Qubino Flush 2 Relais mehrere Fehler

Ich habe kein iOs Gerät.

Mit der homee Version 2.21 besteht das Problem nachwievor.
Im neuen Tagebuch steht dazu dann z.b.
“Schalter 1 An gesendet”
“Schalter 1 An empfangen”
“Schalter 2 An empfangen”

1 „Gefällt mir“

Sind ja erst 10 Monate seit dem vergangenen, was erwartest du bitte?

1 „Gefällt mir“

Ah, hier wird also aufs Scrum-Modell gesetzt… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich gebe die Hoffnung nicht auf das doch irgendwann mal auf unser Anliegen reagiert wird.
homee FW 2.22.0 Ich habe neue 2-fach Relais von Qubino installiert. FW 4.05 SW 5.00 Hier sind auch wieder unterschiedliche Einbindungen in den homee vorhanden.
Mal funktioniert das Gerät schnell und problemlos, heisst ich drücke auf Schalter 1 und er geht an, ich drücke auf Schalter 2 und er geht an. Das Ausschalten ist genauso. Das hat mich positiv gestimmt. Leider hat das angeschlossen Thermostat nur einen starren Wert angezeigt.
Gerät neu abgefragt und die Temperatur wurde aktualisiert aber auch weiterhin starr angezeigt. Ich hatte den Temperaturfühler in der geschlossenen Hand aber der homee hat permanent 18.8° angezeigt und ich bin definitiv noch am Leben.
Also den homee mal neu gestartet. Jetzt schaltet der Schalter 1 beide Schalter an und Aus. Also ich drücke auf Schalter 1 “An” und es werden beide Relais geschaltet. Die Temperatur zeigt jetzt 0° an.
Inklusion über das angegebene Relais im Menü.
Es wäre schön, wenn mal wieder einer vom Team etwas dazu sagen würde…
Gruß
Jack

Hallo, mit der aktuellen 2.22.1 habe ich das Problem nicht mehr

Hi,
ja da gebe ich Dir recht, da hat sich anscheinend was verändert. Aber es bleibt trotzdem noch ein Durcheinander… Also die FW4.05 SW5.00 schalten jetzt mit den angezeigten Schaltern einzeln. Auch die FW3.67 mit SW1.12 scheint zu funktionieren, obwohl das der einzige ist, bei dem mir wirklich alle Schalter, aktuelle und summierte Verbrauchswerte angezeigt werden. Der 2fach Qubino mit FW4.05 und SW1.02 hat immer noch falsch geschaltet, einmal ex- und wieder inkludiert und jetzt geht es und zeigt alle Verbrauchswerte richtig an.
Das Thermostat funktioniert an keinem der 2fach Relais bei mir.
Der einzige Qubino bei mir an dem das Thermostat funktionierte ist der 1fach Schalter mit FW3.28 und SW1.12. Dafür bekomme ich hier 3 Bewegungsalarme angezeigt Aber der geht auch nicht mehr.

Hallo,
ich habe 5 mit FW4.05 SW5.00 im Einsatz und alle funktionieren was das Schalten angeht und bei der Verbrauchsmessung einwandfrei. Bzgl Thermostat kann ich nichts sagen, da ich das nicht an den Flush angeschlossen habe.

Ich habe auch die FW4.05 SW5.00 im Einsatz und bei mir schaltet der einser Schalter immer noch den zweier mit. Neu abgefragt habe ich schon. Habt ihr excludiert und neu includiert, damit es geht?

Hallo Stev,
ich habe nur das Update auf den homee gespielt.
Aber in einem anderen Betrag zu den Spirit sehe ich ein ähnliches Verhalten. Bei mir war der Fehler nach dem Update auf 2.22.1 weg bei anderen nicht. homee scheint sich mit der gleichen Firmware nicht überall gleich zu verhalten :thinking:

Dann werde ich mal exkludieren und neu includieren. Werde berichten.

Ich habe hier einen
Brain V2 mit der Software 2.22.1
2 x Qubino Flush 2 Relais Firnware 4.05, Software 5.00

Das zeigt gleiches Verhalten und ist so nicht zu gebrauchen Sch… :face_with_raised_eyebrow:
Ich glaube da müssen wir auf den Neuen Stack warten.

Hallo zusammen. Wollte kurz mal Rückmeldung bzgl. der Schalterproblematik geben. Mit der 2.22.2 nach erneutem includieren können nun die beiden Schalter getrennt von einander geschaltet werden.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen. Funktioniert. Allerdings spielt der Verbrauch verrückt. Habe nur eine Last an Schalter 2. Trotzdem steigt der Verbauch an Schalter 1 immer weiter.

Du meinst bestimmt den summierten Verbrauch oder?

Die Summierten Verbräuche sind bei mir auch nicht nachvollziehbar. Teilweise sinkt der summierte Verbrauch auch. Die aktuellen Verbräuche stimmen bei mir. Je nach dem welcher Schalter an ist, wird der aktuelle Verbrauch richtig angezeigt.

hallo,

bei mir ist das problem wieder vorhanden.
Schalter 1 wird geschaltet -> schalter 1 und schalter 2 gehen an.
Schalter 1 AN empfangen
Schalter 2 AN emfpangen.

Anyone else?

Habe die aktuelle Firmware.

Grüße,
TiDO

@Volker wie ist hier der Stand?

Bei mir schalten die ganz normal einzeln. Also wenn 1 an dann auch nur 1 an.

Core : 2.23.0 Android App : 2.23.1

Hallo,

Die Antwort habe ich von Pascal dazu bekommen:
Das ist ein Bug im Gerät selber, da haben wir wenig Einfluss darauf.
Ja wir kennen da das Problem. Allerdings sollte sich das durch ein erneutes inkludieren beheben lassen.

1 „Gefällt mir“

Dann versteh ich es, warum es bei mir geht. Hatte meinen nach dem letzten core update excludiert und includiert.

anscheinend muss man es nach jedem update wieder exkludieren und inkludieren
hatte das nämlich schonmal gemacht