PV Anlage zu Hause

Das heißt das selbst deine eine Anlage mit 610kwp zwar vom wechselrichter her bei 560W liegt, im neuen Paket liegt aber ein 1200 Watt Wechselrichter - was nominell ja dann schon über den 600 für die vereinfachte Anmeldung liegt…?

Sprich: Vereinfacht anmelden geht dann warsch. eh nicht, da die ja die Daten der Solarzellen abfragen…

Abfragen und kontrollieren sind zwei paar Schuhe :wink:

1 „Gefällt mir“

MIr juckt es ja in den Fingern:

2x Trina Honey 280Wp TSM-280 PD05A Solarmodul
hochwertiges Solarmodul Polykristallin 280Wp mit 25 Jahren Leistungsgarantie und 10 Jahren Produktgarantie . Maße (HxBxT) 1650 × 992 × 35 mm
1x Victron MultiPlus Compact 24/2000/50-30 2000/4000W
1x Victron BlueSolar MPPT 100/30 Solarladeregler
12/24V 30A
2x Victron Energy 12V 110Ah Deep Cycle AGM Batterie
Maße (LxBxH) 330 x 171 x 220 mm

aber knapp 2.400€ sind auch schon ne Hausnummer…

Ist es eigentlich möglich die gesammelten Werte von der Fritz 210 (von der Solaranlage Produzierten Energie) anzuzeigen und wenn ja, kann man diese in homee verwenden?

Hallo @Chris,

bei uns ist die Entscheidung gestern gefallen: Wir werden uns auch eine Mini-PV Anlage zulegen :slight_smile:

Ursprünglich wollte ich bei solar-pac bestellen und mir ein TrinaSolar-Modul (305 basic mono black) mit Envertech Wechselrichter zulegen.
Es gibt bei Envertech jetzt für dieses Modul nur noch Angebote mit AEconversion-Wechselrichter.
Hast du da Erfahrungen? Sind die vergleichbar oder sollte ich zusehen, dass ich irgendwo einen Envertech-Wechselrichter bekomme?

Meine zweite Wahl für das PV-Modul war übrigens auch von EET.

Hast du Unterschiede bei den Solarmodulen feststellen können zwischen Trinasolar und EET?
Hast du da Empfehlungen?

Viele Grüße,

Torben

Kann sein, dass homee was anbietet

Danke, das hatte ich auch gelesen.
Hatte das aber eher so verstanden, dass homee halt die Steuer- und Regelungseinheiten stellt bzw. liefert.
Oder meinst du, die bieten so Komplett-/Einsteigerpakete an? Mit PV-Modul usw?
Die zwei Wochen kann ich schon noch warten :slight_smile:

Also PV Module verkaufen wir nach der IFA nicht :wink:
Du kannst getroßt beim Händler deines Vertrauens die Module und den WR kaufen.
Ich kann dir nur empfehlen die Jungs von Solar-pac mal anzuschreiben, ob die dir eine spezielle Konfig nach deinen Wünschen anbieten.
So hatte ich das auch gemacht - in meinem Fall brauchte ich eine andere Dachunterkonstruktion.

Ich habe inzwischen ein paar mehr Module hier ^^und an dem “Simon CPE” ist auch ein AEconversion. Im Netz liest man viel positives über die AE Wechselrichter. Wie lange die Garantie geben weiß ich nicht. Das war ja bei mir das ausschlaggebende Argument, mich für Envertech zu entscheiden.

Hallo Chris,
da ich wegen Kleinkindern nicht auf die IFA kommen kann… was genau stellt ihr denn vor? Wenn nicht Wechselrichter und Panele, wie kommt ihr an die Daten? Ich warte nämlich auch noch.
Bei AE kann ich auch nichts zu Garantien finden. Wäre generell interessant, haben einen guten Ruf die Teile.

Wir wollen doch nicht die Spannung versauen.
Aber genau um das Thema Daten auslesen gehts :wink: #Lora

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich vermutet. Juhu :wink: Ich warte trotzdem noch die zwei Wochen. Vielleicht rechnet mir doch noch jemand ne kleine Anlage fürs Dach…

Hallo @Chris,

solar-pac hab ich schon mal angeschrieben, kost ja nix :slight_smile:

Kannst du denn was zur Qualität der einzelen PV-Module sagen?
Also z.B. Unterschied zwischen TrinaSolar oder EET?
Die haben zwar (soweit ich das sehe) unterschiedliche Wp, aber vielleicht sieht man etwas bei der prozentualen Ausbeute?
Oder andere markante Unterschiede?

