesetzt. Und seit da läuft es wie eine eins.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch alle meine 7 Rollläden erfolgreich eingebunden und kalibriert.
Schön dass es noch ein gutes Ende genommen hat :blush:

1 „Gefällt mir“

Voll! Und gut dass die Qubino Leute jetzt ein homee haben. So kann man sie eher mal um Support bitten. Wäre cool wenn die auch hier im Forum aktiv wären…

Glaube nicht dass die einen homee haben, aber ihnen scheint es ein Begriff zu sein:
Bild

Doch schau mal hier:

war in einem anderen Thread

3 „Gefällt mir“

Ich muss doch nochmal auf diesen Thread zurück kommen. Habe jetzt inzwischen noch 4 weitere Qubino shutter verbaut, und mit der hier beschriebenen Methode auch einwandfrei eingelernt, sie funktionieren einzeln genau wie gewünscht.

Wenn ich jedoch in einem Raum 4 gleichzeitig öffnen will, bleibt einer (bislang immer derselbe) immer geschlossen.

Wenn ich ihn dann manuell im homee öffne, geht auch der einwandfrei auf.

Habe versucht die Befehle über 1sek-Verzögerungen etwas zu “staffeln”, aber das hat auch keine Verbesserung gebracht.

Habe schon andere Threads mit ähnlichen Problemen gefunden, aber die sind, soweit ich es sehen kann, alle im Sande verlaufen.

Bin jetzt gerade auf Arbeit, habe aus der Ferne den homee neu gestartet, um neu zu meshen, und werde wenn ich die Seriennummern vor mir liegen habe, auch nochmal an den Qubino Support schreiben, die hatten ja auch bei dem vorherigen Problem den rettenden Einfall.

Da mir dieser Thread aber in der Vergangenheit Glück gebracht hat, dachte ich Frage hier nochmal ob jemand das Problem nachstellen kann, und evtl. sogar schon einen Lösungsansatz hat.

Hallo,

ich hatte auch eine Zeit lang Probleme, insbesondere bei den von homee nicht mehr direkt erreichbaren. Ich habe jetzt alle automatisiert schließende/öffnende Rollläden zeitlich bei den Aktionen so weit auseinander gelegt, dass einer sicher geschlossen ist, wenn der nächste startet. Zuvor hatte ich die Probleme, dass manchmal eine Aktion nicht ausgeführt wurde oder auch die Zustandsrückmeldungen teilweise verschluckt wurden. Letzteres macht sich halt bemerkbar, wenn es sich um den Endzustand handelt, der nicht übernommen wird.

Ansonsten fällt mir noch ein: Wenn nur immer der gleiche Probleme macht: Ist es vielleicht zufällig der letzte in der Geräteliste?

Ich hatte Probleme mit einem Qubino Relais. Dieses war das letzte in der Liste. Dann hatte homee mal einen meiner Shutter aus irgendeinem Grund verloren. Nachdem ich diesen neu gepaart habe, war das Qubino Relais nicht mehr das letzte Gerät in der Liste und funktioniert seither wunderbar.
Es könnte sogar sein, dass meine Probleme, dass Rollläden Aktionen nicht durchführten in der Zeit waren, bevor ich das Relais hatte und der Rollladen dann zuverlässig schloss nachdem ich das Gerät hinzufügte. Das kann ich nicht mehr so genau sagen. Damals hatte ich noch keine Vermutung, dass etwas mit einem “letzten” Gerät Probleme machen könnte. Aber probier erst mal, die Gerätekommunikationen zeitlich sicher auseinander zu bringen. Das hier ist nur eine wage Vermutung.

Du meinst also mehr als eine Sekunde? Alles klar, das teste ich mal. Der shutter der nicht geht ist bei mir der vorletzte, den ich hinzugefügt habe. Habe aber noch zwei weitere zu installieren. Mal sehen ob das was ändert. Jedenfalls vielen Dank für die ausführliche Antwort, und ich melde mich wieder wenn ich es getestet habe.

