PV Anlage zu Hause

Denke da passiert nichts. Der WR synchronisiert sich mit dem Netz und das ist mit der Schaltung nicht möglich.

Auf N wird keine Phase gelegt. N hat Potential Erde. Wäre dies möglich, hättest du auch mehr oder weniger als 230V…

Du must die PV-Anlage wie eine Last anschließen. S1 dient nur als Eingangssignal. Geschaltet wird normalerweise L auf Q und dort wird die Leistung gemessen.

1 „Gefällt mir“

Leider ist deine Schaltung absolut falsch.
Die S1 oder S2 Kontakte der Fibaro schalten das interne Relais.
Hier hast du ein Denkfehler.
Und @ch.krause hat es schon richtig erklärt.

VG

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich den Erklärungen von @ch.krause und @Micha nur anschließen. Du müsstest wenn die PV Anlage an L (dem rechten L) anschließen und die Phase deiner Hausleitung an Q.

An S1 und S2 kommt gar nichts dran. N schließt du ganz normal an.

Ob das am Ende geht, weiß ich nicht, aber ich denke schon.

Stimmt, da war ein Denkfehler, S1/S2 sind nur Eingänge fürs Relais.
Danke fürs Feedback.
Aber:

War ja auch nicht :slight_smile:

Ehrlich gesagt bin ich da anderer Meinung. Die PV-Anlage ist eine zusätzliche Spannungs- und Stromquelle, und keine Last.
Wobei das hier eigentlich auch egal ist, ich hab ja nur versucht einen Weg zu finden, die Einspeisung “in der richtigen Richtung” zu gestalten.

Ja, stimmt, da war mein Fehler.
Sind die beiden Ls beim 213 intern miteinander verbunden oder getrennt?
Hmm. aber wenn das linke L eh nur fürs Relais ist, dann ist das auch egal.

Das könnte auch funktionieren. Es sei denn, der Fibaro 213 verhindert (z.B. durch ne Diode, dass er über Q als Phaseneingang versorgt wird.
Aber wie gesagt, wie es im Inneren des 213 genau aussieht, weiß ich ja auch nicht.
Ist daher ja alles “zur Diskussion” :slight_smile:

Aber wenn uns beim 213 keine Lösung einfällt, oder es nicht wirklich nicht geht, was ist denn mit anderen Geräten?
Z.B. Fibaro 222?

Der sieht so aus:

Und den könnte man so anschließen:

Und bitte nicht hauen, wenn da wieder ein Kinken drin ist.
Die Idee von @Caphi fand ich halt interessant und hab mir gedacht “das müsste doch möglich sein”.
Daher “alles nur zur Diskussion” :slight_smile:

Kann der 222 Strom messen? Bei mir tut er das nicht.

Guter Punkt, weiß ich grad nicht.
Wenns bei dir nicht geht, dann vermutlich nicht.

Aber der 222 war ja wieder nur ein Beispiel.

Das wäre auch viel verlangt. Man kann ja fast alles an IN anschließen. Das wäre dann ein ganz schöner Range AC/DC 0-230V, den er messen können müsste.

@Chris
Frage wäre: geht es auch mit dem qubino Energy Manager? Für alle die es ordentlich im Schrank verbauen wollen ist der nicht schlecht. Gibt es hier Pläne das Homee das Teil offiziell unterstützt?

Ist das gebloggte die Lösung die ihr auf der IFA vorgestellt hattet? Wo ist da LoRa im Spiel? Vielleicht kannst du uns etwas erleuchten :slight_smile:

Meine Anlage auf dem Gartenhaus wird nächste Woche bestellt. Daher bin ich hungrig nach wissen wie ich sie am besten in homee integriere :wink:

Das ist eine Lösung die ich so bei mir am Anfang umgesetzt hatte.
Im Kern wird das später mit homee viel einfacher gehen (siehe IFA).

Im nächsten Beitrag werde ich zeigen, wie es mit dem homee Energiemanager deutlich dynamischer geht. Hierfür ist die Aoetec Zange die Wahl Nummer 1.
Bezogen auf den aktuellen Blogpost kannst du auch den Qubino nehmen. Willst du später ausbauen und den homee Energiemanager einsetzen, so nimm die Aeotec Zange, der Qubino wird dort noch nicht unterstützt.

Ferner will ich auch die AC ELWA vorstellen. Das macht dann aber erst ab 4 oder mehr Module Sinn und nur im Zusammenspiel mit dem homee Energiemanager oder dem SMA Smart Meter … ect.

Und ja, der Lora Würfel wird dann die Alternative zur Aeotec 3 Phasen AmpereZange

1 „Gefällt mir“

Moin @Chris,
Danke für den ausführlichen Einblick.
Einziges Problem bisher: alle die nicht auf der IFA waren, wissen auch nicht was genau ihr vorgestellt habt. Irgendwas mit lora… aber wie genau das funktionieren soll (und wann?) das ist zumindest an mir vorbei gegangen.
Aus dem noch nicht beim Qubino entnehme ich das ihr da dran seid es im energiemanager zu unterstützen?

