PV Anlage zu Hause

Ich finde den fest verbauten Qubino auch schöner, hätte allerdings ein Problem gehabt, den noch bei mir in den Zählerschrank rein zu bekommen. Der AEOTEC liegt jetzt oben auf dem Zählerschrank und ich musste “nur” die Zangen noch mit rein quetschen.

Und bitte bedenkt auch, dass LoRa Würfel + Adapter für den Zähler auch nicht umsonst sein werden :wink:

Je nachdem wie das Projekt meiner Stadtwerke verläuft eventuell kostenfrei :wink: Wer weiss das schon

Aber hast recht: 99 Euro Würfel (wenns beim bisherigen Preis) + messkopf, ist auf jeden Fall günstiger als der Messkopf.

Ich denke Wechselrichter mit LoRa werden kommen…

Hier ist beschrieben, was über die Info-DSS so alles gesendet wird:

Nur zu meinem Verständnis: Geht das nicht auch auf anderen Wegen? Also z.B. mit der Fritz!DECT 210 Steckdose? Die ist ja eine Steckdose, die laut @Chris Blog auch die Einspeisung darstellen. Und homee kompatibel.

Oder vertue ich mich da jetzt?

Auch nicht die Wechselrichter, die extra zwei separate Eingänge haben?
Also z.B. der Envertech 560.
Das wäre nämlich zur Zeit mein Favorit, da ich zuerst mit nur einem PV-Panel starten möchte. Später dann eventuell Upgrade auf ein zweites PV-Panel. Allerdings hätte das dann eine andere Ausrichtung, als das erste. Wäre zwar auch Südrichtung, aber anderer Winkel.

Ja, da hast du Recht, sorry. Ich denke immer an richtige PV Anlagen, die mehrphasig einspeisen (so ist es bei mir). Aber bei den mini PV Anlagen sieht es natürlich anders aus. Also richtig wäre, entweder messen oder WR auslesen. Messen kann man natürlich auch auf anderen wegen (z.B. Plug, Qubino, …)

War ja nur ne Nachfrage :slight_smile:
Lieber 3x gefragt, als einmal Brett vorm Kopf und “für die Tonne gekauft” :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich nehme an, dass es gehen sollte. Er hat definitiv zwei Eingänge die getrennt voneinander optimiert wegen.

Sprich: wenn du günstig an zwei kommst ist das in Ordnung jeden einzeln zu fahren, sonst geht der 560 auch. Im Photovoltaikforum sind sie generell nicht begeistert von den envertech, fallen wohl ab und an aus…

Ich würde sagen: Preis Leistung stimmt, ausprobieren :wink:

@Caphi Zum Thema SML: Sie unterstützt A+ und A-. Das heißt dass sie sehr wohl die aktuelle Einspeisung anzeigt, wenn die erweiterten Infos am Zähler aktiviert werden. genaueres kann uns dann aber @chris sagen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz. Was genau ist SML?

A+ Bezug / A-Einspeisung

Ok, dann lag ich mit meinem ersten Verdacht doch richtig. Dann verstehe ich nur noch nicht, wo ich gegenteiliges behauptet habe? :slight_smile:

Wenn man die generierte Leistung per Zähler messen kann, braucht man eben keine eigene Mdsseinrichtung für die PV mehr. Es sei denn du hast mehrere Geberstoren für Leistung :wink:

Sprich: in SML wird dir die aktuelle Watt Leistung mit ausgegeben. Da ich kein Lesekopf habe kann ich es nicht verifizieren, sollte aber so sein. Zumindest laut Spezifikation.

Somit wäre der HEM nicht benötigt. Ofer habe ich einen Denkfehler?

Du brauchst doch am Ende drei Werte: 1. Verbrauch, 2. Netzbezug-/einspiesung und 3. Produktion. Wenn man zwei Werte kennt, kann man den dritten errechnen. Aber wenn du nur Netzbezug/-einspeisung kennst, wie kommst du dann an den Verbrauch bzw. die Produktion? Dann weißt du ja nur, dass du gerade z.B. 2kw aus dem Netz beziehst, aber nicht, ob das daran liegt, dass du gerade nichts produzierst und eben 2kw verbrauchst oder ob du gerade 1kw produzierst aber 3 kw verbrauchst. Wenngleich ich dir recht gebe, dass der Wert Netzbezug-/einspiesung sicherlich der wichtigste ist, so möchte ich auf die anderen beiden Werte eigentlich auch nicht verzichten. Gerade den Verbrauch würde ich doch gerne auswerten können (wann (Uhrzeit, Jahreszeit) verbrauche ich wie viel).

Aus den meisten Wechselrichter bekomme ich doch meist Leistung vom PV und verbrauch. DAnn ist da noch der Zentraler Stromzähler.

Ich würde eher versuchen den Wechselrichter dazu zu überreden das er die Daten an homee weiterreicht. Beim Stromzähler genau so. Die kleinen Wechselrichter kenne ich nicht, aber die Größeren haben fast immer schnittstellen ala MODBUS etc.

Wie schaut es da mit den kleinen Wechselrichter aus?

Also ich habe einen SMA Tripower 10.000. Es gibt sicherlich auch kleinere, aber als ganz klein würde ich den nicht bezeichnen. Die Daten aus dem WR lese ich bereits mit dem hEM aus (dafür brauche ich den hEM nicht zuletzt). Aber wie um alles in der Welt soll denn nun mein WR wissen, wie viel von dem Strom, den er nun erzeugt (ja, nur umwandelt) ich direkt verbrauche und wie viel eingespeist wird? Vom Wechselrichter geht ja nur ein Kabel weg, welches in den Zählerschrank geht. Der WR kann ja logischerweise nur wissen wie viel Strom durch dieses Kabel abfließt, aber nicht wofür der Strom dann benutzt wird.

Bei der mini PV Anlage wird es dann ja noch komplexer, da diese ja nur einphasig einspeisen und erst im Zähler über die Summe ermittelt wird, ob nun Strom in der Summe bezogen oder eingespeist wird. Da kann der WR doch nicht wissen, was mit den anderen beiden Phasen gerade passiert. Davon abgesehen, dass auch der nicht weiß, ob der Strom, den er gerade einspeist überhaupt beim Stromzähler ankommt oder vorher schon verbraucht wird.

Wenn ich da jetzt nicht total auf dem Schlauch stehe, dann dürfte das echt ein wenig zu verlangt sein für einen WR.

Gute Frage. Die müsste uns @Chris beantworten ob das reicht. Da bin ich auch zu wenig Fachmann.

Der Wechselrichter gibt an Produktion x. Dann kommt der Hauptzähler mit verbrauch y. Der rest sollte zu berechnen sein. Zumindest habe ich das so erklärt bekommen.

Ja, genau so läuft das. Sorry, dann habe ich diesen Satz missverstanden:

Der Verbrauch würde dann natürlich nicht aus dem WR kommen, sondern aus der Summe vom WR und Stromzähler errechnet werden. Das geht auch und wird auch so praktiziert.

Aber es läuft dann immernoch darauf hinaus, dass wir den hEM als „Adapter“ (ja, ich weiß, es ist mehr als nur ein Adapter) brauchen, um die Daten aus dem WR an homee weiterreichen zu können.

Deswegen die Frage an @homee ob da noch ein Würfel etc. Geplant ist um solche Schnittstellen zu ermöglichen?