Qubino Roller Shutter fehlerhafte Positionserkennung / Aussetzer

76 hört sich gut an, es gab dazu auch schon Threads…

Ich habe die Kalibrierung auch aus dem geschlossenen Zustand gestartet, hat keinen Unterschied gemacht.

Ich glaube Parameter 78 macht exakt dasselbe wie der Kalibrierungsschalter im homee. Man sieht auch dass er eingeschaltet wird wenn man den Parameter schaltet.

Ob man ihn danach ausschalten muss weiss ich nicht. Ich hätte auch erwartet dass nach der Kalibrierung den Knopf wieder ausgeschaltet wird (automatisch). Macht er aber nicht, und wenn man ihn manuell ausschaltet kommt im homee wieder die “muss kalibriert werden” Fehlermeldung.

Ich habe ein bisschen mit Parameter 76 rumgespielt, weil ich das auch hier gelesen hatte. Habe ihn in 50er, und 20er Schritten durchprobiert, hat leider keinen Erfolg gebracht.

Dann wurde hier noch oft die Reichweite erwähnt, das kann ich bei mir ausschliessen, habe den Würfel in den selben Raum gestellt beim Inkludieren, einfach um sicher zu sein dass es daran nicht liegen kann. Meine Wohnung ist verhältnismäßig klein, und ich will für die Rolläden ZWave Module benutzen um ein enges ZWave-Mesh entlang der Aussenwände aufzubauen.

Ich hatte die NodOn Module erwähnt, weil Du nach den Fibaros gefragt hast. Hörte sich so an als würdest Du zur Lösung auch andere Module in Betracht ziehen. Da der Enocean Würfel im Moment verbilligt ist, und er sowieso ne gute Anschaffung ist (IMHO), wollte ich es zumindest erwähnt haben.

Ich bin jedenfalls froh dass es einen Leidensgenossen gibt, der ebenfalls nach einer Lösung sucht, hatte zuletzt den Eindruck dass es kaum noch Leute gibt die an dem Problem ‘arbeiten’. Ich selber musste das Modul wieder ausbauen, weil meine Frau die Rolläden zuverlässig hoch und runter fahren will (muss ja irgendwie).

Bitte jedenfalls unbedingt Ergebnisse und evtl. Lösungen hier posten. Ich wäre sehr dankbar.

Vielleicht lohnt es sich auch nochmal @support ins Boot zu holen.

1 „Gefällt mir“

Da es bei einigen hier im Forum mit älteren Firmwares funktioniert, hier nochmal meine Versionen zum Vergleich, und für den Support:

Firmware ist 4.05
Software ist 1.01

Core Version: 2.24.1 (ee4388e)
Web App Version: 2.24.3 (3e1a88f) | beta

Ich habe die selten Stände und keinerlei der beschriebenen Probleme. Was habt ihr für Motoren verbaut und der Qubino hängt auch direkt am Motor, oder?
Wenn du den Motor hoch/ runter fahren lässt, wie hoch ist der aktuelle Verbrauch und der Verbrauch in den Endlagen?
Hast du Taster oder Schalter verbaut? Stehen die Schalter auf Bestellung Also quasi aus und nicht ein Schalter auf hoch/runter? Bei Taster erübrigt sich das. (wenn im Modul die richtige Variante ausgewählt ist!)

Bei mir hat es in den Standardwerten fehlerfrei funktioniert. Mein Motor zieht aber im Betrieb auch 236W.

Ich weiss leider nicht was für Motoren verbaut sind. Aber der Qubino hängt meines Wissens direkt am Motor. Der Verbrauch wird m.E. korrekt angezeigt wenn er den Rolläden denn fährt (ca. 170W). Verbrauch in den Endlagen ist 0, was ich auch so erwartet hätte, oder?

Bei mir sind es Schalter. Ich bin nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstehe, ich habe zwei Schalter pro Rolladen. Man kann den einen nicht schalten wenn der andere geschaltet ist. (Sorry, kenne die genauen Begriffe nicht).

