PV Anlage zu Hause

ich war auf der Suche nach der Frage: ist eine Schuko Steckdose erleaubt zum einspeisen.
Folgendes Video ist sooooo auf den Punkt!
Vor allem der Vergleich mit dem Metzger und dem Vegetarier.

4 „Gefällt mir“

Wahnsinnig unsympathischer Typ, aber bei den meisten Punkten gebe ich ihm recht.
Aber allein dafür, dass er sagt das man die VDE ignorieren soll, gehört ihm jede Plattform genommen.

4 „Gefällt mir“

Warum sollte man Ihm die Plattform nehmen? Weil er die Wahrheit sagt, das VDE - und das sind sie - nur ein Verein sind?
Schau dir doch mal den ganzen Woodo an, den die VDE ablässt. Am Tagesende interessiert da nicht der Kunde, sondern nur die wirtschaftliche Lobby.
Ein Beispiel?
Es wurde mehrfach inzwischen belegt, das die Einspeisung über eine Schuko Steckdose bei 600 Watt völlig unproblematisch ist.

-> Eine Untersuchung des PI (Photovoltaik-Instituts Berlin) zusammen mit der HTW Berlin und der Firma Indielux hat bewiesen, das:

„… es in jedem Haushalt mit Sicherungsautomaten ohne Sicherheitsbedenken möglich ist,  bis zu 2,6 Ampere (Ca. 630 Wp, entspricht 2 PV-Modulen) mit steckbaren Solar-Geräten einzuspeisen.“

Warum also sollte man eine Eisnpeisesteckdose bei diesen Anlagen fordern?
Weil es eine zusätzliche Hürde ist und weil “Wieland” und Co aus dem Lachen nicht mehr rauskommen.

6 „Gefällt mir“

VDE ist kein Verein sondern ein Verband. Die Richtlinien die der Verband herausgibt sind stand der Technik und rechtsverbindlich. Man kann nur von der Richtlinie abweichen wenn man gleichwertige Alternativen nutzt. Handelt man gegen die VDE riskiert man vom fehlenden Versicherungsschutz bis zur strafverfolgung einiges.
Also zu sagen das man die VDE ignorieren soll ist schon… Naja…

4 „Gefällt mir“

Also Verband oder Verein hin oder her , das und deren Rechtswirksamkeit vermag ich nicht zu beurteilen. Die Disskussion würde hier ins Uferlose führen.
Ich stimme @Chris zu. Lobbyisten tun sich schwer mit Veränderungen, die vermeintlich ihre Zukunft und die der Industrie gefährden. Da werden Aussagen getroffen die Innovation verhindern und unnötig sind. Wir normen uns erst mal korrekt ein und lassen Länder mit innovationsfreundlicherem Wirtschaftsklima an uns vorbei ziehen. Die Chancen haben andere Energieunternehmen erkannt und nutzen sie, wie Energie Steiermark aus unserem Nachbarland. :+1:

Mein Netzbetreiber hat in seinen tech. Anschlussbedingungen eine Vielzahl der VDE Regeln als Vertragsbestandteil aufgenommen.
Ob dann die HTW in Berlin oder sonstwer feststellt, dass im Himmel Kirmes ist oder nicht, interessiert dabei überhaupt nicht. Vertrag ist Vertrag. Und wenn ich mich nicht daran halte, ist im Extremfall der Saft weg.

MaHi

Ich würde es zwar an deiner Stelle nicht darauf ankommen lassen, aber der Satz

stimmt so zumindest in Deutschland oft nicht. Da gibt es nämlich unsere netten AGB Gesetze (jeder Vertragsklausel die darauf abgezielt ist mindestens dreimal benutzt zu werden ist eine AGB Klausel), die solche Klauseln in Verträgen kippen können.

Mal was zu Thema Lobby und so…

Es gab mal Zeiten da waren die Schraubklemmen das Maß der Dinge und die Wagoklemmen wurden als Teufelszeug deklariert. Mal von der Rechtlichen Seite abgesehen, kennt jeder das Endergebniss, der heute mal eine Ausflug in die Elektro - Abteilung vom Baumarkt mal gemacht hat.

Ich denke kaum einer der hier schreibt dürfte (wenn wir es Genau nemen) an eine Elektroleitung irgedwas machen.

Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen und dran Denken nicht alles wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Das sind nur meine bescheiden 0,2 Cent.

1 „Gefällt mir“

Vertrag ist Vertrag. Einer der Grundsätze deutschen Rechts. (Gott sei Dank). Dies gilt so lange, bis rechtskräftig festgestellt wird, dass schon der Vertrag nicht geltendem Recht entsprach. Dies kann im Streitfall nur ein Richter.

