PV Anlage zu Hause

Aber nur auf Abrechnungs Ebene. Wenn die pv faktisch nur auf einer Phase einspeist, dann kann der selbst produzierte Strom auch nur auf der Phase abgenommen werden. Das dass im Endeffekt keinen fühlbaren Unterschied macht steht auf einem anderen Blatt.

Bei einem Strom Ausfall (von extern) kann man also nur die Geräte weiter betreiben die gerade auf der gleichen Phase liegen wie die pv.

Ich denke bei einer pv ist das auch noch nicht so schlimm, aber wenn man sich mal vorstellt das viele pv alle auf der gleichen Phase einspeisen muss der Versorger da schon aufpassen mit schieflasten. Aber hey. Das ist ja deren Problem und bei so kleinen Anlagen vielleicht eher theoretisches Problem.

Wenn der Strom ausfällt, produziert die Anlage auch keinen Strom, da der Takt also die 50Hz aus dem Netz fehlen.

Und mal angenommen, sie würden weiter produzieren, dann bräuchtest du eine galvanische Trennung, denn sonst würde dein Strom ins Netz zurück fliesen. Strom ist wie Wasser, es nimmt den Weg des geringsten widerstand

Der neue Newslettern von „mach-dein-Strom“ ist da und Siio wurde erwähnt :smiling_face_with_three_hearts:
https://us17.campaign-archive.com/?u=018e1612865636c088b5bd95e&id=16656431aa

2 „Gefällt mir“

Ah das macht sinn. Wenn die Anlage weiter produzieren würde bzw einspeisen würde, dann müsste der Versorger die Anlage auch abschalten können. Angenommen für Wartungsarbeiten wird das Netz abgeschaltet und die pv versorgt munter weiter das Netz wäre es ungünstig.
Ja macht Sinn. Alsobsind die Teile ohne Netz garnicht zu betreiben? Also ich sag mal als anwendungsfall Gartenhaus. Einfach pv aufs Dach und ich hab sozusagen eine Steckdose im Gartenhaus das sonst kein Strom hat ist so also nicht möglich?

Dafür brauchst du eine Insel Anlage. Gibts auch in den entsprechenden Shop. Sind aber deutlich teurer da sie immer mit Akkus kommen (müssen)

Gibt es eine Möglichkeit so was auch ins Terrassendach zu integrieren? Alte Scheibe raus - Solar rein?

Für Balkone gibt es das fertig

Balkonbrüstung mit integrierter Stromerzeugung

https://www.bba-online.de/fachthemen/gebaeudehuelle/balkonbruestung-mit-integrierter-stromerzeugung/

Hört sich sehr interessant an, vor allem weil ich ohnehin auf der Suche nach einer neuen Balkonbrüstung bin. Ich finde allerdings nur einen Anbieter, der so etwas auch verkauft und bei dem finde ich widerrum keine vernünftige Angabe zur Leistung der Module. Außerdem scheinen die mir recht teuer zu sein:

Das wären bei ca. 13 m Balkonbrüstung bei mir ca. 4.500,00 €. Davon würden dann 3,5m jeweils nach Norden und Süden und 6m nach Westen zeigen. Ich habe da so meine Zweifel, ob man sich für das Geld nicht lieber eine richtige PV Anlage auf das Dach legen sollte. Sollte allerdings jemand ein interessantes Angebot finden, wäre ich sehr interessiert.

Findet jetzt am Montag statt falls es jemand interessiert

Webinar Steckersolargeräte – Strom einfach selber machen

http://www.solarakademie-franken.de/index.php?id=42&sem_id=582&ter_id=582

Inhalte:

  • Motivation / Warum Steckersolargeräte?
  • Marktpotential / Wieviel ist möglich?
  • Technik der Steckersolargeräte
  • rechtliche Rahmenbedingungen und Empfehlungen der Norm (Baurecht, Mietrecht, neue Normen VDE 4105, VDE V 0100-551-1)
  • Angebote am Markt
  • das Projekt Solarrebell der DGS
  • Informationen der DGS-Gruppe pvplug
  • Umsetzungsbeispiele
  • Tipps und Tricks

Referent:

Klaus Oberzig, DGS
Jörg Sutter, DGS

Zielgruppe:

Energie- und Umweltberater, Wohnungswirtschaft, Energieagenturen, Installateure, Planer, Mieter und Hausbesitzer sowie alle weiteren interessierten Personen

Leider kostet die Solaranlage von Criss jetzt nicht mehr 839,00 sondern schon 989,00. Schade!!!
Hängt wahrscheinlich mit dem Beitrag zusammen!!!

Oder, dass der Sommer nun offiziell anfängt und PV-Anlagen richtig was bringen.

Das gleiche gilt für Klimaanlagen - im Sommer sind die eben teurer.

Ich weiss nicht so recht.
Bei einem Kaufpreis von 989euro und 6euro Ertrag im Monat dauert es ca 14 Jahre bis man ±0 macht.

Ich finde das Prinzip hinter dieser PV-ANLAGE super.
Kaufen, aufbauen, anmelden (kostet das eigentlich auch noch was?). Fertig.

Aber die Zahlen überzeugen mich nicht wirklich.

Wenn die Möglichkeit besteht und die Voraussetzungen passen, lasst euch lieber eine richtige PV Anlage aufs Dach bauen.

2 „Gefällt mir“

Hat von euch schonmal jemand das näher beleuchtet?

http://www.wulfdach.de/photovoltaik/plug-save-solar-system/

Indirekt, der envertech Wechselrichter ist ausverkauft. Das neue Paket hat einen anderen Wechselrichter drin und ist daher teuer.
Laut Solar-pac kommt der envertech in 2-3 Wochen wieder auf Lager, dann wird es das „alte“ Paket auch wieder zum „alten“ Preis geben

Kann man die Einspeisung auch mit einem zwischenstecker Messen?

Ja. Avm,tp-Link hs110 oder der wlan Plug von myStrom gehen dafür

Hallo @Chris , und wie bekomme ich den TP-Link am homee angelernt? :thinking: Ich war der Meinung, dass dieser nicht unterstützt wird.

Welche davon Funktionieren mit homee?

Die Avm dect geht in homee