Hallo,
ich habe auch die neueste Version der Qubinos. Das Einlernen machte keine Probleme. Der Einlernschalter sprang nach dem Einlernen irgendwann automatisch wieder in Stellung “aus”. Beide Rolladenschalter waren dabei in Stellung “aus”. Von der Rolladenausgangsposition war das unabhängig.
Aber: Ich hatte noch eine ältere Version im homee (Ist ca. 2 Monate her).

Meinen ersten Qubino hatte ich verbaut bevor ich einen ich einen ZWaveController hatte. Zumindest wenn der nicht eingebunden ist, ließ dieser sich kalibireren, indem der manuelle Schalter in Stellung “hoch” gesetzt wird bis einige Sekunden lang sicher kein Strom zum Hochfahren mehr gezogen wird. Dann das Gleiche in Stellung “ab” und nochmal in Stellung “auf”. Das hatte ich auch irgendeiner Anleitung von Qubino. Ich weiß nicht mehr, ob aus der nur mit der Lupe lesbaren beigepackten oder der Downloadanleitung. Wenn das nicht geht würde ich auf auch die Erkennungsgrenze für “Rolladen läuft” - “Rolladen aus” tippen, wobei dieser dann eigentlich keinen Richtungswechsel machen dürfte.
Einen Qubino hatte ich auch dabei, mit dem ich Probleme hatte (reagierte teilweise nicht mal auf angeschlossene Schalter). Den hatte ich gleich wieder zurückgeschickt. (Vielleicht einen 2. da zum Testen?)
Habt Ihr den Qubino so ausgebunden, daß dieser einen Komplettreset gemacht hat?

Zur Bedienung funktionieren diese bei mir jetzt relativ zuverlässig. Nur der Zustand bleibt gelegentlich auf falschem Wert hängen, vermutlich wenn ich einen weiteren Rolladen bediene während ein anderer noch läuft. Und homee frischt die Temperaturen nur auf, wenn ich das Gerät neu abfrage.
Läuft also auch nicht, wie ich es mir vorgestellt habe.
Zum Roller Shutter 3 kann ich nur sagen, daß mir der Support vor 2 Monaten davon abgeraten hatte, da diese Fehler in den Geräten hätten. Da wurden mir die Qubinos empfohlen.

Bleibe aber auch auf 2.24.0, da sie sich momentan zumindest bedienen lassen und in den Release Notes nichts für mich Relevantes steht.

1 „Gefällt mir“

@thechipperferret wir scheinen wirklich das gleiche Problem zu haben. Wäre schön wenn wir da irgendwie von profitieren könnten :slight_smile:

Was ich für Motoren habe, weiß ich auch nicht. Aber würde sagen, dass die Qubinos da direkt dran geschaltet sind. Ich habe übrigens je einen Taster für Auf und Ab.

Beim Fahren zeigt er mit ca. 100W an, in den Endlagen müsste ich noch mal gucken.
Verständnisfrage: wenn für parameter 76 nun 30W eingetragen sind, erhält er dann bei Unterschreiten dieses Wertes die Meldung “ich bin jetzt oben/unten angekommen” oder wie verstehe ich das? Wenn er ja dort ankommt, wird die Last ja weniger würde ich sagen und damit sinkt auch der Leistungswert?

Ich habe 7 Qubinos und bereits zwei an diesem Schalter ausprobiert. Er fährt zwischendurch ja auch, nur kriegt er die Kalibrierung nicht gewuppt.

Ich würde mir wirklich so gerne Fibaro Roller Shutter 2 zulegen, leider sind die utopisch teuer bzw. nicht mehr lieferbar. Damit schien ja alles besser zu funzen.
Fibaro Switches und Dimmer habe ich gestern jedenfalls problemlos eingebunden (gut, die müssen auch nicht groß kalibriert werden)…

@Support: Gibt es hier eine Möglichkeit für euch zu unterstützen?
Danke vielmals!!

VG
koerk

Ja alle anderen Qubinos die ich installiert habe, funzen bei mir auch einwandfrei.

