Qubino Din Dimmer einbauen

Wenn die Taster so angeschlossen sind, wie auf dem Bild Schema, dass Du im April 2020 selber gemailt hast, sollte dann alles richtig funktionieren. Das tut es bei mir jedenfalls und ich hatte auch erst ein Stromstoßrelais drin. Wichtig ist, dass die Taster L auf I geben und nicht N.

Ja es ist alles so angeschlossen, deswegen blicke ich hier nicht durch. Hab mittlerweile das ganze Haus mit Fibaro Switches ausgerüstet und als einziges ist mit das Wohnzimmer mit den zwei Tastern übrig geblieben.

Edit von heute früh:

Ich habe nun mal die Vorraum Taster (3 Stück) mit dem Qubino angeschlossen, gleiches Thema wie im Wohnzimmer. Nur ein Taster geht die anderen zwei sind tot.

Kannst du den Qubino hinter dem Stromstoßrelais anschließen? Das du vom Lampenausgang zum Qubino Eingang gehst. So gehen alle Taster und das Relais schaltet als Schalter den Qubino.

Du verlierst damit aber die Dimmfunktion, da der Stromstoßschalter bistabil ist. Ansonsten müsstest Du immer zweimal den Taster betätigen, damit das Relais wieder losläßt oder den Qubino auf Schalterbetrieb einstellen.

Ich blick da echt nimmer durch, werd mir jetzt zwei Fibaro Dimmer bestellen damit ich das Esszimmer (2 Taster) und Wohnzimmer (2 Taster) damit schalten kann. Fürs restliche Haus brauche ich keine Dimmfunktion.

Kann ich da die Single Switch Module verwenden? Hätte da noch 5 Stück zuhause.

Wie und wo willst Du die denn anschließen? Bei diesen muss die Verkabelung so realisiert werden, wenn kein N am Installationsort vorhanden ist, da N auf S1 geschaltet wird.

image

Oder so, wenn N am Installationsort vorhanden ist:

image

Hier wird von eine Installation hinter dem Taster ausgegangen, wobei das Leuchtmittel von dort aus direkt angesteuert werden.
Bei Dir geht doch der L-Leiter der Lampe von Zählerschrank aus, oder habe ich das falsch verstanden?

Da sieht das anders aus, das hier L auf S1 über den Taster geschaltet wird:

image

Ich meinte zwei Dimmer jeweils für ein Zimmer (Wohn und Esszimmer) jetzt habe ich zwei Qubino im Sicherungskasten verbaut, diese wollte ich mit zwei Fibaro Dimmern tauschen inkl Hutschienenadapter. Wird zum anschließen kein Thema sein.

Ich hab halt gedacht, dass ich die übrigen Eltako Stormstossschalter duch Fibaro Single Switche austausche. Oder muss ich da andere Switche kaufen?

Wenn Du nicht dimmen willst, müsste das gehen. Ich habe vor zwei Jahren zwei Stromstossschalter im Sicherungskasten gegen zwei Fibaro single switch für unsere beiden Treppenhausbeleuchtungen ausgetauscht.

Hi, habe am letzten Wocheende auch so eine Qubino Dimmer verbaut. Mit 2 Tastern funktioniert das problemlos.
Bleibt bei deinem Problem noch zu prüfen ob die Taster dieselbe Phase schalten.
Hatte damit auch mal Probleme bei einem elektronischen Dimmer.

Ich zitiere mich gerne noch mal selbst :wink:

Ich denke, dass die Verschaltung irgendwo einen Fehler hat? Denn der ungenutzte braune Draht hatte sicher mal ursprünglich eine Funktion.
Liegen die Leitungen in Leerrohen? Also würdest Du bei Bedarf da ran kommen?
Es wäre halt gut zu wissen, wie die Taster exakt geklemmt sind…
…ein prinzipbedingtes Problem sollte, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, auszuschließen sein!

Hy,

weißt was mich so wundert, schließ ich die alten Eltako Stromstossschalter an geht wieder alles, sobald der Qubino drann ist geht wieder nur ein Taster, der andere ist tot.

