Qubino Flush wird "irrtümlich" mitgeschaltet

Guten Morgen allerseits,

ich habe gestern Abend ein neues Problem festgestellt, auf das ich mir nicht so wirklich einen Reim machen kann.

Ich habe im Bad einen Qubino Flush 1 der das Licht schaltet, und einen Gira enocean Doppeltaster um den Qubino ein- und auszuschalten.

Im Wohnzimmer habe ich einen Qubino Flush 1 an dem ein Beamer hängt.

Wenn jetzt jemand ins Bad geht und das Licht ausschaltet, geht im Wohnzimmer auch der Qubino/ Beamer aus. Etwas nervig, die ganze Sache :slight_smile:

Ich habe alle HGs die den enocean Taster im Bad betreffen untersucht, keines hat irgendeine Verbindung zu dem Qubino im Wohnzimmer.

Ich habe Mesh Probleme im Verdacht, aber dachte bevor ich mich auf eine etwas planlose Fehlersuche mache, wende ich mich erst mal an die Schwarmintelligenz.

Homee steht von beiden Qubinos vielleicht 3m weg, und ich habe nur 3 ZWave Geräte, die alle in einem 3m "Dreieck’ um den Homee liegen.

Hat jemand ne Idee? Danke!

Was sagt denn das Tagebuch dazu?

Ah sorry habe ich vergessen dazu zu schreiben.

Einfach nur 'Steckdose Beamer Schalter aus empfangen"

Hmm, Assoziationen zwischen den beiden Qubinos?
Der zweite Qubino im Wohnzimmer reagiert aber nur mit beim Ausschalten, nie beim Einschalten?

Evtl. geistert ein ALL OFF Signal bei Dir rum und der zwei Qubino reagiert darauf.
Du könntest probieren, dem zweiten Qubino ALL ON / ALL OFF abzuschalten:
Param. 10
2 Byte
Wert 0 (ALL ON not active, ALL OFF not active)

Ah, der Qubino hat einen All Off/In? Ok das probiere ich gleich heute Abend. Das ist ein super Tip.

Melde mich wieder wenn ich es getestet habe.

Danke!

Also, habe es getestet, war es leider nicht. Geht leider immer noch aus wenn das Licht im Bad geschaltet wird.

Aber danke für den Tip, hatte grosse Hoffnung :slight_smile:

Gibts irgendwie eine Möglichkeit im Tagebuch zu sehen woher der Befehl ausschalten für den Qubino herkam? Ich kann dazu im Tagebuch nichts finden, drumherum (davor) gibt es kein Anzeichen woher der Befehl gekommen sein könnte.

Wenn Du im Tagebuch keinen Eintrag “Steckdose Beamer Schalter aus gesendet” hast, bleibt mir als letzte Vermutung nur noch, daß es ungewollte Assoziationen gibt.
Evtl. müsste mal einer der Devs draufschauen.
Oder Du lernst Deine Qubinos aus, setzt sie zurück und lernst sie wieder ein…

Der wird definitiv nicht gesendet. Habe das Tagebuch genau kontrolliert. Der gesendet Eintrag steht immer nur dran wenn ich ihn manuell ausgeschaltet habe.

Verdammt, ein und auslernen bedeutet ein- und ausbauen. Da graut es mir vor.

Wie würde ich die Devs draufschauen lassen?

@Support - könnt Ihr Euch mal melden und mal schauen wo das herkommt?

@thechipperferret - wenn sich jemand meldet demjenigen per PN die Supportzugangsdaten (den Du vorher aufgemacht hast) schicken.

2 „Gefällt mir“

Perfekt, tausend dank. In Zukunft weiss ich bescheid :slight_smile:

Werden die überhaupt im Tagebuch erfasst?

Hatte einen ähnlichen Fall bei dem ein Multisensor einen Noe Plug geschaltet hat.

Wurde damals jedoch nicht im Tagebuch vermerkt…

Nein, daher ja meine Vermutung.
Aber klären können wird es wohl nur der @Support.

Ich habe das Fehlverhalten intern angefragt und hoffe, dass ich zeitnah eine Rückmeldung bekomme.

3 „Gefällt mir“

Ich konnte leider auch nichts finden.

Siehe auch

Kann den Thread gerade nur überfliegen, aber soweit ich es sehe sollte das Problem mit 2.24 gelöst sein. Ich habe allerdings 2.24 laufen, also entweder ist es nicht gelöst, oder es ist was anderes.

Also, ich habe es gestern nochmal etwas besser eingegrenzt:

Wenn ich den All ON/OFF parameter auf 0 setze, und dann den Bad Qubino nur noch mit der App schalte, dann bleibt der Beamer an.

Wenn ich aber den Bad Qubino mit dem Enocean Taster im Bad schalte, geht der Beamer im Wohnzimmer mit aus. Und ab dann kann ich auch den Qubino im Bad per App schalten, und der Beamer geht schaltet sich mit ab.

Es ist fast so als wúrde die Benutzung des Enocean Schalters den Parameter beim Bad Qubino wieder aufheben.

Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Falls jemand noch ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Und vielleicht kann tatsächlich mal der @Support draufschauen?

Hast du einmal in der App beim Gerät Enocean Taster nachgeschaut, bei welchen Hommegrammen dieser in Einsatz ist? Hier sieht man das sehr gut, vielleicht ist noch ein Hommegramm aktiv, an das du nicht mehr denkst?
Hast eventuell für eine als Aktion in einem Homeegramm das Schalten einer Gruppe ausgewählt und in dieser Gruppe sind beide Qubinos?

1 „Gefällt mir“

Hallo @thechipperferret,

das ist auch meine Vermutung. Bitte prüfe mal über das Wochenende ob hier was dran ist.

Wir werden in dem Fall nicht viel sehen können, da es kein technischer Fehler ist der im Log mit einem Code aufgeführt sein wird.