Pseudoschalter

Hallo zusammen,
besteht die Möglichkeit ein Schalter zu simulieren (Pseudoschalter )? Denn dann kann ich dahinter ein Homeegramm laufen lassen und diesen über die Alexa auslösen.

Morgen

vielleicht ist das hier etwas nach deiner Vorstellung

Oder das hier:

Meinst du vielleicht einfach den Auslöser „Abspielen“ .

Vorformatierter TextIch meinen schon so eine Art Schalter, den ich z.B. Alarmanlage nennen kann. Und wenn ich dann diese einschalten möchte, brauche ich nur sagen „ alexa mach die Alarmanlage an“

Hi!
dazu sollte ein HG genügen, welches eben als Auslöser “wird abgespielt” hat. Als Aktion stehen dann eben die Aktionen. Ich kann dir nur nicht sagen, ob das genau so über Alexa funktioniert, da ich mit der Dame keinen Kontakt habe.
:coffee:

2 „Gefällt mir“

Ja so kann man das homeegramm in Alexa starten aber leider nicht in Routinen einbinden.

so kann ich für jeden Hauseinwohner ein eigenen Schalter machen beim verlassen des Hauses kann ich z.B. diesen auf an setzen und wenn alle Schalter auf an sind, geht meine Alarmanlage an, sollte einer der Bewohner wieder zurück kehren wird einer der Schalter auf aus gesetzt und die Alarm anläge geht wieder aus. so brauche ich nur ein HG

ich weiss nicht warum es diesen Schalter hier nicht gibt es ist doch nicht so schwer zu realisieren.

jedes andere System, welches ich vor Nicki hatte kann es

Oder die Heizung oder eine Waschmaschine oder oder oder oder

Hallo,

genau diesen Schalter kannst du dir doch anlegen. Der einzige Punkt: dieser Schalter steht halt unter Homeegramme statt unter Geräte. Den verlinkst du dir aufs Dashboard und merkst kaum einen Unterschied.

:coffee:

Doch der Unterschied ist das dieser nicht bei der alexa in der Geräteliste auftaucht.
Ich könnte z.B. Meine sonoff Geräte an so einen Schalter anbinden und und diesen so schalten.

Abgesehen davon ist ein Auslöser nur ein Auslöser ich kann den zwar deaktivieren aber nicht dauernd einschalten oder wieder ausschalten.
Zum ausschalten brauche ich dann noch ein HG und bei 3 Schalter hätte ich 6 HG.
Z.B. Kann über ein Kalender die Ferienzeit ein und ausschalten. Ist dieser eingeschaltet werden andere HG abgespielt als wenn dieser ausgeschaltet ist.

Alexa kann ich nicht bewerten, ich dachte aber, dass man darüber auch HGs ansprechen kann. (Als Nichtnutzer möchte ich aber keine Aussage treffen).

Deinen anderen Punkt verstehe ich nicht…
HG1: Status_Lautsprecher, (Auslöser und Aktion beliebig) - das ist dein Schalter.
HG2: Wenn HG_Status_Lautsprecher wird aktiviert, dann mache Licht an.
HG3: Wenn HG_Status_Lautsprecher wird deaktiviert, dann mache Licht aus.

HG2 und HG3 sind exemplarisch - die brauchst dua ber auch wenn du deinen “virtuellen Schalter” bekommst.
Bleibt HG1, welches deinen Schalter darstellt und welches du einfach aktivieren und deaktivieren kannst. Und den kannst genau wie deine “Ferien” als Bedingung in anderen HGs nutzen.

:coffee: