PV Anlage zu Hause

So viel Sponsoren würde ich auch gerne haben!! :heart_eyes::sunglasses:

Ich bin jetzt auch vollständig online… und ernte fleißig…:sun_with_face::zap::sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Woher kriegst du denn die Ansicht?

Ist die App von SMA: Sunny Portal🙈

Sieht nicht schlecht aus. Mal auf meine Liste setzen. Vielen Dank für die Info.

1 „Gefällt mir“

Nix gesponsert. Alle gekauft. Bis auf das Lightmate, das ist eine zeitlich begrenzte Teststelllung.

Wieviel kwp hast denn jetzt im Garten? 2 x 610 auf dem Dach +. Die kleinenmodule?

ich hab Westseite 2x 310 Watt + Ostseite 2x 310 Watt und das SIMON CPE hat 250 Watt.
Aktuell denke ich echt hart darüber nach, dass Schuppendach komplett voll zu machen, also 10x 310 Watt. Die Überschuss Energie könnte ich dann in den Warmwasserkessel speichern, denn der homee Energiemanager unterstützt auch den “AC ELWA” von myPV.
Das ist ein Heizstab der analog von 0 bis 3.000 Watt geregelt werden kann. Heißt man speichert die gesamte Überschussenergie in das Warmwasser.

Stand heute habe ich durch meine 2x Solarpaneele im Sommer immer Warmwasser. Aber an kühleren Tagen wird das schnon knapp. Ich würd mir so mit der Kombination aus Strom und Solar weitere Übergangstage im Frühjar / Herbst überbrücken, wo die Pelletheizung (Kessel) einfach noch ausbleiben kann.

Ah. Cool. Durchaus Smart die Idee. Und deutlich interessanter als ein Akku. Bringt ja auf jeden Fall was. Weniger Brennstoff braucht man alle mal.

Auf meinen Schuppen in Südseite passen grad so 2x 320 ( wenn ich sie oben überstehen lasse). Mein Hausdach ruft bei nahezu allen betrieben keine Begeisterungsstürme hervor. Schade. Die 2 auf dem Schuppen gönne ich mir. Warte aktuell noch, bis sich bei den Wechselrichtern was tut. Will einen mit offener Schnittstelle. Sind ja meine Daten. Und aktuell zahle ich im blödsten Fall 5cent pro kWh die ich erzeuge wegen projektteilnahme NEW… zumindest für die eingebundenen Geräte. ich hörte ihr seid da an eventuellen Lösungen dran. Da wäre ich aus mehren Gründen sehr interessiert.
Wenn’s aufs Dach passen würde hätte ich 5 kwp oben drauf… mL sehen, nächste Woche kommt mal wieder einer zum anschauen. Vielleicht hat der noch ne Idee. Das mit dem warmwasser merke ich mir… wenn die neue Heizung kommt kann man das direkt mit berücksichtigen. Wärmepumpe für warmwasser? Klingt verlockend.

Stimmt new4.0 ist doch auch Mega für solche Dinge wie „Strom“ speichern.
Beim ac elwa handelt es sich nicht um eine wärmepumpe sondern um ein Heizstab der in den Boiler kommt.
So sieht der Boiler aus wenn er dafür vorbereitet ist:

Dazu ist meiner zu klein. Und zu alt. Sag ja, die Heizung muss eh demnächst neu. Ob sich da noch ein Heizstab (sind ja nicht günstig) , da kriege ich schon fast den Kessel Mit wärmepumpe für :wink: wieviel Liter hast du denn da? Da komme ich mit meinen 120l ja schnell ans Sieden… :joy:

Warmwasser bekomme ich über Solarthermie. Aus heutiger Sicht eine Fehlentscheidung…
Im Sommer brauche ich nicht so viel Warmwasser/Heizung und im Winter reicht es nicht und es ist nur ein Bruchteil.

Deshalb bin ich nun bei Photovoltaik :slight_smile:

Thermie weiß ich von meinen Eltern dass es sinnfrei ist. Macht kein Sinn für mich. Will PV aufs Dach… das bringt was :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn du damit allerdings, mit einem Heizstab, das Wasser erwärmst, ist es wie Solarthermie.

Auch wieder wahr. Erstmal abwarten was es so gibt an Leistung…

Sinn würde, aus meiner Sicht, es nur machen um nichts mit dem Finanzamt abrechnen zu müssen. Man würde dann die ganze Energie selbst nutzen.
Allerdings rechnet sich das dann wohl auch nicht mehr…

Das Finanzamt und ich sind eh schon Freunde :joy:

seit dem wir ins Haus eingezogen sind (April) hatte ich nur 2 Tage den Heizkessel an. Warmewasser hat bisher immer aus der Solarthermie gereicht, wenn es auch manchen Tag knapp war und der Papa wieder die Arschkarte hatte und Lauwarm duschen musste.
Genau den Grenzbereich will ich mit PV Strom abdecken.
Das ich im Winter den Heizkessel anwerfen muss ist mir klar.

Was ich aber ausserhalb der Übergangszeiten (lies: im Sommer) mit dem ganzen Strom mache weiß ich noch nicht. Wohl doch Einspeisevergügtung anmelden.

Aber am witschaftlichsten sind wirklich nur 2 Module, so wie es @simonw vor hat.

Zählt das denn dann noch als „Balkonkraftwerk“?

Dachte das wäre nur bis 600 W…

Nein, über 600 Watt geht keine vereinfachte Anmeldung mehr