2 „Gefällt mir“

Eine Zusammenfassung der Neuheiten auf der ifa wäre wirklich hilfreich - es gab hier ja auch leider keine Infos von irgendwelchen Besuchern.

6 „Gefällt mir“

Auf der IFA haben wir ein Ausblick auf das Q1/Q2 2020 gegeben. Zentrales Element wird die “Plug & Play” Zählerauslesung via Lora sein. Soll heißen Paket aufmachen, Böbble auf den Zähler kleben, neuen Würfel auf homee Turm - Zähler verbinden fertig.
Das Erspart den Einbau von ZWave Zangen und Zählern, was man unserer Meinung nach keinem Endkunden zumuten kann.

Basierend darauf, das man nun den Stromverbrauch und die aktuelle Leistung des Hausanschluss kennt, sind verschiedene Services möglich:

  • Energiemonitoring (Visualisierung)
  • Stundenbasierte variable Stromtarife
  • Energiemanagement mit großer oder kleiner PV
    -> für Mini PV Anlagen wird die Visualisierung und das Energiemanagement, was Stand heute noch der homee ENERGIEMANAGER macht (Hardware), als Software in den BrainCube einfließen
14 „Gefällt mir“

Na wenn da mal nicht NEW4.0 mit beteiligt ist :wink:
Also warte ich aktuell ab und nehme es erstmal wie es kommt.

Klingt vielversprechend

Kannst Du schon einen weiteren Ausblick auf weitere unterstützte LoRa-Sensoren geben?

Das klingt alles wirklich gut…:+1:t2:

Zwei Dinge stören mich allerdings:

  1. Stand LORA nicht in der Roadmap 2019? Also wieder etwas, was um ein Jahr verschoben wird!

  2. Als Käufer eines 380€ teuren hEM kommt man sich echt verarscht vor. Unterstützte, neue Geräte kommen nicht hinzu, für die Implementierung wichtiger Dinge in Apps und für die Korrektur von Bugs fehlen die Ressourcen. Vielen Dank auch für diese Fehlinvestition. Würde das 6 Wochen alte Ding gerne zurückgeben, da die beworbenen Dinge nicht funktionieren? Wie sieht es aus @Chris?

Cool, das klingt vielversprechend.
Genau wie @simonw bestell ich nämlich nächste Woche auch meine Mini-PV-Anlage. Und dann bin ich schon auf LoRa&Co gespannt :slight_smile:
Weiter so :+1:

Echt cool :sunglasses: Klingt direkt nach einer Lösung für mich. Ich hoffe das dies dann besser funktioniert wie die hEM Lösung. Hier kann ich @medicus07 vollkommen verstehen und wäre an seiner Stelle auch mehr als enttäuscht :pensive:

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Lora und die neuen Möglichkeiten die sich damit ergeben.

VG Sven

Der Lora Würfel ist für uns ein wichtiges Thema. Jedoch ist es bei solch umfangreichen Projekten und vor allem verbunden mit neuer Hardware schwer, solch taffe Zeitpläne einzuhalten.
Bei Lora kommt hinzu, das der Würfel nicht von uns sondern dem Partner DZG (Deutsche Zählergesellschaft) projektiert und hergestellt werden sollte.
Dort mussten wir Ende Juli erfahren, das man die Bänder in der Produktion mit den eigenen Kommunikationsmodulen ausgelastet hat. Das hat uns ziemich auf Anfang zurückgeworfen. Wir hätten auch gern planmäßig den fertigen Würfel auf der IFA gehabt und nicht “nur” den Proof of Concept. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

@hblaschka nein zu weiteren Sensoren kann ich nichts sagen, da die Entscheidung noch aussteht, ob wir Lora P2P machen oder es zulassen, das der Würfel einem WAN beitritt. Das ist mehr eine rechtliche Frage (BSI, Smart Meter Zertifizierung ect) als eine technische Frage.

@simonw NEW4.0 ist da nicht direkt beteiligt, aber über da Projekt kam der Kontakt zu einem Messstellen-Dienstleister aus Norderstedt, an dem auch die DZG beteiligt ist - daher die Brücke, die Welt ist eben ein Dorf.

homee Energiemanager: Hier hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Der Energiemanager (Hardware) unterstützt die Kommunikation zu verschiedenen Wechselrichtern von SMA, Fronius, Kostal usw. sowie auch Geräte zur Warmwasseraufbereitung, AC-Thor, AC ELWA, Wärmepumpen usw. Diese Funktionen wird der “homee only” weiterhin nicht können.
Der homee Energiemanager wird entwicklet von Levion aus Österreich. Stand heute muss ich zugeben, das dass Branding als “homee Energiemanager” etwas verwirrend ist. Im Kern ist es ein zu homee kompatibles WLAN Gerät, wie zum Beispiel Netatmo, die FritzBox ect.

5 „Gefällt mir“