Qubino 3-Phase Smart Meter - Z-Wave Plus

Gibt es sowas ich als wlan? Mit hih könnte man das dann doch auch einbinden …

Ende des Monats soll der Shelly 3EM raus kommen. Ich warte da schon gespannt drauf… Im Moment gibt es ja nur einen 2 Phasenzähler, der mit drei soll jetzt Ende November kommen.

Alternativ gibt es auch noch andere aber die sind dann in ganz anderen Preisregionen…

1 „Gefällt mir“

du meinst sowas: https://www.mec.at/wp-content/uploads/2019/11/Flyer_mecMeter_de-.pdf ?

4 „Gefällt mir“

Das ist genau was uns allen fehlt.
Müsst ihr dann aber auch einbinden wenn du den in die homee Welt holst :wink::grinning:

2 „Gefällt mir“

bisschen teuer das Teil. Wenn du das aber zu nem guten preis kriegst… oder halt den Shelly 3M unterstützen :wink: Der wird denke ich etwas preiswerter sein.

Mein Qubino geht im Gesamtverbrauch mehrmals am Tag kurz auf 1 kWh…kann jemand gleiches beobachten?

Ist bei mir auch so. Die Spannung fällt auch auf 0v runter

Hab heute meinen Qubino installieren lassen und im Anschluss durch mehrmaliges Anlernen auch in der Homee App drin. Bislang zeigt mir das Teil in Zusammenhang mit dem Energiemanager keinen Netzbezug an. Die PV-Erzeugung hingegen wird mittels SMA Tripower am Netzwerk im Energiemanager angezeigt. Was muss noch gemacht werden, dass der E-Manager bzw. das Widget in der App auch den Netzbezug anzeigt? Ich hab aktuell definitiv Netzbezug, bei 390 W PV-Strom muss ich noch beziehen…

LÖSUNG: Der Qubino musste am Energiemanager angelernt werden.

@Chris
https://shelly.cloud/shelly-3-phase-energy-meter-with-contactor-control-wifi-smart-home-automation/

Der schreit nach Homee Unterstützung… liest sich sehr gut. 3 Phasen & schaltbarer Ausgang… sollte sich dank mqtt/Rest recht simpel einbinden lassen

2 „Gefällt mir“

Bei mir auch komisch, auf Phase 1 bis 3 sind Abbrüche da, auf 3 am meisten.

Hallo,

ich habe meine Solaranlage an das Qubino Smart-Meter angeschlossen. Es zeigt mir auch die aktuelle Stromproduktion mit Minus an. Aber der Gesamtverbrauch ändert sich nicht, es wird nichts abgezogen. Gibt es eine Möglichkeit den Gesamtwert des produzierten Stroms anzuzeigen. Laut Datenblatt kann er den exportieren Strom anzeigen, nur wahrscheinlich im homee nicht. Oder muss ich irgendwelche Parameter ändern? :thinking:

homee rechnet nicht. Summierte Werte von Sensoren und Aktoren mit Sensorfunktion (z.B. Plugs mit Verbrauchsmessung) werden von diese. Komponenten selbst berechnet und als Wert an homee gemeldet. Wenn das nicht geht oder falsche Werte liefert, kann homee mal ausnahmsweise nichts dafür.

Danke für die Antwort, ich weiss dass der homee nicht rechnet. Der Exportwert wird laut Anleitung auch vom Smarmeter zur Verfügung gestellt aber der Wert wird vermutlich vom homee nicht interpretiert. Ich hatte den Gedanken, dass man vielleicht über irgendwelche Parameter das Smarmeter dazu bewegen kann beim Gesamtwert des Verbrauchen Stroms den Minus Strom (Solarstrom) abzuziehen.

Hat jemand schon mal bei dem 3 Phasen Smart Meter den Summierten Verbrauch zurückgesetzte ?

Hat schon jemand den IKA232-20/230V oder den BICOM432-40 eingesetzt ?

Hallo,

wird das 1-Phasen Model nun auch offiziell unterstützt? Derzeit sendet das SmartMeter nur einmal die Stunde Daten. Ich habe versucht über den ExpertMode Einstellungen vorzunehmen, was allerdings so garnicht geht.
Hat jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen?

Ich habe das IKA da, allerdings funktioniert das Einrichten nicht über dem Expertenmodus…

Okay danke.
Ich denke ich warte bis die neuen Shellys auf den Markt kommen.

Hallo!
Ist es möglich über das Zusatzmodul „BICOM432-40-WM1 Bistable Switch“ bei auslösen des brandmelders der Küche darüber den Herd weg zu schalten?
Oder wäre eine anderer Aktor sinnvoller?

Hallo zusammen,

Ich habe mehrere 3-Phasen E-Meter von Qubino im Einsatz und stelle fest, dass die Werte nicht regelmäßig korrekt übertragen werden. Das betrifft die aktuelle Gesamt-Leistung und den summierten Verbrauch. Beim summierten Verbrauch fällt auf, dass später immer wieder der richtige Wert kommuniziert wird. Insofern insgesamt unproblematisch. Doch beim Verbrauch ist das echt hinderlich, wenn der nicht regelmäßig korrekt übertragen wird, weil dann die zu schaltenden Verbraucher zu früh / zu spät oder gar nicht angesteuert werden.

Habt ihr das Problem lösen können?

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Peter PBS

Hallo,

beim Qubino 3 Phasen Smart Meter gibt Homee u.a. als Attribut auch „Schalter“ an. Bedeutet das, dass der Strom, ggf. remote abgeschaltet werden könnte? Das würde ich gerne ausschließen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Teil ein reines Messgerät ist, oder in dieser Beziehung auch ein Aktor darstellt.

VG