Qubino Din Dimmer einbauen

Da gibts keine Reaktion egal ob kurz oder lang!

Ist es überhaupt richtig angeschlossen? Oder fehlt da ein Draht?

Äh, wie sollen wir das von hier aus sagen. Wir können leider nicht sehen, was Du wo angeschlossen hast.

Ich hab doch Fotos von Vorher/Nachher

Fakt is die Bedienung über Taster geht nicht, nur per App.

Wenn die beiden grünen Dräht von zwei Tastern kommen und an den Taster die Phase anliegt, sollte es eigentlich funktionieren, da der I-Eingang am DIN Dimmer auf das Anliegen der Phase reagiert. Wenn Du ein Multimeter hast und Dir das wirklich zutraust, kannst Du mal messen, ob bei einem Tastendruck an den grünen Drähten bzw. der I-Klemme des DIN-Dimmers 230V ankommt.

Multimeter habe ich, ich hab jetzt mal den Vorraum auf einen von den Qubinos geschlossen. Ein Taster geht ohne Probleme, ein anderer reagiert nicht. Der erste wird wohl direkt angeschlossen sein und der andere Taster geht dann vermutlich in eine Dose.

Wenn es vorher auch geklappt hat mit den Eltakos muss es jetzt auch klappen. Die Taster sind parallel geschaltet und du hast ja nur die Eltakos mit den Qubino ersetzt

Kann es was damit zusammenhängen das vielleicht ein Taster direkt in den Zählerkasten läuft und der andere Taster in der Dose geklemmt worden ist?

Die Taster sollten egal wie sie angeschlossen sind alle parallel zueinander am Zählerschrank ankommen. So war es mit dem Eltako (siehe Anschlußschema ganz oben) und so ist es auch beim Qubino (siehe Anschlußschema von @daschmidt94.

Kann das sein das sie nicht parallel angeschlossen sind?

Eigentlich nicht. Wären sie in Reihe angeschlossen, hätte man immer beide Taster drücken müssen, damit das Licht angeht.

Wie gesagt ich muss mich auch bei jedem Stromausfall spielen mal 5 oder 10 sekunden gedrückt halten und danach noch 5 mal schnell drücken

Mein Elektromensch meinte es liegt an den Birnen, ich verwende momentan normale LED mit 60w nicht dimmbar.

Kann das sein?

Also ich habe im Esszimmer 5 x 5 Watt LED Birnen verbaut und die funktionieren super - allerdings sind die auch dimmbar.
Im Flur sind 17 x 4,2 Watt LED GU10 Spots - nicht dimmbar. Da habe ich auch keine Probleme. Da meine ich den Qubino als Schalter konfiguriert zu haben (bin mir aber nicht ganz sicher).

Gruß TR4

Echt ?

Hab zu schnell gelesen, diese habe ich verbaut. Kann es sein dass die Lampen zu schwach sind?

Die LED müssen explizit dimmbar sein
Siehe Handbuch Qubino
https://products.z-wavealliance.org/ProductManual/File?folder=&filename=Manuals/2114/Qubino_Flush%20Dimmer%20PLUS%20extended%20manual_eng_1.10.1.pdf#page62

Dann kauf ich morgen LED welche dimmbar sind und versuche mein Glück, das ganze Weekend hab ich alleine und mit euch gegrübelt was da los ist!

Danke Jungs!

Bye the way hab auch das EG im Haus jetzt mit Fibaro Roller Shutter angeschlossen

Läuft 1A :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

So meine Herren…

Ich habe nun dimmbare LED eingebaut und es geht trotzdem nicht ganz. Jetzt geht zwar das Ein/Aus schalten an einem Taster, der andere Taster im Wohn und Esszimmer ist jedoch ohne Funktion.

Was um Gottes Willen kann das sein?

Edit: hab jetzt direkt mit Qubino Kontakt aufgenommen und hoffe die haben eine Lösung

Wenn es mit einem Taster geht und mit dem anderen nicht kann es nicht am Qubino liegen…

Hast du sonst wirklich nichts geändert?

Hy, nein da ich nicht lebensmüde bin habe ich an der Elektrik nichts geändert nur per Facetime zusammen mit meinem Elektromensch den Eltako gegen Qubino getauscht. Nix weiter…

Ich hab gestern mit Qubino telefoniert und die haben mir eine Skizze geschickt, wer kann mir das aufdeutschen? Damit auch ich es verstehe.