PV Anlage zu Hause

Ich messe doppelt einmal dect Fritz und einmal mit Aeotec 1 Zange

Und wie verhält sich die Produktion mit der Sonnen Wanderung?

Ab 15 Uhr bricht es halt recht stark ein so auf 100watt im Juli bis ca 20 Uhr bei voller Verschattung vom Haus

Am Tag ca 3 kw

In meinem Fall meinte ich wirklich nur eins der beiden verlinkten Panels.
Also als Beispiel.
Ich hab auf meiner Gartenhütte nämlich nur Platz für EIN PV-Modul :-/

Ach so
Mit dem Penels die ich habe bin sehr zufrieden. Haben ja auch 320 kwp
Aber würde nicht mehr da kaufen gab mit der Lieferung Schwierigkeiten.

Auch auf die Gefahr hin das ihr alle auf der Messe beschäftigt seid… gibt es eine offizielle Info eurer Seite für alle die nicht auf die Messe können?

https://www.dgs.de/news/en-detail/060919-freiburg-foerdert/

Auch in dieser Woche gibt es wieder gute Nachrichten rund um den Einsatz von Steckersolargeräten. So lockt die Stadt Freiburg erstmals mit Fördergeldern und weitere große Netzbetreiber bieten ein vereinfachtes Anmeldeverfahren an.

1 „Gefällt mir“

Betreibt ihr die Anlagen alle nur mit einem Schukostecker ?

Ich habe es erst mit dem Aeotec 1 Zangen Smart Meter probiert, hat nicht richtig funktioniert (war ständig grau) Habe jetzt das Smart Meter für eine Phase von Qubino, geht wird aber beim Anlernen als Zwischenstecker erkannt. Stromverbrauch wird mit Minus angezeigt. Wäre schön, wenn es komplett in homee eingebunden würde.

Danke für die Antwort. Ich meinte habt ihr die Mini PV Anlage direkt in die Steckdose gesteckt (Schuko) oder über einen Wieland Stecker.

Oha :wink: Aber noch dürftige Informationen :wink:

Wie hast du ihn angeschlossen ? von oben oder unten ?

Unten Stromanschluß oben Wechselrichter - so zeigt er Minus an und der Solarertrag wird vom Verbrauch abgezogen.

Steckdose ist verboten in Deutschland. Punkt. Aber da Du bis 600W alles selber machen kannst, merkt das keiner. Deine Entscheidung.

Verboten??? Also strafrechtlich ist es schonmal definitiv nicht verboten! Wir reden hier also maximal über eine Ordnungswidrigkeit. Mir ist auch sonst kein anderes Gesetz bekannt, dass die Steckdose für Mini PV Anlagen verbietet (in Deutschland ist grundsätzlich alles erlaibt, was nicht verboten ist). Ich bin sogar der Meinung, dass hier im Forum mal ein Video verlinkt war, in dem sehr gut beschrieben wurde, dass man entrische Anlagen “lediglich” auf “den Stand der Technik” installieren muss. Und ob ein Schukostecker dafür geeignet ist oder nicht wurde meines Wissens nach bisher nicht höchstrichterlich festgestellt und ist somit reine individuelle Auslegungssache. Belehrt mich gerne vom Gegenteil, wenn ich falsch liegen sollte bzw. mein Kenntnisstand nicht mehr aktuell ist.

1 „Gefällt mir“

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Schukostecker und dem Wielandstecker?
Muss ich dann ein komplett neues Kabel zum Sicherungskasten ziehen?

Die Wieland Steckdose garantiert eine sichere Verbindung auch bei hohen Lasten. Diese Dosen kosten nicht die Welt, es gibt also keinen Grund, weshalb man diese nicht einsetzen sollte.
Schau mal hier:

Die Wieland Steckdose garantiert eine sichere Verbindung auch bei hohen Lasten.

Unsere Waschmaschine läuft mit über 2000 Watt mit einem Schukostecker und hat ebenso eine sichere Verbindung!

Also kein wirklicher Vorteil!

Sinnvoll klingt nur dieser Absatz:

Zur Erfüllung ist es unter anderem notwendig, dass ein Lösen des Steckers nur mit Hilfe eines Werkzeugs möglich ist. Zudem ist der Schuko-Stecker nicht berührungssicher und das Standard-Steckersystem (Typ F, CEE 7/4) kann in beiden Steckerlagen eingesteckt werden. Dadurch kann ungewollt die Phase des Erzeugers auf den Nulleiter der Hausinstallation geschaltet werden. Weiterhin kann es zu Verwechselungen der Erzeugungsanlage mit anderen Verbrauchern kommen.

1 „Gefällt mir“

Muss ich dann ein komplett neues Kabel zum Sicherungskasten ziehen?

Nein ein neues Kabel muss nicht gezogen werden!

Danke für die Antwort und Hilfe Stellung.
Dann habe ich aber keine Möglichkeit mehr einfach mein Produzierten Strom zu überwachen.