Qubino Mini Dimmer vorgestellt

Vielleicht versuchst du diese Lampe mal zu verpolen. Das hilft in solchen Fällen manchmal.

Sind alle 3 leuchtmittel baugleich?

Grüße

Was bitte heißt “verpolen”? Ich bin kein Elektriker, aber mit einer Lampenschaltung komme ich noch klar.
Edit: Google weiß ja wirklich alles. Du meintest N und L zu vertauschen? Das probiere ich mal.
Edit2: Das war nix. Ich habe jetzt N und L vertauscht. Die Lampfe flackert aber immer noch.

Die Lampen sind im Prinzip baugleich, nur mit einer unterschiedlichen Anzahl von Strahlern. Eine 4er, eine 3er und eine 2er. Die 2er-Lampe flackert, die anderen beiden schalten normal.

1 „Gefällt mir“

wenn mich nicht alles täuscht hat der Mini Dimmer einen kalibrierungs Modus mit welchem er die Lampe (Last) erkennt.
Damit soll das mit dem Bypass bei anderen Geräten vermieden werden.

Bin nur leider gerade unterwegs, bin mir aber ziemlich sicher das in der Anleitung stand, wie man den erneut ausführen kann.

Vllt hilft das.

Edit:
Parameter no. 71 – Calibration trigger

Choose when will be the calibration procedure triggered.

Values (size is 1 byte dec):

  • default value 0 - calibration done after power cycle if module is excluded
  • 1 – calibration done after power cycle regardless of inclusion status
  • 2 – force calibration. Calibration will start immediately

Das ist Parameter 71: “Choose when will be the calibration procedure triggered.” mit Wert 2: “force calibration. Calibration will start immediately”. Nachdem ich das eingegeben habe, gingen die Lampen für ein oder zwei Sekunden an, dann aus. Das Problem bleibt leider.

When the Mini Dimmer is excluded:
• green LED is blinking (1 sec ON, 1 sec OFF)
• red LED is ON if overload occurs
• red LED is blinking (1sec ON, 1 sec OFF) if over temperature occurs
• blue LED is blinking (1 sec ON, 1 sec OFF) when calibration is in progress
• blue LED is ON if calibration fails

When the Mini Dimmer is included:
• green LED is ON
• red LED is ON if overload occurs
• red LED is blinking (1sec ON, 1 sec OFF) if over temperature occurs
• blue LED is blinking (1 sec ON, 1 sec OFF) when calibration is in progress
• blue LED is ON if calibration fails

kannst du zufällig noch den Status sehen?

Ja, die LED leuchtet dauerhaft grün. Ich meine, wärend des Anlernens (sofort nach Strom an) blinkte sie grün. Also eigentlich alles normal.

Nun muss ich ehrlicherweise dazu sagen, dass die Lampen nicht dimmbar sind. Ich bin aber davon ausgegangen, dass es kein Problem ist, sofern ich den Dimmer entweder 0% oder 100% stelle. Außerdem habe ich einen normalen Schalter angeschlossen und Parameter 1 entsprechend eingestellt. Parameter 5 ging nicht, weil ich in der Dose keinen N-Leiter habe.

genau für das hatte ich überlegt ihn auch zu benutzen.

hast du die Möglichkeit einen weiteren Verbraucher, temporär, parallel zu deiner Lampe an zu schließen?

Wäre eine Möglichkeit zu testen ob die Last vllt. zu klein ist. Das würde das Fehlerbild erklären, welches ich aber eig bei anderen Dimmern erwartet hätte. ( die einen Bypass benötigen)

Flackert es dann immer noch könnte man auch über einen defekt nachdenken.

Es sind drei Lampen mit insesamt 9 Strahlern angeschlossen. Laut Dimmer verbrauchen die 42 Watt. Die kleinste Lampe (die das Problem macht) hat zwei Strahler. Das Flackern tritt auch nur im Aus-Zustand auf. Bei 100 % Dimmstufe leuchten alle drei Lampen wie sie sollen.

achsoo ich dachte du hast pro Lampe einen Dimmer

Was für Strahler sind da verbaut? GU5 / 10?

Die Frage kann ich nicht beantworten. Das waren No-Name-Produkte. Die LEDs sind fest im Strahler installiert und sind nicht auswechselbar. Ich hatte die Hoffnung gehabt, die Flurlampen endlich mal smart zu machen.

Okay, bei gesteckten wäre mir noch ne Idee gekommen. Soweit ich das ganze mitverfolgt habe, besitzt die Leuchte zwei Strahler. Blitzen beide Strahler auf oder nur einer von den beiden?

Liegen parallel (wenige mm) zu der Zuleitung der Leuchte andere Leitungen?
Das wäre durchaus noch eine Möglichkeit.

Nicht umsonst gibt es dimmbare und nicht dimmbare LEDs. Die Elektronik macht einem eventuell einen Strich durch die Rechnung und es kommt beim ein- und ausschalten und sogar während des Dimmvorgangs zu unschönen Nebeneffekten. Blitzen, Flackern und z. B. Nebel und Geruchsbelästigung (Elektronik raucht ab) können Begleiterscheinungen sein. Auch eine verkürzte Lebenszeit ist möglich.
Alles kann passieren, muss aber nicht. Es hängt immer von der “Qualität” der Elektronik ab.

Es flackern beide Lampen. Ob noch andere Kabel neben den Zuleitungen liegen, weiß ich nicht. Die Lampen sind definitiv nicht dimmbar. Du hast schon Recht mit deiner Vermutung: Beim Einschalten blitzen alle Lampen auf. Die Qualität ist bestimmt nicht gerade die beste (sind Baumarkt-Lampen). Aber zumindest haben wir keine Gerüche. Ich werde mal versuchen, die Lampen zu tauschen. Mich würde es nicht wundern, wenn immer die Lampe, die an dieser Stelle hängt, das Problem hat.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten und die Bemühungen.

Vielleicht doch noch eine Frage: Obwohl der Mini Dimmer keinen Bypass benötigt, könnte der bei meinem Problem helfen? Wenn ja, gibt es einen kompatiblen?

Der Bypass verändert nicht den Umstand, das nicht dimmbare LEDs an einem Dimmer betrieben werden.
Hersteller eines Bypasses weisen auch öfters darauf hin, das ein Bypass nur mit dimmbaren LEDs und Dimmer eingesetzt werden sollten.

Dann werde ich wohl doch einen UP-Schalter einbauen. Das ist etwas umständlich weil zwar ein N-Leiter verbaut, aber nicht angeschlossen ist. Vielen Dank für die Mühe.

Hat noch jemand das Problem, dass die Dinger eine ewig lange reaktionszeit haben?

Jann ich nicht bestätigen

Läuft bei mir ebenfalls ohne Verzögerung.

Siehe auch