Also tatsächlich funktioniert es anscheinend schon ab 2er- und 3er-Sekunden-Staffelung. Muss noch durch den Langzeittest, aber 4 Versuche hintereinander haben nicht enttäuscht :slight_smile:

Ist etwas schade dass man so keine synchron öffnenden Rolladen hinbekommt, aber am Ende ists dann doch wichtiger dass alle zuverlässig aufgehen.

Es ist nicht nur schade, dass sich nichts synchron schalten lässt… Ein Unding ist, dass homee sich allem Anschein nach nicht selbst um das “Multitasking” bzw. das Zeitmanagement der Schaltprozesse kümmern kann, wenn schon nicht synchron möglich, dann sollte wenigstens ein geordnetes nacheinander (automatisch) erfolgen.

Im Grundsatz stimme ich dir zu, dass dies möglich sein sollte. Ich für mich persönlich stehe allerdings auf den Zeitversatz, damit nicht gleich jedem Beobachter klar ist, dass bei mir alles automatisiert ist. So kann ich auch im Urlaub besser Anwesenheit simulieren.

Die Frage ist, ob das nicht ein “systemisches” Problem bei ZWave ist. Dass die Verbreitung des Befehls über die nodes eben nicht zeitgleich möglich ist. Wäre ja schon vorstellbar, aber das übersteigt mein Wissen leider.

Vielleicht ist das was, was mit dem ominösen neuen Stack verbessert wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob es an den Qubinos liegt, die ich als Gateways zur Reichweitenvergrößerung benötige oder am Homee Stack.

Ich mache den Zeitversatz extra so groß, dass ein Rolladen sicher unten ist und nix mehr sendet bevor der nächste gestartet wird. Ist halt nervig, wenn man dann wieder Probleme hat und wegen “Neueinbindens” Homeegramme neu schreiben muss, da man jetzt wieder ermitteln muss, welche wann zu schließen sind. Ansonsten würde ich auch gern Zufallszeitversätze als Anwesenheitssimulation nehmen. Ist mir nur zu riskant, dass dann 2 gleichzeitig gehen wollen und deswegen einer gar nicht runter geht, wenn ich in Urlaub bin.

Hallo zusammen,
möchte das Thema mit der Staffelung der Schaltungen noch mal wieder aufgreifen, da dieser thread bis hierhin so erfolgreich war :grinning:
Ich habe seit einigen Monaten eine 4s Staffelung meiner 7 Qubino Shutter Aktoren im Betrieb, heißt alle vier Sekunden startet der nächste mit dem Öffnen oder Schließen. Leider bleiben bei ca. 10-20% aller Vorgänge eine Rolllade oben oder unten und fährt nicht. In der App ist diese nach einem Schließvorgang bspw. dann auch „geschlossen“, physisch jedoch offen.

Habt ihr hier noch einen Tipp für mich? Muss ich wirklich auf 20s hoch gehen und alle strikt nacheinander fahren? Werde dies jetzt mal testen, wäre nur für eure Erfahrungswerte und Erkenntnisse dankbar.

