Falscher Status von Qubino Flush Dimmer

Last but not Least ->
Des weiteren habe ich folgende Parameter vom Standard geändert:

Parameter 20 auf 1
Parameter 60 auf 9 (je nach Situation der Anzahl / des Typs der Verbraucher auch mal auf 10)
Parameter 61 auf 80 (je nach Situation der Anzahl / des Typs der Verbraucher auch zwischen 75 bis 85)
Parameter 65 auf 150
Parameter 66 auf 8

Firmwareversion 4.05
Softwareversion 1.01

Kannst du mir mal bitte einen Support-Zugang zusenden?

Ich weiß nicht, ob der Kommentar von mir hilfreich ist.
Ich habe auch einige der Qubino Dimmer im Einsatz. Ich habe diese jedoch nicht an homee angelernt sondern über openHab. Daher kann ich nicht sagen, ob die Erkenntnisse übertragbar sind.
Ich habe bei mir in openHab eine Regel eingebaut, dass immer dann, wenn der Dimmer auf 0% gedimmt wird, noch ein „Aus“ hinterher geschoben wird.
Evtl. hilft das ja…

Waren die Änderungen zielführend? Ich kämpfe auch schon lange mit diesem Problem :man_shrugging:t2:
Zum Glück nur einen verbaut.

Noch nicht, angeblich soll das Problem mit der kommenden Version 2.33 behoben sein. We´ll see…

@checker55 wo steht das , dass mit 2.33 behoben sein soll…?
Das Problem besteht schon seit Jahren.

Steffen hat mit mir vor einiger Zeit diesen Fehler sehr ausführlich analysiert. Laut seinen Informationen soll die Fehlerbehebung durch die Entwicklung in der Version 2.33 mit einfließen. (PN von Steffen an mich)

Version 2.33 und der Fehler ist noch immer nicht behoben :frowning:

@Steffen, ist die Problemlösung auch wirklich in Version 2.33 eingearbeitet worden? Falls ja, hat sich nichts geändert. Die Lampen zeigen nach einiger Zeit wieder den falschen Status an.

@checker55 kannst du mir bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang zukommen lassen, das wir uns das dann nochmal aktuell ansehen können.

Hi @Steffen :cowboy_hat_face: , hoffe der Urlaub tat gut :+1:

Habt ihr das auch mit auf dem Schirm?

VG
Andi

@dezebruar Urlaub war durchgehend :parasol_on_ground: :beers: :surfing_man: :swimming_man: :grin:

Ich versuche morgen den aktuellen Staus darüber zu ermitteln. :muscle:

1 „Gefällt mir“

Schön, so solls sein :blush:

Danke!

Hallo zusammen,
meine Qubino’s flush 1 relais Verhalten sich immer noch wie oben beschrieben. Die Lampen sind an, homee zeigt Status aus. Vor etwaigen Wochen noch problemlos, mittlerweile 2 von 3 mit dem Fehler behaftet. Gibt es eine Lösung?

Grüße vom BetonMISCHA

Guten Morgen @BetonMischa,

kannst du mal ein Gerät zum test im homee entfernen, zurücksetzen und neu anlernen, ob das Verhalten dann immer noch das gleich ist?

Hallo Steffen,

Ja, das harte ich bereits gemacht. Aber auch dabei tritt der Fehler spätestens nach ein paar Stunden auf. Ich habe sogar das alte gegen ein neues ausgetauscht-führt ebenfalls nicht zum Erfolg. Auf der anderen Seite habe ich bisher 2 Heizthermostate, die einwandfrei laufen. Dieser Bug ist super ärgerlich, weil man eigentlich Energie sparen möchte, in solchen Fällen allerdings mehr verbraucht. Gibt es eine eindeutige Lösung hierzu, das Problem ist doch gefühlt Assbach Uralt?

1 „Gefällt mir“

@BetonMischa Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Ich kann dein Problem bestätigen mit diversen Zwave Teilnehmern.

Bin dem auch noch nicht weiter auf den Grund gegangen. Macht aber bei Automationen Probleme.
Bei mir passiert das auch nur wenn die Geräte über ein HG geschaltet werden. Beim händischen schalten in der App passiert das nicht auch wenn ich am lokalen Taster taste stimmt der Zustand dann wieder.

Habe ich dir zugesendet. Vielen Dank für die Mühe

Konntest du etwas feststellen?

Hi, und ich habe dasselbe Problem seit langen! Habe deshalb auch schon einmal ins Forum geschrieben. Falls Supportzugang gebt bitte becheid. Danke