Qubino 3-Phase Smart Meter - Z-Wave Plus

@ch.krause
Da es sich bei dem Netz um ein Drehstromnetz handelt, ist die Phasenlage noch zu beachten.
Sind alle Lasten an den 3 Phasen gleich und handelt es sich bei allen um eine Ohmsche Last so ist der Stromfluß auf dem N gleich 0.
Währe das nicht so, so würde über den N die Summe aller Ströme fließen.
Die 3 Phasen sind um 120° versetzt und aus dem Grund haben wir hier eine Verkettung vorliegen die zu einem Ausgleich des Stromflußes auf dem N führt.
Darum auch die Berechnung mit cos-Phi und mit Wurzel 3.
Das nur annäherungsweise eine Genauere Erklärung würde Hier zu weit führen.
Nur mal so, Würde das nicht so sein, müsste bei Großen Verbrauchern das Kabel für den N 3 x so dich wie das der Phasen sein. :slight_smile:
Der Stromfluss auf dem N richtet sich nach der Symmetrie der Lasten und der Art der Lasten.

5 „Gefällt mir“

Danke Dir. Dadurch wird es klarer.:grinning:

1 „Gefällt mir“

War da nun eigentlich ein Unterschied (bei der Anzeige in Homee) zwischen Aeonlabs ZW095 und dem hier?

Hallo, das Gerät wurde ja anscheinend integriert. Läuft damit auch das 1-Phasen Model?

1 „Gefällt mir“

Leider versteh ich den Bezug nicht :thinking:

sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe glaube ich nur die hälfte der Überschrift gelesen^^ :sweat_smile:

Ich versuchs nochmal ^^

Hat schon jemand diesen

Im einsatz und kann ihn über den 3-Phasen Smart meter IR in Homee steuern?

Moin,

wie viel Datenverkehr erzeugt denn so ein Zähler? Ich würde gerne 4-6 Stück einsetzen. Ist damit der homee überfordert?

Ich kann da nur von der Aeotec 3-fach Zange reden und da sind es 16 Werte alle paar Sekunden.

Gibt es sowas ich als wlan? Mit hih könnte man das dann doch auch einbinden …

Ende des Monats soll der Shelly 3EM raus kommen. Ich warte da schon gespannt drauf… Im Moment gibt es ja nur einen 2 Phasenzähler, der mit drei soll jetzt Ende November kommen.

Alternativ gibt es auch noch andere aber die sind dann in ganz anderen Preisregionen…

1 „Gefällt mir“

du meinst sowas: https://www.mec.at/wp-content/uploads/2019/11/Flyer_mecMeter_de-.pdf ?

4 „Gefällt mir“

Das ist genau was uns allen fehlt.
Müsst ihr dann aber auch einbinden wenn du den in die homee Welt holst :wink::grinning:

2 „Gefällt mir“

bisschen teuer das Teil. Wenn du das aber zu nem guten preis kriegst… oder halt den Shelly 3M unterstützen :wink: Der wird denke ich etwas preiswerter sein.

Mein Qubino geht im Gesamtverbrauch mehrmals am Tag kurz auf 1 kWh…kann jemand gleiches beobachten?

Ist bei mir auch so. Die Spannung fällt auch auf 0v runter

Hab heute meinen Qubino installieren lassen und im Anschluss durch mehrmaliges Anlernen auch in der Homee App drin. Bislang zeigt mir das Teil in Zusammenhang mit dem Energiemanager keinen Netzbezug an. Die PV-Erzeugung hingegen wird mittels SMA Tripower am Netzwerk im Energiemanager angezeigt. Was muss noch gemacht werden, dass der E-Manager bzw. das Widget in der App auch den Netzbezug anzeigt? Ich hab aktuell definitiv Netzbezug, bei 390 W PV-Strom muss ich noch beziehen…

LÖSUNG: Der Qubino musste am Energiemanager angelernt werden.

@Chris
https://shelly.cloud/shelly-3-phase-energy-meter-with-contactor-control-wifi-smart-home-automation/

Der schreit nach Homee Unterstützung… liest sich sehr gut. 3 Phasen & schaltbarer Ausgang… sollte sich dank mqtt/Rest recht simpel einbinden lassen

2 „Gefällt mir“

Bei mir auch komisch, auf Phase 1 bis 3 sind Abbrüche da, auf 3 am meisten.

Hallo,

ich habe meine Solaranlage an das Qubino Smart-Meter angeschlossen. Es zeigt mir auch die aktuelle Stromproduktion mit Minus an. Aber der Gesamtverbrauch ändert sich nicht, es wird nichts abgezogen. Gibt es eine Möglichkeit den Gesamtwert des produzierten Stroms anzuzeigen. Laut Datenblatt kann er den exportieren Strom anzeigen, nur wahrscheinlich im homee nicht. Oder muss ich irgendwelche Parameter ändern? :thinking: