PV Anlage zu Hause

Ich finde den hoymiles mi 500 immer noch besser weil er grade bei schwachen Licht mehr Leistung bringt.

Bring das mit ner dect Steckdose von Fritz an die Fritzbox.

Okay, danke @Many

Jau, genau.
Ich hab auch ne Fritz!DECT 210 Steckdose.
Die kann auch die eingespeiste Energie messen und stellt alle Werte und Daten in der Fritzbox und natürlich in homee dar :slight_smile:

@Chris immer noch im Zeitplan mit dem Ding? Immernoch Q1/Q2? Zähler auslesen ist das was mir aktuell noch fehlt

3 „Gefällt mir“

http://www.solarakademie-franken.de/index.php?id=42&sem_id=632&ter_id=632

Elektrotechnische Grundlagen und Basiswissen der Photovoltaik

Seminar | Photovoltaik | Für Einsteiger

Sie sind Quereinsteiger, Nichttechniker oder wollen Ihre Kenntnisse auffrischen und brauchen im Zukunftsmarkt Photovoltaik elektrotechnisches Grundwissen. Das Seminar vermittelt die nötigen Begriffe und Zusammenhänge aus dem Blickwinkel der Photovoltaik: Von Strom, Spannung, Leistung, Arbeit über Module, Wechselrichter, Speicher, Verbraucher und Netz bis zur Vorteilsbetrachtung in Betreibermodellen wird ein Überblick vorgestellt mit dem Sie Ihre täglichen Aufgaben in den Kontext der photovoltaischen Stromerzeugung einordnen können.

Inhalte:

  • Elektrotechnische Grundlagen z.B. Strom, Spannung, Leistung, Energie/Arbeit
  • Komponenten der Elektrotechnik, Schutztechnik
  • Begriffe und Definitionen der Photovoltaik z.B. Nennleistung, Blindleistung, Ertrag, spezifischer Ertrag, Speicherkapazität, Autarkie, …
  • PV-Komponenten: Was passiert elektrotechnisch in Zelle/Modul, Leitung, Wechselrichter, Speicher und Verbraucher
  • Das öffentliche Stromnetz, Niederspannung, Mittelspannung, Einspeisung, Speicherung, Eigenverbrauch, Netzintegration
  • Normen und Vorschriften zur Elektrotechnik und zur Photovoltaik
3 „Gefällt mir“

Von Batterietechnologie bis zum Energiespeichersystem: ees Europe, Europas größte und internationalste Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme, München, 17. - 19. Juni 2020

https://www.ees-europe.com/de/fuer-besucher/messeprogramm/sonderveranstaltungen

pv Guided Tours - Geführte, themenbezogene Rundgänge

Vier Fachmessen zur Energiewende: The smarter E in München bietet vielfältige Innovationen zur Photovoltaik, Stromspeichern, Elektromobilität und komplexen Versorgungssystemen. Das führende B2B-Fachmedium photovoltaik und die englisch-sprachige Website pv Europe sowie The Smarter E Europe bieten Planern, Installateuren und Architekten geführte Rundgänge zu den Innovationen für die solare Energiewende an. Diese Rundgänge sind themenbezogen, die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Rundgänge werden an allen drei Messetagen in deutscher Sprache sowie am Mittwoch und Donnerstag zusätzlich in englischer Sprache angeboten.

Diese Touren sind vorgesehen:

  1. Stromspeicher für private Anwendungen (Heimspeicher)
  2. Stromspeicher und Offgrid-Lösungen für Gewerbe und Industrie
  3. Bauwerkintegrierte Photovoltaik (BIPV: Indachsysteme, solare Dachziegel, Solarfassaden, PV auf Gründächern)
  4. Elektromobilität: Installation und Einbindung von Ladesystemen und E-Mobilen
  5. Innovative Leistungselektronik für autarke Versorgungssysteme - Strom für Wärme, Kälte & Kühlung/Lüftung (Planungssoftware, Energiemanagementsysteme, Wechselrichter, Datenlogger, Smart Meter, Power2Heat)
  6. Hochleistungsmodule, Monitoring von Solarparks, Reinigung und Wartung
  7. Montagesysteme (Flachdach, Schrägdach, Freilandanlagen)

Die Gruppen werden von einem fachlich kompetenten Redakteur geführt. An den Messeständen der kooperierenden Unternehmen stehen Produktmanager, Ingenieure und Vertriebsexperten bereit, um die Innovationen vorzustellen und die Fragen der Teilnehmer zu beantworten. Jeder Rundgang dauert etwa 2 Stunden. Start ist am Meeting Point pv Guided Tours in Halle B1, Stand B1.309, direkt neben dem Messestand der photovoltaik und pv Europe. Die Teilnahme erfolgt nach vorheriger Anmeldung. Mit der Anmeldung verbunden ist der kostenfreie Zugang zu den vier Messen der The smarter E Europe. Für die Führungen stehen den Teilnehmern Headsets zur Verfügung. Die Registrierung ist ab Februar 2020 möglich.

