PV Anlage zu Hause

Du hast einen saldierenden Zähler. Daher ist es Wurscht auf welcher Phase du einspeist und auf welcher der / die Verbraucher sind

1 „Gefällt mir“

Danke wieder was gelernt. :smiley:

Aber woher weiß ich das bei mir so ein Zähler Installiert ist?
Wie erkenne ich das?

Das würde mich auch interessieren

Vorschrift in Deutschland. Daher solltest du nichts anderes haben

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info!!!

Ist es eigentlich auch schon. Es gibt dann eben nur teilweise weitere Vorgaben.
Bei mir hängt beispielsweise ein SMA mit 1,7kwp an einer Schuko-Steckdose. Dazwischen hängt noch eine separate Sicherung.

Hat alles der Elektriker installiert und wurde abgesegnet.

2 „Gefällt mir“

genauso wollte ich es auch nächstes Jahr umsetzten. Für mein empfinden auch ausreichend.

Zu Mini-PV-Anlagen (hier der Direktlink) und Solaranlagen allgemein kann ich Euch (falls ihr es nicht eh schon kennt) das Photovoltaikforum empfehlen: https://www.photovoltaikforum.com/board/156-pv-anlage-ohne-eeg/?f=156

Ich personlich habe 3 PV-Anlagen im Einsatz:

  1. 100W Inselanlage mit 18Ah Batterie (zum Handy und Tablet laden für 4 Personen), damit habe ich angefangen

  2. 1060W mit Wechselrichter für die Grundlast (ärgere mich, dass ich nicht auf 2kW gegangen bin, dann hätte die Waschmaschine autark betrieben werden können). Ich habe mich extra gegen eine 600W Kleinstanlage entschieden, da ich die Grundlast auch im Frühling und Herbst und länger am Tag decken möchte.

  3. 260W Inselanlage mit 140Ah Akku für den Gartenfreisitz - da hängen eine Menge LEDs dran, Autoradio, Lademöglichkeiten über USB für Handys/Tablets, Autosteckdose für Kühlboxen etc, ein Brunnen mit 12V Pumpe, und 2 Deckenventilatoren aus dem Caravanbereich.

Gern würde ich zumindest die Anlage mit Wechselrichter auch mal in den Homee holen. Da fehlt mir aber noch ein wenig das How-To…

Hol dir doch einfach einen Messsteckdose zwischen WR und Anschluss (z.B. AVM Dect 200) dazu, dann kannst du die Anlage in Homee sehen und Aktionen auf der Basis schalten.

Zu 2 was für eine Anlage ist das und als was hast du die angemeldet.

Braucht er dann nicht auch noch den Energiemanager?

Ich habe meine Anlage gestern erweitert. Das PV Zeug macht süchtig :sob:

6 „Gefällt mir“

Wo hast du diesmal gekauft?
Läuft das ganze jetzt immer noch als Stecker PV Anlage? (beide zusammen)
Wegen der Anmeldung?
Was macht dein Speicher?

Das mit der Sucht kann ich definitiv bestätigen. Meine PV Anlage kommt Mittwoch und ich kann jetzt schon gar nicht mehr schlafen :slight_smile:

Da du jetzt zwei verschiedene Ausrichtungen hast, brauchst du doch auch zwei WR, oder?

1 „Gefällt mir“

Geht leider nicht, weil es keine Plug-In Anlage mehr ist. Duie musste fest angeschlossen werden. Auch keine Wielandsteckdose…

Ich habe einen Zeverlution Wechselrichter und bin ganz zufrieden damit, 4x 265W Zellen. Habe das Ganze als Paket gekauft. Das war hier, das Paket gibt es aber nicht mehr: http://greenakku.de/PV-Komplettpakete/selfPV:::28_1.html

Angemeldet bei der Bundesnetzagentur online - den Papierkram mit dem Versorger vor Ort hat ein Elektriker übernommen. Angeschlossen habe ich alleine. Er hats dann abgenommen.

Du kannst einen Aktor zwischen schalten oder im Sicherungskasten einen Aktor installieren, der auch messen kann.

1 „Gefällt mir“

Was wohl viele an der Stelle machen, ist einfach einen Sonoff POW dazwischen zu schalten. Dann haben Sie auch alle Informationen.

Wenn du einen Discovery Stromzähler hast, dann kann man auch die Daten über die API auslesen. Hierzu gibt es ein Skript: https://github.com/andig/discovergy

Neuer Stoff zum Strom ernten :blush::smiling_face_with_three_hearts: und testen…
Auf dem Dach: trinasolar mit Envertech Wechselrichter,
Unten Simon CPE und das die semiflexible Folie: Lightmate B von Solemate

4 „Gefällt mir“