Viele Grüße,

Torben

dazu wollt ich die Tage mal ein Blogpost schreiben.
Der krasseste Unterschied sind Mono- und Polykristalle Module.
Die Monoklristallen machen bei Schwachlicht noch eine recht gute Ausbeute. Machen bei höheren Temperaturen aber weniger Ausbeute. Hier hat man an sonnigen Tagen im Mai mehr Ertrag als jetzt im Hochsommer.

Die Polykristallen brechen da bei hohen Temperaturen nicht so schnell ein, aber bei Schwachlicht und Wolken bekommst du so gut wie nichts raus.

Die einzelnen Hersteller haben sicher alle Ihre Vor- und Nachteile, aber bei den kleinen Anlagen von denen wie hier reden, sollte Preis- Leistung passen. Da kommt es auf 5 Watt peack mehr oder weniger nicht an.
Ich bin mit den Trinasolar (monokristall) mega happy!

1 „Gefällt mir“

by the way. Nach der IFA werd ich auch mal das Modul: “Mein Balkonkraftwerk” von Kioto testen.
Die Firma macht ja sonst auch große Anlagen wo es um Megawatt geht. Bin gespannt wie sich deren erstes Endkonsumenten Produkt schlägt.

@Chris liest sich gut. ich glaube auf mein Gartenhaus kommt eine Monokristalline, aufs Hausdach würde ich mir überlegen was ich setze. Vorteil von Monokristallin ist einfach die höhere Energieausbeute im Grenzbereich Herbst/Frühjahr und an sonnigen Wintertagen. Allerdings sind die dann auch deutlich teurer. NAchtilig sehe ich den höheren linearen Leistungsverlust der Monozelellen, was dann schon wieder für Poly spricht.

Ich habe mir die QCells (die ja greenakku auch vertreibt) gegen die TrinaSolar Datenblatttechnisch verglichen, macht keinen großen Unterschied. Im endeffekt geht es dann ja nur um den Preis. Aus Fernost kommen alle. Denke der Wechselrichter hat einen größeren Einfluss wegen Verschattung etc.

Da ich aufs Dach wohl nicht viele Module kriege, wird es deutlich interessanter welche mit hoher Ausbeute zu nutzen.
Bin auf jeden Fall auf die Tests gespannt.

Interessant wäre: Wie gross war der anfängliche Leistungsverlust bei dir? Gerade Mono-Zellen scheinen hier ja besonders anfällig zu sein… Leider. Bis zu 5% können bei Verunreinigung des Halbleitermaterials ja auftreten.

Ganz gut zusammengefasst fand ich folgenden Artikel: https://www.photovoltaik.info/poly-oder-mono-was-ist-der-unterschied-was-ist-besser/

Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit PV-Modulen mit höherer Leistungsausbeute gemacht?
Also z.B. sowas hier:
https://www.dp-solar-shop.de/pv-module/lg-pv-module/lg-solarmodul-lg400n2t-a5-neon2-400-wp-bifacial.html
https://www.dp-solar-shop.de/pv-module/jasolar-pv-module/jasolar-solarmodul-jam72s-10-395-pr-sf-395-wp-halbzellen.html

Passender Wechselrichter z.B.:
https://www.dp-solar-shop.de/netzsysteme/modul-wechselrichter/aeconversion-modul-wr/aeconversion-inv500-90eu-plc-micro-wechselrichter.html

Ich bin da zwar kein Experte. Aber wen du solch große Panels hast ist es glaube ich sinnvoller für eine String Anlage.
Den der Wechselrichter den du verlinkt hast hat ja nur eine Max Ausgangsleistung von 500watt.

Ich habe mir dieses gekauft

und bekomme Max 535watt an Leistung raus

Wie hast du die ausgerichtet das du soviel rausbekommst?

Ist mittags um 13:30 der Spitzen wert.
Sind aufm Dach bei 55grad Neigung
Süd ost.

Mit was hast du das Gemessen? (Das sind aber schon sehr gute Werte)