In Österreich und anderen unserer Nachbarländer sind die Schuko Stecker an PV Erzeugungsanlagen übrigens erlaubt.
Man scheisse leben die Gefährlich, was können wir froh sein den VDE zu haben *Ironieoff
Und auch gibt es dort eine Bagatelrenze bis 600Watt. In Deutschland natürlich nicht …

1 „Gefällt mir“

Mir juckt es zwar jetzt auch schon wieder in den Fingern hierzu noch etwas zu schreiben, aber ich glaube wir driften gerade etwas vom Thema ab, ob die VDE sinnvoll ist oder nicht. Fakt ist, dass wir in Deutschland leben und es hier unter anderem die VDE gibt (ob es jedem passt oder nicht). Und Fakt ist auch, dass das Gesetz den “Stand der Technik” vorschreibt, wie @MrWitchblade ja schon ausgeführt hat. Dazu ziehen Richter dann gerne die VDE heran (die wenigsten Richter sind auch Elektriker und daher auf externe “Experten” angewiesen). Das ändert aber nichts an der Aussage, dass die VDE “nur” Richtlinien sind. Vielleicht können wir uns einfach auf diesen Kontext einigen und dann wieder zum Thema PV Anlage zurückkehren.

Wir haben uns übrigens gerade für eine 9,8 kWp Anlage für unser Dach entschieden. Mehr macht für uns keinen Sinn, da man ab 10 kWp EEG pflichtig wird und es sich dann nur lohnt, wenn man auch gleich wesentlich mehr als 10 kWp installieren kann, dass ist aber alleine auf der Südseite unseres Daches aus Platzgründen nicht möglich.

Mein Senf dazu.
Die VDE sind unsere Richtlinien zur Errichtung und Betreibung elektrischer Anlagen.
Wenn wir diese über Board werfen dann können wir ja gleich wieder Freileitung von Haus zu Haus und kreuz nach quer verlegen.
Ich denke es ist gut das wir diese haben.
Jedoch sollte sicherlich an einigen Stellen nachgebessert werden.

Die Einspeisung über Schukostecker oder Adapter mit geringer Leistung sollte durchaus erlaubt werden bzw. in den Richtlinien aufgenommen werden.
Da ja Solaranlagen auch dafür sorgen nachhaltig Energie zu erzeugen.

VG Micha

2 „Gefällt mir“

Sag, hat der @Chris den Sportschuh ausgepackt? :running_man:

Ich denke Familie, Haus und Hund fordert ordentlich Tribut, wenn der sich auf die Figur schlägt noch besser. :wink: Du musst aber zugeben, er sieht glücklich aus. :grin::+1:

1 „Gefällt mir“

:+1:t2::+1:t2::+1:t2:

Hast du schon die ersten Erfahrungen mit dem Speicher gemacht und welche hast du genommen?

(Gestern habe ich mir eine “mobile Powerstation” mit 400Wh bestellt.
Heißt, man kann ein Gerät mit 100Watt Leistung bis zu 4h darüber betreiben.
Meine Idee ist es, am Tag diesen aufzuladen und Abends darüber TV zu schauen.)

Hast du das Gerät so günstig bekommen, dass sich das auch lohnt oder ist das nur Spielerei? Wenn ich davon ausgehen, dass du jede Nacht auf diesem Weg 0,4 kwh sparst, dann sind das ja gerade mal 146 kwh im Jahr, also ungefähr 36,50 EUR im Jahr (bei 0,25 EUR/kwh), wenn du sonst einspeisen könntest, dann wäre die Ersparnis ja nur noch ca. EUR 20,00 im Jahr. Wenn du da echt einen Akku gefunden hast, der sich lohnt, wäre ich da auch interessiert. Nur zum Spielen ist mir das wohl zu teuer :slight_smile:

Gartenarbeit und Arbeit am Haus machen nen schlanken Fuß… :wink:

Ich habe da mal ne Frage zum Anschluß der mini Pv Anlage.

Kann der Produzierte Strom eigentlich nicht nur von den Verbrauchern genutzt werden die an der gleichen Phase hängen wie die PV anlage? Wie soll der Strom den auf die anderen Phasen bei mir im Schaltschrank kommen?

Soweit ich das nachlesen konnte kumuliert der Zähler das. Technisch hast du vollkommen recht du speist auf einer Phase den Überschuss ein kannst aber zur gleichen Zeit auf den anderen Phasen ohne Kosten den Strom beziehen. Weiteren Überschuss schenkst du her.

1 „Gefällt mir“