Qubino Flush 2 Relais mehrere Fehler

Hallo @Steffen,

Könntest du bitte die Qubino Themen noch mal genauer anschauen und das Fehlverhalten prüfen.
Auch hier sind noch einige Punkte offen.

@Support gibt es hier schon Neuigkeiten?

1 „Gefällt mir“

@Steffen wurde das inzwischen mal angeschaut oder hat sich hier schon was getan?

Hallo,

ich nehme das Thema nochmals auf. Die Temperatur wird weiterhin nicht automatisch aktalisiert.

FW: 4.38
SW: 5.01
BC: 2.33.1
App: 2.33.2

  1. Gibt es einen dokumentierten workaround? (irgendwas mit Parameter 120 auf 1 setzen?)
  2. was unternimmt homee hier?
  3. gibt es ein FW update von Quibino, und wenn ja, wie bekommt man dieses in das Gerät

ich hab mich jetzt auf „unterstützte“ Komponenten beschränkt und hoffe doch, dass es für Geräte die „unterstützt“ werden auch bug-fixes gibt.

Das Thema ist doch auch schon einige Zeit offen

Grüße

Markus

Servus zusammen,
in den Release-Notes von v2.34.0 (28.09.2021) lese ich zufällig amüsiert

„Die Temperaturwerte bei Qubino Flush Relays 2 werden jetzt korrekt aktualisiert.“

Oha, wurden doch die Probleme genau damit bereits Ende 2018 hier gemeldet und ich habe dann ab 2019 mit unendlicher Geduld über Monate viel Hilfestellung gegeben, damit es eingekreist und behoben werden kann.

Diese Release-Notes sind jedenfalls die Letzten, die ich las. Denn ab sofort läufen meine 120 Z-Wave und ZigBee Nodes direkt über iobroker und dort angesteckten USB-Funk-Sticks - und das ganz ohne diese Kinderkrankheiten. Bye bye Homee!

Beste Grüße an die Unverzagten

Ich kann nicht nachvollziehen, dass die Übernahme der gesendeten Temperaturwerte korrigiert wäre. Als „Jetzt“-Werte sind gelegentlich mal aktualisierte Temperaturen zu sehen. Das ist aber schon länger so der Fall. Wenn man sich aber die Historie der Messwerte zu dem Gerät anschaut, sind hier nach wie vor nur Stützstellen zu finden, wenn man das Gerät manuell neu abfragt oder von Zeitpunkten des Homee-Neustarts und dann dem „aktuellen Wert“. Nach welcher Logik der aktuelle Wert aufgefrischt wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Der Qubino schickt auf jeden Fall häufiger aktualisierte Temperaturen. Im Homee werden nach wie vor Werte mit diversen Graden Unterschied angezeigt, womit diese Temperatur nach wie vor zur Nutzung unbrauchbar bleibt.