Wie gesagt, ich sehe das mit dem voneinander profitieren genauso. Ich kann mich wegen neugeborenem Baby gerade leider nur sporadisch mit dem Problem befassen. Meine Frau sagt ich muss Prioritäten setzen :stuck_out_tongue:

Allerdings ist meine Wohnung auch schon fertig gebaut.

Ich würde als nächstes den Vorschlag von @EastSoft probieren, und manuell kalibrieren. Ich hatte in der Anleutung auch darüber gelesen, aber nicht so ganz verstanden wie das funktionieren soll. Werde das aber nochmal genauer anschauen.

Was den komplettreset angeht, habe ich keine Möglichkeit gefunden als ihn zu exkludieren. Laut Anleitung ist das der Reset. Vielleicht habe ich aber auch was überlesen, in dem “Beipackzettel”.

Ich habe jetzt große Hoffnung in Dich @koerk. Du schaffst das! :slight_smile: Vielleicht kann der @support Dich dabei unterstützen?

Bin jedenfalls auf Empfang, und probiere sicherlich bald wieder selber das Rätsel zu lösen.

Zeit ist auch mein Problem, da der Maler Montag kommt und es dann schön wäre wenn die Dosen zu sind. Glückwunsch zum Nachwuchs! :slight_smile:

Mit dem manuellen Kalibrieren wollte ich auch heute Abend mal probieren. Verstehe ich das richtig, dass man nur manuell anhand der Schalter hoch und runter fährt? Verstehe nur irgendwie nicht, wie der Aktor bzw. die App dann von einer erfolgreichen Kalibrierung Wind bekommen soll - aber lass mich gerne eines besseren belehren.

Das resetten machst du glaub ich nach dem exkludieren indem du 5x innerhalb von 3s den Knopp drückst.
Hoffe ich kann heute Abend mehr berichten, nachdem ich mich am Bau ausgelassen hab.

Achso, falls es einen Unterschied macht, ich mache das ganze im Stand-Alone Modus von Homee, dieser steht aber nur ca 1m vom Qubino entfernt an einem Verlängerungskabel.

Ich glaube es sind auch noch ein paar stille Mitleser sehr interessiert an euren Erfahrungen.
Ich z.b. habe mir im Frühjahr 3 qubino shutter gekauft als sie im Angebot waren. Bisher gab es aber unzählige Verzögerungen bei der Renovierung oder sagen wir Sanierung meines Schlafzimmers so dass ich noch nicht bis zur Elektrik gekommen bin. Ich werde im Herbst damit starten. Daher kann ich momentan leider noch nichts beitragen bin aber sehr daran interessiert eure Lösungsansätze etc. zu lesen.

Ich bin nicht 100% sicher aber zur manuellen Kalibrierung musste man einen anderen Parameter setzen (74?) Steht in der Anleitung.

Und mit dem Knopf bin ich sehr vorsichtig, wegen der 24V Geschichte. Hatte die Anleitung so verstanden dass man den nur benutzen darf wenn man den Qubino bei 24V betreibt.

Meinte auch nicht KNopf per se, sondern den Mechanismus, der in der Anleitung genannt ist (hatte es grad nicht im Kopf).

Hallo,
hatte gestern Abend leider keinen Erfolg mehr, trotz 2 stündigem Ein-, Auslernen und rumprobieren.
Manuelles Kalibrieren über die Schalter führte zu gar keinem Effekt. :roll_eyes:

Ich war zwischenzeitlich so weit, dass ich eigentlich alles steuern konnte und es keine Fehlfunktion gab, außer dass er eben nicht erfolgreich kalibriert war. Habe dann mal ein Test Homeegramm erstellt, dieses lief aber nicht.
ist es korrekt, dass dies ohne erfolgte Kalibrierung nicht funktioniert?

Ich habe mir nun 7 Fibaro RS 3 gekauft (bei idealo Dank Gutschein gerade für unter 40€) und werde diese Anfang der Woche probieren.

Hab momentan leider keine Zeit und Lust für weitere Spielchen mit den Qubinos.

Hoffe dass das dann klappt, wenn ich die Fibaros manuell anlerne. Laut Anleitung kann man hier immerhin einen Parameter hart setzen, dass die Kalibrierung erfolgt ist.