PV Installateurs-Workshop

Donnerstag, 19. März 2020, 10:30 Uhr - 12:45 Uhr

Alle Installateure sowie angrenzende Berufsgruppen, die sich in der Praxis mit Photovoltaikanlagen befassen, sind herzlich eingeladen, gebührenfrei am Installateurs-Workshop teilzunehmen und so von dem etablierten Expertentreffen der Photovoltaikbranche zu profitieren.

https://www.pv-symposium.de/pv-woche/installateursworkshop/

Jetzt kann’s losgehen :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

:ok_hand::+1:

Aber warum machst du nicht noch eins auf die andere Seite?

Ich habe zwei Hochkant gemacht, stehen oben leicht über. Die Schienen sind ja Klasse, die hätten mir die Arbeit ein wenig erleichtert…

Die andere Seite ist die Nordseite, da will ich erstmal nix drauf machen.
Eher könnte ich noch ein zweites Modul an der Seite vom Gartenhaus befestigen.
Das würde dann zwar senkrecht hängen (oder minimal geneigt), aber dafür Südseite und daher bestimmt besser, als das Nordseite-Dach.

Ja, die Schienen sind echt gut.
Sind die „SpeedRail Schienen“ von K2.
https://k2-systems.com/de/produkte/speedrail-system

Die wollt ich „unbedingt“ haben, da man die schwimmend montieren kann (das Holzhaus arbeitet doch ziemlich…).

Meins ist such südseite. Nordseite kommt fieses jahr. Rechne ca 75% des Ertrages der Südseite

Da wär ich dann echt mal an nem direkten Vergleich interessiert.
Sobald du Daten hast, teil die mal mit uns :slight_smile:

Mal ne Frage eines Unwissenden. Was macht ihr denn mit der PV? Und jetzt kommt mir nicht mit - Strom!

Mit den kleinen Modulen kann man sehr gut die Grundlast decken. Zu groß darf die nämlich nicht sein weil man den Überschuss ertragsfrei ins öffentliche Netz spendet.

Wenn du also deinen Grundverbrauch kennst wenn niemand Zuhause ist kannst du den dann Tagsüber mit dem selbst geernteten Strom decken und musst kein Strom aus dem Netz beziehen.

Ich habe auf meiner Gartenhütte eins Süd und Ñord kann sie aber nicht einzeln messen da sie an eine Wechselrichter hängen.Den nach Nord habe ich nur ziemlich flach angebaut.

Darüber habe ich mir noch nie wirkliche Gedanken gemacht. Eine Gute Idee doch mal darüber zu nachzudenken. Erfordern diese kleinen PV viel installationensarbeit? Wie schließe ich sowas denn an? Sind die Dinger Plug und Play? Aus der Gleichspanung der PV muss ja auch irgendwie Wechselspannung werden, ist da nen Wechselrichter gleich eingebaut? Wie funktioniert dass, das das alles Netzsynchorn abläuf und nicht zum großen Knall kommt?

Fragen über Fragen.

Ich hatte das in anderem Zusammenhang hier im Forum schon einmal geschrieben, PV ist einfach geil:

Ich personlich habe 3 PV-Anlagen im Einsatz:

100W 12V Inselanlage mit 18Ah Batterie (zum Handy und Tablet laden für 4 Personen), damit habe ich angefangen

1060W 230V mit Wechselrichter für die Grundlast (ärgere mich, dass ich nicht auf 2kW gegangen bin, dann hätte die Waschmaschine autark betrieben werden können). Ich habe mich extra gegen eine 600W Kleinstanlage entschieden, da ich die Grundlast auch im Frühling und Herbst und länger am Tag decken möchte.

260W 12V Inselanlage mit 140Ah Akku für den Gartenfreisitz - da hängen eine Menge LEDs dran, Autoradio, Lademöglichkeiten über USB für Handys/Tablets, Autosteckdose für Kühlboxen etc, ein Zierbrunnen mit 12V Pumpe, und 2 Deckenventilatoren aus dem Caravanbereich.

1 „Gefällt mir“

ich habe 2 x 335 WP Module auf dem Gartenhaus, werde dieses Jahr aber um ein weiteres erweitern. Wird dann die Nordseite.
Aufs Hausdach kriege ich leider nichts.

Carport habe ich kein Stromanschluss…

Und wie ist deine Ausbeute, wenn ich fragen darf? Sind die Module getrennt oder gemeinsam an einem Wechselrichter zwecks Auswertung? Danke!

Hat jemand eine Aufständerung für Flachdächer, die er empfehlen kann?
Ich würde ungern in die Abdichtung schrauben.