Ich hab mittlerweile die Qubino mal für die Flur-Beleuchtung eingebaut, gleiches Bild, von drei Tastern welche das Licht im Flur bedient haben geht nur einer. wenn ich die eltako wieder retour baue gehen dann wieder alle drei Taster im Flur.

Gerade deshalb ist es ja m.M.n. wichtig, heraus zu finden, wie das verkabelt ist.

Wenn ich Deine ersten Bilder sehe, macht mich die Verkabelung eh stutzig…
…denn beim Eltako ist die Klemme „1“ (oben links) für den Aussenleiter (L) gedacht.
Am „+A1“ wird der Taster angeschlossen - ebenfalls oben.
Klemme „2“ (unten links) ist der Lastausgang.
Am „+A2“ wird ebenfalls der Taster angeschlossen.
Nun kann man natürlich die Klemme „+A2“ auf Neutral legen - in dem Fall müssen aber dann die Taster die 230V irgendwo her bekommen und diese beim Tastendruck an „+A1“ anlegen.
Könnte es sein, dass der ungenutzte braune Draht zu einem der Taster geht und eben die erforderlichen 230V bringt?

Mit anderen Worten:
Ich gehe (weiterhin) von einem Klemmfehler aus.

Ich werde mal das ganze am Weekend aufmachen und schauen welche Farbe wohin geht.
Aus dem Gedächtnis raus sind die zwei grünen Drähte nicht durchgehend vom Stromkasten bis zum Taster, beim Taster ist glaube ich hinten eine andere Drahtfarbe angeklemmt.

Frage mich nur warum der Eltako dann trotzdem geht und der Qubino im Esszimmer, Wohnzimmer und Flur nicht

Ich gehe davon aus, das wird sich heraus stellen, sobald wirklich klar ist, wie das genau geklemmt ist…

Moin, habe gerade einen Hager EPN510 Stromstoßschalter durch einen Qubino DIN Dimmer ersetzt. Betrieben werden daran 6 Focus im Aussenbereich, die über 3 Taster geschaltet werden.
Alles funktioniert.
NUR werden im ausgeschelteten Zustand 36 Watt aktueller Verbrauch angezeigt.
Genauso viel wie im angeschalteten.
Nach anschließen des Qubino Dimmers und vor erstmaligem Schalten ist der Wert 0 Null.

PS: Die Focus sind nicht Dimmbar. Die Funktion wird auch nicht benötigt.

Ein Ex- und wieder Inkludieren hat Abhilfe geschafft.

Nun wollte ich noch mit Parameter 5 1Byte Wert 1 auf Schalterbetrieb umstellen.
Aber der Dimmerregler ist weiter sichtbar.
Hat jemand erfolgreich auf Schalterbetrieb umgeschaltet?

Das die watt weiterhin angezeigt werden ist bei mir auch so. Kam mit ieinem homee update.

Schalter u taster sind lediglich die konfiguration für den eingang (reagiert er auf 2 wechsel an-aus also taster, oder auf einen an - schalter). Du musst den parameter 60 für den minimalen dimmwert auf 100 ändern.

Edit: oder probier ihn als flush relay anzulernen - da kann ich dir aber nicht sagen obs klappt

Ich würde mal versuchen Qubino Dimmer unsecure anzulernen.
Das hat bei anderen Zwave-Geräten auch oft geholfen, wenn sie nicht richtig funktioniert haben.

Dazu beim Anlernen den Qubino 3-Phasen Smart Meter auswählen, bei dem wird die Verbindung immer unsecure eingerichtet. Das Anlernen musst du dann wie gehabt durchführen.

Den Dimmregler wirst du vermutlich nicht wegbekommen. Diese Geräteeigenschaft wird beim Einlernen vom Gerät übergeben, egal welches Gerät du zum Anlernen auswählst.
Die Geräteauswahl ist nur dazu da, den User beim Anlernprozess mit der richtigen Beschreibung zu begleiten.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Bei mir hatte das Ex- und wieder Inkludieren den Fehler behoben. Verbrauch ist bei Aus auf 0.
Ich habe den Dimmer als anderes Z-Wave angemeldet. Er läuft aktuell, wie ich es mir vorstelle. Und meine 3 Taster funktionieren unverändert.