Werde weiter berichten.
Danke.

Koerk

Der qubino Support schrieb nun dass ich Parameter 85 auf 3 Sekunden stellen soll. Werde es morgen erst ausprobieren können.
@thechipperferret kannst du das mal probieren:
Bild

Leider nicht, habe ein Baby auf der Brust liegen. Vielleicht schaffe ich es heute Abend.

EDIT: sieht schlecht aus, Kinder schlafen in dem Zimmer…

Hallo zusammen, hallo @koerk, ich habe zum testen ebenfalls einen qubino im Einsatz (Rollo Dachflächenfenster von ROTO) und hatte zwar am Anfang mal Probleme mit der Kalibrierung, aber zum laufen hab ich Ihn dennoch gebracht und auch schon in HG’s im Einsatz.
Habe jetzt dennoch die beiden Parameter (76 und 85 = 30) mal getestet und muss sagen, dass das Kalibrieren schon besser funktioniert hat (aus geschlossen Stellung > Aus > Zu > Auf).

Ich kann mich jetzt nicht über die Qubinos beschweren, Temperaturen und Position werden korrekt angezeigt. Einzig die Stellungsanzeige könnte öfter aktualisiert werden (während der Fahrt), aber nach erreichen der gewünschten Pos wird die ISTStellung korrekt angezeigt.

Hoffe meine Erfahrung hilft etwas. Nach meinem Umbau kann ich ja wieder mal berichten wie dann 4 qubinos Laufen.

2 „Gefällt mir“

So, habe gestern einen weiteren Qubino angelernt (wohl an einer anderen Rollade). Habe direkt Paramter 85 auf 30 gesetzt und die Kalibrierung gestartet. Die Kalibrierung hat wieder nicht von selbst aufgehört, aber nach zwei Versuchen und dem manuellen Beenden der kalibrierung ist dieser nun erfolgreich angelernt und funktioniert soweit tadellos.

An einer weiteren bodentiefen Rollade hat es dann wiederum nicht funktioniert. Weiß auch nicht, welchen Regentanz ich hier aufführen muss, damit es wieder klappt. Da inzwischen meine Fibaro Roller Shutter 3 inzwischen angekommen sind, haben wir dann diese an der weiteren Rollade ausprobiert. Kalibrierung ist hier nach zwei Fahrten erledigt, das ist schon mal super.
Dafür hat dieser, wie auch schon in anderen Threads besprochen, Probleme mit der richtigen Position/Orientierung und dem Beenden des “schließt”/“öffnet”-Prozesses wenn er unten/oben angekommen ist und eigentlich in den Status geschlossen/geöffnet springen sollte. Das hakt noch ordentlich aber liegt ja scheinbar an der Firmware bzw. an der fehlenden offiziellen Implementierung in Homee.
Werde heute Abend weiter testen und versch. Dinge ausprobieren.

Nur Mut! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@koerk Du bist mein Held. Ich habe es heute nochmal probiert. Hat quasi auf Anhieb einwandfrei funktioniert. Ich stehe ein bisschen neben mir, weil ich es noch nicht so wirklich glauben kann. Aber es stimmt. Es funktioniert alles so wie es soll. Sehr zuverlässig und auf den Prozentpunkt genau fährt er den Rolladen auf die gewünschte Position.

Werde heute Abend auf Dein Wohl ein Bier trinken.

PS: bei mir sind es auch bodentiefe Fenster…

Das freut mich.
Hast du dann auch Parameter 85 auf 30 gesetzt? Und die über Parameter 78 gestartete Kalibrierung exakt im Moment des unten/oben Ankommens beendet? Hatte den Eindruck, dass das zum Erfolg geführt hat bei mir…
Viel Spaß damit :slight_smile:

Ich habe beide Parameter gesetzt, aber die Kalibrierung habe ich einfach durchlaufen lassen. Als sie fertig war, habe ich 78 wieder auf 0 gesetzt. Und seit da läuft es wie eine eins.

1 „Gefällt mir“