Ich habe die Kalibrierung auch aus dem geschlossenen Zustand gestartet, hat keinen Unterschied gemacht.
Ich glaube Parameter 78 macht exakt dasselbe wie der Kalibrierungsschalter im homee. Man sieht auch dass er eingeschaltet wird wenn man den Parameter schaltet.
Ob man ihn danach ausschalten muss weiss ich nicht. Ich hätte auch erwartet dass nach der Kalibrierung den Knopf wieder ausgeschaltet wird (automatisch). Macht er aber nicht, und wenn man ihn manuell ausschaltet kommt im homee wieder die “muss kalibriert werden” Fehlermeldung.
Ich habe ein bisschen mit Parameter 76 rumgespielt, weil ich das auch hier gelesen hatte. Habe ihn in 50er, und 20er Schritten durchprobiert, hat leider keinen Erfolg gebracht.
Dann wurde hier noch oft die Reichweite erwähnt, das kann ich bei mir ausschliessen, habe den Würfel in den selben Raum gestellt beim Inkludieren, einfach um sicher zu sein dass es daran nicht liegen kann. Meine Wohnung ist verhältnismäßig klein, und ich will für die Rolläden ZWave Module benutzen um ein enges ZWave-Mesh entlang der Aussenwände aufzubauen.
Ich hatte die NodOn Module erwähnt, weil Du nach den Fibaros gefragt hast. Hörte sich so an als würdest Du zur Lösung auch andere Module in Betracht ziehen. Da der Enocean Würfel im Moment verbilligt ist, und er sowieso ne gute Anschaffung ist (IMHO), wollte ich es zumindest erwähnt haben.
Ich bin jedenfalls froh dass es einen Leidensgenossen gibt, der ebenfalls nach einer Lösung sucht, hatte zuletzt den Eindruck dass es kaum noch Leute gibt die an dem Problem ‘arbeiten’. Ich selber musste das Modul wieder ausbauen, weil meine Frau die Rolläden zuverlässig hoch und runter fahren will (muss ja irgendwie).
Bitte jedenfalls unbedingt Ergebnisse und evtl. Lösungen hier posten. Ich wäre sehr dankbar.
Vielleicht lohnt es sich auch nochmal @support ins Boot zu holen.