PV Anlage zu Hause

Hat hier zufällig jemand eine PV-Anlage am Zaun montiert?
Ich habe einen 18m, 2,0 m hohen Zaun mit Südausrichtung.
Die Max. Leistung wird dann zwar auf ca. 70% heruntergehen, aber besser als nichts.

Vielleicht hat ja jemand schon was ähnliches umgesetzt und kann Solarmodule empfehlen, die ich einfach an den Metallzaun schraube.

Grüße
TiDO

… wenn du den Stecker der Waschmaschine aus der Steckdose ziehst, dann ist auf den beiden Kontakten ja auch keine Spannung drauf. Bei nem Wechselrichter könnte da theoretisch noch was durchkommen und dich „braten“.

3 „Gefällt mir“

Die Module geben sich alle nicht viel. Ich würde dir aber Full-Black-Module empfehlen, da diese optisch hübscher sind.

Nimm’ z.B. die Hana QCells G-Reihe mit einem guten Preisleistungsverhältnis. Die kann man auch gut an die Fassade kleben, da sie optisch sehr hübsch sind.

Am Zaun würde ich darauf achten, dass es ordnungsgemäß von einem Elektriker installiert wird, damit niemand zu Schaden kommt.

Oder die JA-Solar JAM60-S10, auch sehr schön schwarz. Und mit bis zu 335wp nicht schlecht für die Leistung

3 „Gefällt mir“

Hallo @Chris und alle anderen, die schon PV-Module auf dem Dach haben.

Ich hab mal eine ganz praktische Frage zur Befestigung der PV-Module auf einem geneigten Dach und hab dafür exemplarisch ein Bild aus dem Blog von Chris verwendet (Copyright Chris :))

Bei diesem (und vielen anderen) Beispielen werden die PV-Module nur seitlich durch die Klemmen gehalten, also (wie der Name schon sagt) kraftschlüssig geklemmt.
Irgendwie hätte ich Bedenken, dass durch Setzen oder Ausdehnung die PV-Module runterrutschen.
Ich würd die Klemmen daher eher oben und unten anbringen, damit das nicht passieren kann.

Übertreib ich jetzt total oder überseh ich etwas grundlegendes anderes?
Oder anders gefragt: Ist das reine Geschmacksfrage bzw. eine Frage der Anordnung des Rahmens für die Module?
Mach ich etwas falsch, wenn ich die Klemmen oben und unten anbringe?

Viele Grüße,

Torben

Du hast schon recht mit derseitlichen Befestigung, das die Teile nach unten raus rutschen könten. Aber so wie es aussieht werden die teile über all nur so befestigt.
Die ausdehnung bei Edelstahl und den kleinen Klemen kann man glaub ich getrost vernachlässigen. Nichts dest trotz habe ich die Befestigungen bei mir oben und unten gesetzt( sind aber aus Alu).

Bei der kleinen Fläche ist die Ausdehnung egal. Kritisch wird’s bei 40-50 Meter, da gibts Grenzwerte bezüglich der trägerschienen.

1 „Gefällt mir“

Dazu kann ich gerne ein paar Worte verlieren, weil ich mit unserem PV Bauer auch genau dieses Thema diskutiert habe. Nicht zuletzt übrigens deswegen, weil unser Nachbar die Schienen tatsächlich senkrecht montiert und damit die Klemmen oben und unten hat.

Jeder, dass professionell eine PV Anlage auf das Dach baut verbaut die Schienen waagerecht (also so wie Chris) und befestigt die PV Module seitlich. Das hält 100% sicher und ist langjährig erprobt. Hauptgrund dafür ist, dass die Dachhaken auf denen dann die Schienen montiert werden, auf die Dachbalkon geschraubt werden und diese fast nie ganz symmetrisch sind (meist ca. 60cm Abstand). Montiert man nun die Schienen waagerecht, kann man diese symmetrisch montieren und es sieht gut aus (den leicht unterschiedlichen Abstand der Dachhaken kann man nun nicht mehr sehen). Montiert man die Schienen senkrecht und achtet dabei noch darauf, dass jedes PV Modul auf zwei Schienen aufliegt, sind die Enden der Schienen unten nicht symmetrisch (Dachbalken ca. alle 60 cm, PV Modul 1m breit) und das ganze sieht einfach gebastelt und unprofessionell aus.

