PV Anlage zu Hause

Ich persönlich hab mir selbst was gebastelt, siehe weiter oben und hier:

Hatte nix anderes bzw. besseres zur Verfügung, daher hab ich das so gemacht.

Soweit ich weiß, wird dir ohne den hEM der Ertrag immer als Verbrauch dargestellt.

Ja, da hast du Recht. So war es nicht gemeint und war schlecht formuliert.
Ich habs mal angepasst in meinem Beitrag, damit es klarer wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

danke für die schnelle Antwort.
Schade… aber dann werde ich das wohl auch über node red umsetzen. Das läuft eh für Mähroboter, Sauger etc.

Ist kein Hexenwerk…
Voraussetzung ist allerdings, dass du irgendwie an die Daten des Wechselrichters kommst. Entweder API oder Modbus bzw. bei Amperemeter oder Messsteckdose über homee.

Damit sparst du dir auch die knapp 400€… :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Heute war so ein mieses Wetter - und trotzdem hat die Energie ausgereicht um Warmwasser und Heizung zu speisen.
Das hab ich hier mal aufgeschrieben: Ein Erfahrungsbericht

6 „Gefällt mir“

bei den Messsteckdosen, gibt es da einschränkungen der Modelle? Denn die Müssen ja quasi den negativen Verbrauch messen. Oder können das alle? AVM wollte ich eig nicht benutzen.

Die myStrom Wlan kann das auch :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe euch ja versprochen ein paar Bilder zu meiner PV zu posten:

Jetzt warten wir noch auf die NetzeBW zum Zählertausch und das am kommenden Mittwoch der Wechselrichter und Batteriespeicher eingebaut werden. Da sind sie schonmal.

Wir freuen uns schon mega auf die 75% Autarkie (über das Jahr gerechnet).

Ich melde mich wieder sobald alles montiert ist und wir Live sind.

6 „Gefällt mir“

wie kann ich mir das vorstellen, bekommst du die im ersten moment dann als negativen Verbrauch angezeigt und verarbeitest die Daten weiter oder werden die trotzdem positiv angezeigt nur quasi in/out physisch vertauscht?

Die kommen negativ rein. Bei mir mittels Shelly em. Ich sage dann per hih dass es eine Einspeisung bzw. Erzeugung ist. Aber wenn die Steckdose negative Werte hat (zb die mystrom), dann ist es Erzeugung :wink: das sollte Homee auch so können

2 „Gefällt mir“

Kann er auch , z.B. in der Android App wird es unter Energie sofort gegen gerechnet ( die gewonnene Energie)

1 „Gefällt mir“

Das heißt, wenn ich mittels des mystrom Adapters den Ertrag der PV Messe und an homee übergebe, dann wird dies dem Verbrauch abgezogen? Ohne HEM?

so hab ich es verstanden, allerdings ohne das Widget Energie Produktion. Da dies die Node vom HEM benötigt.

exakt.

Ich bin jetzt auch dabei :grinning:

7 „Gefällt mir“

Cool!
Was hast du für Komponenten?

Ich hatte keine Lust alles zusammenzustückeln und habe mich für ein Komplettpaket entschieden.
https://greenakku.de/selfPV/selfPV-Komplettpaket-570Wp::2691.html

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch wurscht, Hauptsache es läuft.
Bzw. fließt, also der Strom :smiley:
:+1:

@Chris habe gerade gelesen du hast auf deinem Blog Messsteckdosen getestet für die Einspeisung.

Ich hatte erst die myStrom vorgesehen, aber jetzt hab ich gelesen das die Secure das auch können.
Summieren die den Ertrag auch?
Das machen die myStrom ja nicht, die können doch glaube ich nur den aktuellen Verbrauch.

Könnte die bestellt myStrom dann gegen eine vorhandene Secure tauschen. :smile:

Die Secure summieren meiner Meinung nach auf. Hab’s jetzt aber nicht mehr im Kopf und hab leider auch keine mehr hier

1 „Gefällt mir“

Hab gerade bei meinen nachgeschaut. Der summierte Verbrauch wird im Profil angezeigt und ist auch im Verlauf zu sehen.

2 „Gefällt mir“