Qubino 3-Phase Smart Meter - Z-Wave Plus

Ok, prima danke… aber das was @chris oben gepostet hat geht nicht mit dem Qubino Smart Meter…ist das korrekt? Das ist das was ich gerne hätte… Daten hinterlegen…usw.

@Chris rückt damit leider ja nicht raus… er hat es gesehen :wink: Aber weiteres muss er schreiben :smiley:

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Qubino zwecks Funk-Sendeleistung.
Das Ding kommt ja in den Sicherungskasten und der ist bei mir aus Metall. Bekommt Ihr da noch ein gutes Signal? Wie weit ist Euer homee bzw. der nächste Mesh-Knoten entfernt?

Im Zählerschrank installiert und nach Anleitung inkludiert. Hat auf Anhieb geklappt. homee ist ungefähr 4m weit weg, aber eine Etage höher. Nächstes z-wave Gerät ist auch etwa 4m entfernt. Der Qubino macht eigentlich was er soll. Nur eines ist mit aufgefallen. Der Gesamtverbrauch stimmt nicht in Ansehung der einzelnen Phasenverbräuche. Aber diese stimmen. Anbei mal ein Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Das kann ohne weiteres stimmen.
Je nach Integrationszeit der Messungen und der Zeit der Berechnung sowie der Darstellung.
Weiterhin ist es auch nicht ersichtlich ob der (Qubino) den cosinus phi berücksichtigt und was die Anzeige genau wieder gibt. eine Genaue Gesamtverbrauchsanzeige bei Drehstrom ist nicht unbedingt einfach. Um jetzt nicht viele zu verwirren hier nur einige Stichpunkte,
Phasenlade, cosinus phi, Impulsbelastung, Sinusverlauf, Oberwellen usw.
Da es sich bei dem Qubino um ein recht preiswertes Gerät handelt würde ich den Anzeigen auch nur Annäherungswere zuschreiben und keine echten Messwerte.
Der Zähler in der Verteilung ist auch nur ein Schätzeisen und zeigt meist weniger an als verbraucht. Bei den Modernen Geräte in den Jetzigen Haushalten ist der Alte (Schwarze Kiste) Zähler meist überfordert. Genau aus dem und aus noch Anderen Gründen (Ablesen aus der Ferne längere Kallibrierzeiten usw.) gibt es ja jetzt auch Europaweit Neue Zähler.
Hier mal ein Beispiel für genaue Geräte.
Da tummeln sich Momentan aber viele rum da das ein Lukratives Geschäft ist viele Firmen möchten es genau wissen.
https://www.janitza.com/

1 „Gefällt mir“

Bei meiner Aeonlabs ZW095 mit drei Zangen ist die Summe des aktuellen Verbrauchs 507 W auch nicht gleich der Summe der drei Phasen 406 W + 41 W + 56 W = 503 W.

1 „Gefällt mir“

Hallo @ch.krause

Eine Leistungsberechnung bei Drehstrom ist nicht die Leistung der einzelnen Phasen zusammen zu rechnen !
Schau mal hier da ist es prima erklärt.
https://www2.saacke.com/de/service/service/elektrische-leistungsberechnung/
Bei Asymetrischer Belastung wie bei dir ist die Berechnung noch etwas komplexer.


Möglicherweise hilft das auch einigen Anderen die Angezeigten Daten etwas leichter zu interpretieren.

5 „Gefällt mir“

Tolles Skript. Was ich noch nicht ganz verstehe:

Ich habe drei Phasen, an denen jeweils Verbraucher gegen Nulleiter hängen. Wenn die Zange auf der einen Phase einen Strom X misst und an der anderen Phase von Y, dann müsst doch die Summe über den Nulleiter wieder rausgehen, da meine Verbraucher ja nicht wie ein Drehstromverbraucher geschaltet sind, wo alles über die Phasen läuft.

grafik

@ch.krause
Da es sich bei dem Netz um ein Drehstromnetz handelt, ist die Phasenlage noch zu beachten.
Sind alle Lasten an den 3 Phasen gleich und handelt es sich bei allen um eine Ohmsche Last so ist der Stromfluß auf dem N gleich 0.
Währe das nicht so, so würde über den N die Summe aller Ströme fließen.
Die 3 Phasen sind um 120° versetzt und aus dem Grund haben wir hier eine Verkettung vorliegen die zu einem Ausgleich des Stromflußes auf dem N führt.
Darum auch die Berechnung mit cos-Phi und mit Wurzel 3.
Das nur annäherungsweise eine Genauere Erklärung würde Hier zu weit führen.
Nur mal so, Würde das nicht so sein, müsste bei Großen Verbrauchern das Kabel für den N 3 x so dich wie das der Phasen sein. :slight_smile:
Der Stromfluss auf dem N richtet sich nach der Symmetrie der Lasten und der Art der Lasten.

5 „Gefällt mir“

Danke Dir. Dadurch wird es klarer.:grinning:

1 „Gefällt mir“

War da nun eigentlich ein Unterschied (bei der Anzeige in Homee) zwischen Aeonlabs ZW095 und dem hier?

Hallo, das Gerät wurde ja anscheinend integriert. Läuft damit auch das 1-Phasen Model?

1 „Gefällt mir“

Leider versteh ich den Bezug nicht :thinking:

sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe glaube ich nur die hälfte der Überschrift gelesen^^ :sweat_smile:

Ich versuchs nochmal ^^

Hat schon jemand diesen

Im einsatz und kann ihn über den 3-Phasen Smart meter IR in Homee steuern?

Moin,

wie viel Datenverkehr erzeugt denn so ein Zähler? Ich würde gerne 4-6 Stück einsetzen. Ist damit der homee überfordert?

Ich kann da nur von der Aeotec 3-fach Zange reden und da sind es 16 Werte alle paar Sekunden.

Gibt es sowas ich als wlan? Mit hih könnte man das dann doch auch einbinden …

Ende des Monats soll der Shelly 3EM raus kommen. Ich warte da schon gespannt drauf… Im Moment gibt es ja nur einen 2 Phasenzähler, der mit drei soll jetzt Ende November kommen.

Alternativ gibt es auch noch andere aber die sind dann in ganz anderen Preisregionen…

1 „Gefällt mir“

du meinst sowas: https://www.mec.at/wp-content/uploads/2019/11/Flyer_mecMeter_de-.pdf ?

4 „Gefällt mir“