Qubino Mini Dimmer vorgestellt

Sooooo, habe mir so ein Teil mal bestellt.
Anlernen war so eine Arie für sich.
Erst wollte er gar nicht, irgendwann hat sich das Gerät breitschlagen lassen gefunden zu werden…dann ging erst mal nichts. Dimmwerte eingestellt und sofort hat das Gerät eigenständig auf 100% zurück gestellt.
Via Parameter von Dimmer auf Schalter gestellt, danach hat das funktioniert…allerdings wurde der Status im Homee nach manuellen Schalten nicht geupdatet. Da hatte Strom weg und wieder ran geholfen.
Alles in allem, läuft jetzt.

@larzvegas hast du das Teil in eine flache oder eine tiefe Dose eingebaut ? Suche noch nach einer Lösung für flache Dosen … alle bisherigen Geräte haben nicht reingepasst.

Das Teil ist aktuell meine große Hoffnung :slight_smile:

Hab gestern ein Testgerät erhalten, werde wohl am Wochenende dazu auf meinem Blog einen Erfahrungsbericht veröffentlichen.
Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, bekommst du zu dem Gerät ausführliche Infos auf www.tomssmarthome.de
Tom

4 „Gefällt mir“

Super! Hatte damals schon deine Ankündigung gelesen. Und bin gespannt :wink:

Ich hatte ne große Dose, allerdings voll mit Wago Klemmen und Kabel, von daher gefühlt eine Kleine :wink:
Ich würde es an deiner Stelle @Foerster ruhig probieren, besonders wenn du sogar noch ein N übrig hast, dann brauchst du quasi kaum zusätzliche Kabel.
Das Gute ist nämlich, dass du direkt L rein raus hast, also nicht wie bei den anderen Dimmern noch ne Klemme reinschieben musst um Schalter und Aktor mit L zu versorgen.

Habe den Qubino Mini Dimmer nun ausprobiert. Meine Erfahrungen damit habe ich in folgendem Artikel zusammengefasst:


Habe eben noch einen Gerätevorschlag dafür erstellt:

6 „Gefällt mir“

Hört sich alles super an. Vielen Dank fürs Testen und die Berichte.

Schon bestellt :wink:

Guten Abend
Ich habe mir auch gleich zwei bestellt und mir die Bedienungsanleitung schon mal angesehen.
Für alle die es auch interessiert hier der Link

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=GOAEZMNHHD1&cert=ZC10-19056504

Gruß TR4

Super! Vor allem, weil der sich ähnlich dem Fibaro Dimmer anscheinend auch ohne N anschließen lässt. Das ist immer viel wert. Ich erinnere mich allerdings, dass bei Qubino UP Modulen immer das Problem besteht, dass die das z-wave mit tausenden Verbrauchsänderungen zuspamen und so das ganze z-wave Netz lahmlegen. Hast du das mal überprüft @Effendi68 wie sich das bei dem mini Dimmer verhält?

Ich habe den Mini Dimmer jetzt bei mir seit 2 Tagen in Betrieb und kann bisher keinerlei Probleme feststellen.

1 „Gefällt mir“

Auch der normal - große Qubino - Dimmer “spammt” nicht

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Mini Dimmer eingebaut, funktioniert allerdings nicht ganz fehlerfrei. Er soll drei LED-Lampen schalten, was er im Prinzip auch tut. Allerdings flackert eine der drei Lampen, wenn er ausgeschaltet ist. Kann man etwas dagegen tun?

@BAusSH mach mir keine Angst, meine sind heute gekommen

Vielleicht versuchst du diese Lampe mal zu verpolen. Das hilft in solchen Fällen manchmal.

Sind alle 3 leuchtmittel baugleich?

Grüße

Was bitte heißt “verpolen”? Ich bin kein Elektriker, aber mit einer Lampenschaltung komme ich noch klar.
Edit: Google weiß ja wirklich alles. Du meintest N und L zu vertauschen? Das probiere ich mal.
Edit2: Das war nix. Ich habe jetzt N und L vertauscht. Die Lampfe flackert aber immer noch.

Die Lampen sind im Prinzip baugleich, nur mit einer unterschiedlichen Anzahl von Strahlern. Eine 4er, eine 3er und eine 2er. Die 2er-Lampe flackert, die anderen beiden schalten normal.

1 „Gefällt mir“

wenn mich nicht alles täuscht hat der Mini Dimmer einen kalibrierungs Modus mit welchem er die Lampe (Last) erkennt.
Damit soll das mit dem Bypass bei anderen Geräten vermieden werden.

Bin nur leider gerade unterwegs, bin mir aber ziemlich sicher das in der Anleitung stand, wie man den erneut ausführen kann.

Vllt hilft das.

Edit:
Parameter no. 71 – Calibration trigger

Choose when will be the calibration procedure triggered.

Values (size is 1 byte dec):

  • default value 0 - calibration done after power cycle if module is excluded
  • 1 – calibration done after power cycle regardless of inclusion status
  • 2 – force calibration. Calibration will start immediately

Das ist Parameter 71: “Choose when will be the calibration procedure triggered.” mit Wert 2: “force calibration. Calibration will start immediately”. Nachdem ich das eingegeben habe, gingen die Lampen für ein oder zwei Sekunden an, dann aus. Das Problem bleibt leider.

When the Mini Dimmer is excluded:
• green LED is blinking (1 sec ON, 1 sec OFF)
• red LED is ON if overload occurs
• red LED is blinking (1sec ON, 1 sec OFF) if over temperature occurs
• blue LED is blinking (1 sec ON, 1 sec OFF) when calibration is in progress
• blue LED is ON if calibration fails

When the Mini Dimmer is included:
• green LED is ON
• red LED is ON if overload occurs
• red LED is blinking (1sec ON, 1 sec OFF) if over temperature occurs
• blue LED is blinking (1 sec ON, 1 sec OFF) when calibration is in progress
• blue LED is ON if calibration fails

kannst du zufällig noch den Status sehen?

Ja, die LED leuchtet dauerhaft grün. Ich meine, wärend des Anlernens (sofort nach Strom an) blinkte sie grün. Also eigentlich alles normal.

Nun muss ich ehrlicherweise dazu sagen, dass die Lampen nicht dimmbar sind. Ich bin aber davon ausgegangen, dass es kein Problem ist, sofern ich den Dimmer entweder 0% oder 100% stelle. Außerdem habe ich einen normalen Schalter angeschlossen und Parameter 1 entsprechend eingestellt. Parameter 5 ging nicht, weil ich in der Dose keinen N-Leiter habe.

genau für das hatte ich überlegt ihn auch zu benutzen.

hast du die Möglichkeit einen weiteren Verbraucher, temporär, parallel zu deiner Lampe an zu schließen?

Wäre eine Möglichkeit zu testen ob die Last vllt. zu klein ist. Das würde das Fehlerbild erklären, welches ich aber eig bei anderen Dimmern erwartet hätte. ( die einen Bypass benötigen)

Flackert es dann immer noch könnte man auch über einen defekt nachdenken.