Qubino Flush Shutter möglich?

Bei mir laufen die auch ohne jeglichen Probleme.

Ah perfekt, dann also nicht zurückschicken. Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe auch 10 Stück davon im Einsatz und bin mittlerweile sehr zufrieden. Sie schalten sehr zuverlässig und Positionen anfahren klappt auch. Die Lamellenfunktion benutze ich nicht, da ich keine Raffstores habe.

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Welches Gerät würder ihr für eine Jalousie-Steuerung (habe 7 Davon) empfehlen, Fibaro oder diesen Qubino Flush Shutter? Sehe auf den ersten Blick keine Vor- oder Nachteile und Kosten sind auch etwa gleich. Danke für paar Insights

Das sind meine Erkenntnisse zu dem Thema zu diesem Zeitpunt:

Ich versuche wie viele andere hier leider erfolglos seit Wochen einen Qubino in Betrieb zu nehmen. Daher kann ich sie zu diesem Zeitpunkt nicht empfehlen. Woran es liegt ist im Moment nicht zu ermitteln, da es bei manchen Leuten in der Vergangenheit offensichtlich geklappt hat sie in Betrieb zu nehmen, aber aktuell scheint nahezu jeder dieselben Probleme zu haben.

Die Fibaro RS3 werden von homee zur Zeit nicht unterstützt, weshalb auch die (für mich) keine Option sind. Ausserdem sind sie wohl ein bisschen größer als die Qubinos, und bei dem Einbau kommt es wirklich auf jeden Millimeter an.

Die Fibaros RS2 funktionieren wohl einwandfrei, sind aber nicht mehr erhältlich, ausser gebraucht und sehr teuer.

Im Moment gibt es also nur die NodOn Enocean Module die laut den Usern hier problemlos funktionieren.

Für mich kommen diese nicht in Frage, weil ich die Module zusätzlich dazu verwenden will mein Z-Wave Mesh zu stabilisieren. Also warte ich bis entweder die Qubinos wieder funktionieren, oder die Fibaro RS3 offiziell unterstützt werden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen…

1 „Gefällt mir“

Weiterer Punkt:
Die Nodon unterstützen derzeit nur Rollläden, keine Jalousien (Lamellenverstellung)

Feature request beim nodon - Support ist stets willkommen, man antwortet sehr zügig und ausführlich

Das hilft mir in der Tat weiter, vielen Dank. Weisst du ob es möglich ist, mehrere Rollläden auf einen Qubino zu verdrahten? Also dass ein Taster zwei Rollläden ansteuert?

Ich habe heute morgen einen eingelernt, funktioniert tadellos :man_shrugging:

Welche Firmware- bzw. Softwareversion hat deiner?

Ich habe 4.05 und 1.01. Softwareversion 7.00? Haben ja ganz schön hochversioniert.

@koerk hat von Qubino Support noch etwas anderes vorgeschlagen bekommen. Das werde ich bei Gelegenheit probieren.

Poste ich gleich hier…

78B24221-BDAA-43CE-A2A0-509948B929CA

Das kann ich leider nicht genau sagen, über so eine Konstellation habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Theoretisch denke ich dass nichts dagegen spricht, allerdings bin ich wahrlich nicht Elektriker genug um dazu kompetente Aussagen abzugeben.

Aber es gibt hier einige Elektrik-versierte User, vielleicht kann das jemand anderes beantworten?

@TK1 sind das bei dir richtige Qubinos, oder umgebrandete von Devolo oder sowas? Ich wundere mich ein bisschen über die 7er Softwareversion.

Es sind Originale Qubinos.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Bei mir verschluckt das Zwave Mesh ab und an mal einen Befehl, aber zu 98% laufen sie einwandfrei.
Versionsstände sind bei mir 4.05 (Firmware) und 1.01 (Software).

Grundsätzlich möglich. Ich würde dies aber nur bei gleich großen Rolläden tun, sprich wenn die Laufzeiten hoch/runter gleich sind.

Zu beachten wäre noch, dass die Gesamtleistung der 2 Rolläden zusammen kleiner ist als die zulässige Leistungsaufnahme des UP-Moduls.

3 „Gefällt mir“

Hi,

Also ich habe aktuell ja auch ein wenig Sorgen mit zwei Qubino flush shutter - Aktoren. Habe zwei Original qubinos mit der selben (alten?) Software wie du.
Habe aber noch zwei andere (ein Original und ein Schweiger - Qubino) auf denen die 7.0 er Software läuft.

Bei mir ist ein Unterschied aber nur bei der Nutzung per Schalter erkennbar. Am homee verhalten sich alle qubinos gleich…
Michael

Feedback vom Qubino Support:

We just recently get the Homee for tests…
…the most of the issues of the shutters are because the shutters are the devices that needs a good look at the manual and it’s settings if you have the shutters ending the SN in H1S5P2 i can tell you to setup the parameter 76 and 85 to 30 and follow the inclusion procedure on page 40 - 42 if you have the shutters ending the SN in H1S7P2 the parameters 76 and 85 are already set there so just follow the calibration procedure.

1 „Gefällt mir“