Den Würfel gibt es schon und der heißt homee Energiemanager Wurde hier im Forum auch immer wieder als “quasi Würfel” beschrieben. Der ist ja auch als Schnittstelle gut, wenn er dabei nur nicht teuer wäre
Übrigens reagiert niemand auf @homee, weil damit niemand direkt angeschrieben wird
So. Etwas mehr Licht ins Dunkel. Und ich nehme an, dass @caphi wohl recht hat. Ohne den hem wird wohl aktuell wenig gehen…
wobei mir dem Lora Würfel dann ja quasi nur das drei Phasen Amperemeter spart.
Man hat also quasi 2 Möglichkeiten:
Eine 3 Phasenmessung + Homee, das ist die basic Variante. Daraus würde dann der LoRa Würfel + Smartmeter auslesen - was gut ist.
Dem HEM, eine Einphasen und eine Dreiphasen Zange, für größere Anlagen. Hier ist der HEM das teuere, lohnt nur für große Anlagen
Also ist es so wie @chris oben geschrieben hat. Mit dem Lora Würfel und Auslesekopf wird es möglich sein, die Visuellen Dinger die aktuell nur der HEM kann softwareseitig mit dem Braincube zu lösen. Zudem kann man simple Homeegramme schalten, die einem in Überschusszeiten etwas Energie verbraten. Was NICHT gehen wird, sind die Sachen wie AC ELWA etc. diese gescheit zu schalten braucht man den HEM. Damit sollte der normalo leben können. Die Visualisierung des Verbrauches geht per Lora Würfel. Wenn er dann mal kommt
auch die Aeotec Zange muss der Elektriker installieren, weil das nicht mit Klemmen drumlegen getan ist.
Daher unser bestreben nach dem Lora Cube. Und by the way, wir arbeiten dort an einer INFO-DSS Auslesung, das hat jeder moderne (digitale) Zähler. Defakto muss dein Zähler nicht selbst Lora sprechen.
genau das ist das Problem In meinem Kasten ist wenig platz da wo das hin soll. Dann kann man auch gleich den Qubino installieren (lassen) wenn eh der Meister da ist Gut wenn der im Freundeskreis vorhanden ist.
Gibt’s denn konkrete Unterschiede zwischen den Optionen „Qubino Energy Manager“ und „LoRa + Auslesekopf“, außer (dem Preis, der differenzierten 3-Phasenmessung und) dem Umstand, dass den Qubino ein Profi einbauen sollte, und den Auslesekopf jeder Laie selbst draufpappen kann?
Ausser das der HeM aktuell nur die Zange unterstützt und den Qubino nicht, ist das wohl kein Unterschied. Einfacher zu installieren halt. Solange du keinen HeM planst, ist das meines Verständnisses nach die gleiche Option.
Entweder LoRa+Lesekopf (auch wenn ich darauf noch warten muss, hab da aktuell noch meinen (komplizierten) post-processing Work-Around) oder den Qubino.
Aktuell erscheint mir daher LoRa+Lesekopf charmanter, weil unkomplizierter.
Ich tendiere auch zum Lesekopf. Vorteil hier wird sein das er auf jeden Fall unterstütz wird
Frage wäre, wann 2020 er verfügbar ist der Würfel dürfte ja schon da sein, meterpan hat den ja geht es also nur um den Kopf? Man weiß es nicht genau
Ich sehe häufig folgende Module in der Kleinanzeigen Bucht:
Yingli YL220P-29b
Kann man die für eine Insellösung oder in kleiner Anzahl auf dem Balkon hernehmen?
Hat jemand von euch bereits am Balkon Module montiert und gibt es da Standardmontagesätze, weil diese Befestigungen ggf. genormt sind?
Würde gern testweise einfach mal 2-3 davon zum spielen an den Balkon hängen.
Die Module sind auch erschwinglich von 30-50€ und sollten für die ersten Erfahrungen vielleicht ausreichend sein?
Wenn ich das richtig bis jetzt verstanden habe benötigt man:
die Module
entsprechende Anschlusskabel
passende(n) Wechselrichter, je nach Anzahl der Module
eine Steckdose oder Outdoorgeeignete Batterie (bei Insellösung)
Mein regionaler Stromanbieter bietet aktuell sowas an. Spezialtarif mit happy hour. Dazu elektr Zähler und iOna Box. Bei innogy hab ich die auch gefunden und dort auch die technischen Daten, sie kann FSK/LoRa.
Also sollte sie dann mit dem LoRa Cube kompatibel sein und ich kann per HG sinnvoll Verbraucher zuschalten, oder?
@Chris habt ihr schon eine Kompatibilitätsliste? Oder ist die noch nicht final?