Merci.
Gruß koerk

Hallo an alle Leidensgenossen,
ich habe auch schon viel probiert: Kleine Gruppen, keine Gruppen, einzeln, Zeitversetzt, mit öffnen bzw. schließen und auch mit 0% bzw. 100% etc…
Jetzt rufe ich zum schließen einer ‚Gruppe‘ für jedes Rollo ein Homegramm auf. In diesem Homeegramm sind 2 Homeegramme. Das erste schließt das Rollo das 2. Homeegramm schließt das Rollo noch einmal wenn es nicht geschlossen ist.
Das mit den einzelnen Homeegrammen hat bei mir den Vorteil das in denen den Stand der Fenster abfragen kann. Also nur schließen wenn Fenster auf ist. Desweiteren habe ich Homeegramme in denen ich mir den Stand der Rollos merke. Diese setze ich aktiv oder inaktiv. Grund: wenn ein Fenster oder z.B. meine Terassentür auf ist möchte ich nicht das das Rollo geschlossen wird. Wenn ich das Fenster aber schließe und das Rollo eigentlich zu sein soll, schließe ich es mit einem weiteren Homeegramm… So kommen schon eine Menge Homeegramme zusammen… Leider Wenn man Abfragen könnte wie solle denn der Status von Gerät xy sein wäre vieles einfacher. Aber wie wir ja gelernt stimmt das was im Log (Tagebuch) steht ja auch nicht immer. Am schlimmsten finde ich die Aussage ‚Alles okay‘ auch wenn eine Aktion nicht ausgeführt wurde, also keine Rückmeldung z.B. auf das Schließen eine Rollos. Nach meiner Meinung ist erst dann ‚Alles okay‘ wenn der Aktor die Aktion zurückgemeldet hat.
Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Ich hatte die Idee wenn man den Schalter (sofern vorhanden) am Rollo benutzt, das dann mein Homeegramm ‚Rollo ist geschlossen‘ aktiv wird. Leider geht das erst wenn das Rolle mindestens auf 20% steht. Das habe ich schon mal gemeldet, ob das nun als Fehler anerkannt wird weiß ich noch nicht.
Dann habe ich jetzt auch mal die Parameter 76 und 85 auf 30 gesetzt und neu Kalibriert (über 78 auf 1 und danach auf 0) Das Kalibrieren funktionierte bei mir übrigends schon immer (2mal runter einmal rauf). Leider ist es aber immer noch so, dass wenn die Rollos auf 50% gesetzt werden diese eher auf 70% stehen. Das ist aber schon immer so!
Meine Firmware ist 4.38 und die Softwareversion 71.0 bzw. einmal 7.0 und einmal 75.0
Mit den neuen Parametern bin ich jetzt mal gespannt ob das öffnen und schließen besser läuft, oder ob der eine oder andere wieder nicht, oder nicht ganz öffnet bzw. schließt.

homee Version: 2.32.0
Z_Wave: 3.95.0

PS: bei mir machen übrigens die am wenigsten bzw. gar keine Probleme die am weitesten weg sind!

Gruß Heiko

Dass 50% nicht in der Fenstermitte ist, liegt vermutlich daran, dass nicht der Rolladenweg am Fenster ermittelt wird sondern nur die Drehungen des Motors. Bei voller Rolle legt er also mehr Weg zurück, bei leerer weniger.
Ich habe mir einfach mal die Positionen ermittelt und gemerkt, die ich im Sommer zu bestimmten Uhrzeiten/Sonnenständen benötige, um die Sonne draußen zu lassen, aber möglichst viel Licht reinzulassen. Das lässt sich dann recht zuverlässig reproduzierbar einstellen.
Ich habe halt nur die Türen mit sensorabhängiger Schließung. Somit konnte ich die anderen recht einfach mit zeitlichen Versätzen in wenigen Homeegrammen schließen lassen. Ich weiß aber auch nicht, ob ich das noch benötige. Wenn ich den „alles öffnen“ Button in der App betätige, fahren auch alle einwandfrei hoch. Ich glaube es hilft, alle Geräte ein paar Tage ihre Umgebung lernen zu lassen und dann noch mal jedes Gerät manuell einzeln neu abzufragen, um ein stabileres Mesh aufzubauen.
Außerdem habe ich in nicht allzu weiter Entfernung zum homee mein erstes nicht batteriegetriebenes z-wave Gerät verbaut, um hier gleich ein leistungsstarkes Sende-/Empfangsmodul zu haben, das die schwache Leistung des z-wave cube ausgleichen kann. Aktuell ist mein einziges Problem nach wie vor, dass die Daten meines im Qubino verbauten Temperatursensors kaum im homee aufgefrischt werden. Das habe ich aber für mich inzwischen abgeschrieben. Mit dem neuen Stack bzw. neuen Würfel kann man ja anscheinend nicht mehr rechnen.

Die ersten Roller Shutter sind bei mir keine 3m vom homee entfernt… Und wie gesagt der der am weitesten weg ist (ca. 10m) läuft stabil. Aber das neu Abfragen werde ich auch noch einmal durchführen. Aber jetzt warte ich erst einmal ab was das setzen der Parameter gebracht hat.