Mein PV Bauer fand, dass es bei meinem Nachbarn ganz furchtbar aussah, mir ist es bis dahin gar nicht aufgefallen, dass die so unsymetrisch sind. Ist also “nur” ein Schönheitsfehler. Wenn man natürlich die PV Module auf einem Schuppendach aufbaut, kann das schon ganz anders aussehen, da man da vermutlich gar nicht auf den Dachbalken schraubt und somit die Befestigungen viel variabler anbringen kann.

Aha!
Das ist immerhin mal eine gute Begründung dafür :slight_smile:

Danke!

Mal was anderes: Montageschienen…

Ich hab mich ein bisschen informiert, was für mich geeignet wäre und mich spricht zur Zeit das SpeedRail System von K2 sehr an (Stichwort: “schwimmende Lagerung”).
https://k2-systems.com/de/produkte/speedrail-system

Es gibt auch verschiedene Anbieter, bei denen man das bestellen könnte, allerdings zur Versandkosten > 40 Euro.
Das verdoppelt mal eben den Preis für die gesamte Anschaffung und macht daher eher weniger Sinn.

Kennt jemand einen Anbieter, der die Schienen (in 2m Länge) für “normale” Versandkosten anbietet?

Oder habt ihr sonst Vorschläge für gleichwertige Alternativen?

Viele Grüße,

Torben

Für Unterkonstruktion kann ich den Shop nur empfehlen. Machen auch sonder Wünsche für einen guten Preis und liefern Sau schnell.

https://www.bau-tech.shop/?language=de

Danke, da hab ich sogar schon bestellt und kann deine Aussagen nur bestätigen :slight_smile:

Und da ist der Versand auch “normal”.
Hab da z.B. unter anderem Alu-Profile bestellt, in 2m Länge.
Versand 5,95 Euro :+1:

Aber die haben leider nicht die Komponenten von K2…

Aluprofile kriegst du sehr günstig bei Motedis.

1 „Gefällt mir“

Ums rund zu machen:
Da ich das K2 System verwenden wollte (Speedrail) hab ich jetzt doch was gefunden.

Die Profile hab ich hier bestellt:
https://www.dp-solar-shop.de/

Und das Zubehör (Klemmen, usw…) hier:
https://www.wechselrichter-online.de

Wo packt ihr euren envertech denn hin? Habt ihr da Beispiel Fotos?

Hab grad kein Foto da.
Über den Winter ist das eh im “funktionalen Testbetrieb”.
Also noch nicht am richtigen Ort und noch nicht richtig montiert.

Aber später soll der Wechselrichter unter dem PV-Modul befestigt werden.
Und zwar montiert an den Profilen, parallel zum PV-Modul.
Dann hängt der Wechselrichter in der Luft und kann schön Wärme abstrahlen, und kommt weder mit dem Untergrund (Dach…), noch mit dem PV-Modul in Berührung.

Siehe Beispielbild (nicht von mir).

Ich habe da zwar nur gefährliches Halbwissen zu, aber nach meinem Kenntnisstand, sollte der Wechselrichter immer im kühlen sein um seine Lebensdauer zu verlängern. Unter den schwarzen PV Modulen ist es garantiert alles andere als kühl.

Mein Wissen ist auf jeden Fall genau so halb, wie deins :slight_smile:

Aber ich seh und les immer wieder, dass die (Mikro)-Wechselrichter unter den PV-Modulen platziert werden.
Grund: Schutz vor Witterungseinflüssen, also Regen und Sonne.
Unter den PV-Modulen sind die Wechselrichter immerhin nicht in der prallen Sonne und die PV-Module sollten ja ausreichend belüftet sein, damit sich keine Wärme stauen kann.

In der Bedienungsanleitung von Envertech steht auch drin:

Mount all microinvertes under modules to avoid rain and sun

Da steht noch: Mit dem trademarkzeichen nach unten. Was?
LED nach oben oder LED nach unten? ich habe die LED jetzt nach unten genommen.

Oben auf das Profil und näher an die Zelle oder unten drunter? Dann hängt sie freier, ist aber näher an der Dachpappe.

So ganz erschließt sich mir das nicht.

ich hab meinen jetzt mal unter der profilschine mit der LED nach unten montiert. So komme ich im Falle eines defektes auch ran.