PV Anlage zu Hause

:slight_smile: Ja, über diesen Satz hab ich auch gegrübelt.
Ich glaube, die meinen damit, dass der Wechselrichter eher “hängen” soll.
Meistens ist das PV-Modul bzw. der Rahmen ja geneigt. Und dann soll man den Wechselrichter so anbringen, dass dieser eher “hängt”, als “steht”.
Ob die LED (Seite mit dem Trademark-Zeichen) dabei dann zum PV-Modul oder zum Dach zeigt, ist damit glaub ich eher nicht gemeint. Macht m.E.n. jedenfalls weniger Sinn. Außerdem hab ich schon Montage-Videos vom Hersteller gesehen, in denen die LED nach oben (also zum PV-Modul) zeigt.

Ich mach es genau so wie du: Ich muss irgendwie “rankommen” und den Status der LED würd ich auch gern sehen können.

Frage: 2 Zellen, je eine pro Anschluss oder in Reihe an einen Anschluss?
Nachteil bei reihe: Verschattung von einer Zelle minimiert den Ertrag beider…

Wenn du zwei Anschlüsse (jeweils mit eigenem MPP-Tracker) hast, dann auf jeden Fall eine pro Anschluss.
Dann spielt mögliche unterschiedliche Ausrichtung oder Verschattung einer Zelle keine Rolle.

So hab ich es jetzt auch. Die woche noch das kabel im keller fertig legen (lassen) und dann geht es los. Auf dem dach ist das teil mal.

Stockschrauben waren zu lange. Hab gewindeschrauben genutzt. Klappt wunderbar :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auch mal mit der Planung angefangen :slight_smile:

Mein Netzbetreiber sagte mir nur das sie prüfen müssen ob der Zähler eine Rücklaufsperre hat, damit nichts eingespeist werden kann.
Und beim Finanzamt muss nichts mit angeben werden, das macht das echt intressant.

Ich hab richtig bock und WAF verflucht das Forum. Was will man mehr :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage in die Runde:
Was ist denn bei diesem traurigen Wetter eure maximale prozentuale Ausbeute (bezogen auf eure Wp)?

So um 12 Uhr 250watt mit 4 Modulen mit ein klein wenig Sonne :sunny: sonst 70-90watt.

Wieviel Wp hast du durch deine vier Module denn maximal?
Oder wieviel wäre das bei dir in Prozent?

Ich komm grad bei diesen Bedingungen (kalt, bisschen Regen ab und zu, null Sonne und dicke Wolkendecke) auf ca. 8% vom Wp.

Ist das normal?
Oder kacke?
Oder gut?

:man_shrugging: :smiley:

Kann man alles nur sehr schlecht vergleichen…
Thema: Aktuelles Datum mit Sonnenstand, geographische Lage, Ausrichtung der Module, Neigungswinkel, Inhomogenität der Wolkendecke, etc…

Heute herrscht bei uns eine dichte Hochnebeldecke/Bewölkung vor. Meine Anlage (23,04 kWP, reine Südausrichtung, Neigung 18 Grad, im Südwesten) liefert heute zwischen 12-13 Uhr Werte zwischen 1,5 und 2,5 kWh.

Gestern bei reinem Sonnenschein waren die Spitzenwerte bei 13 kWh.

1 „Gefällt mir“

Ein Modul hat 310Wp
Ich hab die Anlage seid Ende Juli
2 Module stehen Richtung Osten und 2 Richtung Süden

was fürn Wechselrichter hast du da denn?

Gleiche Wetterlage wie von @medicus07 beschreiben, 9,8kwp, süd Ausrichtung, 28 Grad Neigung, und um 14 Uhr gerade mal 300 Watt. Kannst echt vergessen bei dem Wetter.

Seh ich genau so.
Wollt ja auch nur mal ne Hausnummer wissen bzw. querchecken, ob „meine“ Werte Sinn machen.
Wenn woanders grad besseres Wetter (mit mehr Wolkenlücken) herrscht, ist das dann eher ein schlechter Vergleichswert :slight_smile:

Aber wenn ich mir eure Werte so anschaue, dann liegt die prozentuale Ausbeute ja überall grob im selben Bereich.

Und bei diesem Wetter (damit mein ich jetzt ne dicke Wolkendecke, null Sonne und leichter Regen) spielt Ausrichtung und Winkel auch eher ne kleine Rolle. Da kannste dann wählen zwischen mies und mieser :smiley: :sob:

Wen meinste?

Ich meinte @Many wegen seines Screenshots :smiley:

Auch so
ich hab zwei verschieden einmal den envertech 560 und einmal den hoymiles mi 500.

Screenshot dann vom EVT Gateway?

Ne das ist von der Fritzbox der Wochenbericht per Mail.
Steht jau auch Verbrauch :wink:

Ah, geil :smiley:

Ich hab meins auch an der Fritzbox hängen, aber die Email-Benachrichtigung deaktiviert, weil ich dachte, dass sich das noch nicht lohnt.
Muss ich mal ändern :slight_smile:

Ist der Unterschied, den du mal beschrieben bzw. erfahren hast, bei den beiden Wechselrichtern eigentlich immer noch so deutlich (also MI 500 besser als EVT560)?
Oder hat sich das mittlerweile relativiert?

Wie kriegst du da denn den Verbrauch an die Fritzbox?