Qubino Flush RGBW Dimmer

Bei mir gerne. Supportzugang per PN?

Ja bitte per PN.

Hi, ist das genannte Problem noch aktuell?

VG
Andi

Jepp ist noch aktuell. Aber ansonsten funktioniert er super.

Hi, Danke. Hab meinen heut bekommen, so ist er echt klasse und so klein hätt ich ihn mir gar nicht vorstellen können, toll!
Aber trotzdem schade das außer der, meine ich, 1. Version des Fibaro RGBW Controller keinen Z.Wave Conroller für solche Sachen gibt der an homee durchweg sauber funzt… oder hab ich da einen übersehen?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich weiss auf 100% stelle bleibt der Schalter auf Aus, es wird dann z.B. im SmartWidget „Licht“ nicht angezeigt das noch was leuchtet…ist das bei Dir / Euch auch so?

Wenn ich ne Farbe wähle geht auch der Schalter auf EIN…

Ist bei mir auch so.

Ok, @Steffen hat sich die Sache bei mir noch mal angeschaut und CA mitgeteilt, nun schauen wir mal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sind die Bugs mittlerweile behoben?

Es gab jetzt aktuell noch keine RM…

Hi Zusammen,

ich habe da mal eine allgemeine Frage zum Qubino RGBW Dimmer. Wie in anderen Beiträgen erwähnt, habe ich davon aktuell 3 Stück im täglichen Gebrauch, steuere sie aber komplett ohne Taster - nutze also keinen der 4 Eingänge.

Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem auf die eingebauten Szene Funktionen zugreifen zu können, z.b Rainbow Mode? Eventuell über Paramenter?

Bild

Danke & Grüße
André

Schau mal hier Aeotec LED Strip - #197 von Micha

Brauchst aber NodeRed dafür…Ansonsten nur über den Expertenmodus/ Parameter setzen.

VG :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Expertenmodus würde mir ja reichen, aber selbst das funktioniert nicht. Aber danke für deinen tipp mit dem Beitrag.

Das sollte aber schon gehen das du über den Expertenmodus die Effekte aufrufen kannst…was funktioniert am Expertenmodus nicht? Du kannst den leider nicht in Homeegrammen verwenden, meinst du das?

Danke für deine super schnelle Rückmeldung!
Egal welchen Wert ich über den Expertenmodus an den Dimmer sende, verändert sich das Verhalten nicht. Um die Homeegramme geht es mir gar nicht. Das bekomme ich dann später über meinen iobroker schon irgendwie geregelt :slight_smile: aber dafür sollten die Parameter an sich erstmal funktionieren.

Beste Grüße
André

Du meinst schon den Parameter 5 ( Auto Scene Mode Set), Größe 1 und die Werte zwischen 1 und 5, richtig?
Setzt Du die Werte beim eingeschalteten Licht?

Ich denke auch, dass das Problem gerade eher vor dem Homee sitzt :sweat_smile: ich versuche es nochmal anders zu formulieren.

Ziel: beim einschalten des LED Stripes am Qubino RGBW Dimmer über Homee, soll direkt der Rainbow Modus starten.

Aktuell ist es so, dass wenn ich den Streifen einschalte, ich im normalen Farbmodus bin. Sprich klassische Farbauswahl über den Farbkreis.

Ich denke die Besonderheit in meinem Fall ist, dass ich die Eingänge 1-4 nicht belegt habe, sondern der Dimmer Dauerstrom bekommt.

Ziel: beim einschalten des LED Stripes am Qubino RGBW Dimmer über Homee, soll direkt der Rainbow Modus starten.

Genau DAS geht halt leider nicht Out of the Box… du kannst über den Expertenmodus im Gerät die Effekte aufrufen, beim Ausschalten ist das dann wieder weg. Aber probier erst mal ob das funktioniert, wenn du eh schon den Broker hast dann ist ein vhih Gerät über NodeRed Red ja der einfachste Weg um die Effekte auch in HG oder beim Einschalten zu laden

1 „Gefällt mir“

JETZT hab ich es verstanden :joy: vielen Dank für die Erklärung. Ich hab beim herumspielen den Wert im Expertenmodus immer wieder unbemerkt selber zurückgesetzt, weil das ja nur temporär gespeichert bleibt :joy:
Super, jetzt kann ich mich ans Node Red machen.

Danke zusammen!

1 „Gefällt mir“

Dann viel Erfolg, schön wenn wir helfen konnten :cowboy_hat_face: