PV Anlage zu Hause

Ich habe einen Envertech WR, an dem ich zwei Eingänge habe. Je Eingang eine Zelle. Das habe ich wegen verschattungen, die ich leider habe. Ausbeute sind in Spitze bei 516W, was ok ist. Meine einzelaufschlüsselung ist wohl kaputt, die wirft Quatsch aus.

Ich habe solche Wannen (ähnlich), die kannst Du mit allem befüllen, was noch im Garten liegt und schwer ist:

grafik

Google mal nach Renusol ConSole oder Renusol Ubbink ConSole

Und was für ein Teil nimmst du als drittes Solar Panel?

Ich ? Denke ich gucke bei ebay was ich günstig kriege, 300kwp sollte es wohl haben. Aber mal sehen. Habe noch keine Idee…

Hallo
Das würde ich von deiner Abdichtung (Bitumen / Kunststoff…) abhängig machen.
Generell ist zu bedenken was für eine Unterkonstruktion du hast und deren Traglast. Bei einer Balken / Holzkonstruktion würde ich von unnötigem Gewicht eher abraten.

Gruß TR4

Die 25kg pro Pannel kann man glaube ich vernachlässigen!

Da geb ich dir natürlich recht, ja wenn…

Der Kies auf dem Flachdach, Schnee und Eis im Winter und dann noch die Schütte mit Gehwegplatten oder Kies befüllt, da sieht’s auf Dauer schon anders aus - meine Erfahrung.

Gruß TR4

@simonw: Wie misst du eigentlich deine Produktion? Deine Kurven sehen „schön“ aus. Meine sind total hakelig und recht „digital“.
Ich vermute aber, dass das an meinem „Zähler“ liegt.
Ich verwende die FRITZ!DECT 210 Steckdose.

EDIT:
In der Fritzbox selbst siehts „besser“ aus.
Siehe hier:

Liegt dann vermutlich am Abfrageintervall?
Kann man das bei den Fritz-Steckdosen ändern?
Hab bisher nix gefunden… :man_shrugging:

Ich denke das ist API-bedingt - die wird wohl nicht oft genug abgefragt werden können oder dürfen, ohne dass sie zumacht…

Hast du mal das Abfrageintervall angepasst?

Ehrlich gesagt nein.
Das hab ich irgendwie übersehen…
Aber hab’s jetzt gefunden (danke), es steht auf „10 s“.
Daran sollte es also dann nicht liegen.

Mhhh komisch. Ich habe ne Waschmaschiene dran, sind auch 210er und die zeigen mir Änderungen größer 3 Watt sofort an. Hast du mal nen Update deiner DECT Geräte über die Fritzbox gemacht?

Habe da einen Shelly EM mir hih zum überwachen dran :wink:

Sieht gut aus … könntet ihr mal wine Zusammenstellung eurer Komponenten machen , woher bezogen… das wäre total klasse…

Also meine Komponenten habe ich hier her:

PV-Modul (LG Solar LG345N1C-V5 NeON 2)

Mikrowechselrichter (Envertech Mikrowechselrichter SEEYES EVT560):

Montage (K2 SpeedRail System):
https://www.wechselrichter-online.de/14-pv-montagesysteme

Generell bin ich mit dem PV-Modul sehr zufrieden.
Hat 345 Wp, und ich hab da schon 295 W rausbekommen (das sind gute 85% vom theoretisch maximal möglichen Ertrag). Find ich wirklich gut :slight_smile:
Die 300 W will ich aber trotzdem noch gerne knacken :slight_smile:

Den Wechselrichter EVT560 hab ich genommen, weil ich daran ein zweites „unabhängiges“ (also anders ausgerichtetes) PV-Modul anschließen kann.
Hab ich später auch noch vor, wenn alles weiterhin so gut läuft.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info ! Wo lagst du dann preislich insgesamt …?

Ähm…
Das PV-Modul war so ~280 Euro
Wechselrichter: ~250 Euro
Schienen+Montage: ~50 Euro
Kabel und sonstiges: ~50 Euro

Also, so ungefähr.

Aber mach bitte nicht die Rechnung, wann sich das für mich rentiert, oder ob es nicht ein optimaleres Verhältnis zwischen Kosten und Leistungsausbeute gegeben hätte :slight_smile:
Das war nicht meine Motivation :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ne, aber die Version ist aktuell. Da kann ich also nichts updaten :slight_smile:
Aber ich hab jetzt trotzdem mal das Abfrageintervall geändert, einfach nur „um es mal geändert zu haben“. Mal sehen, schaden tut’s ja nichts.

Ich hab dort bestellt. Kommt recht günstig am Ende. Und der Service war ok.
Das gibt es auch mit envertech. Der AP hat glaube zigbee… aber keine Ahnung ob man den einbinden kann

Wenn mehr da bestellen wollen, könnt ihr den ja mal wegen Forum Rabatt abhauen, meistens machen die noch mal 5 Euro oder so…