Naja ein wenig Aufwand ist das schon.
Bin gerade bei Velux dabei und danach kann ich gerne noch was anderes machen. Was dann an Daten fehlt muss man dann sehen.
Mein allergrößten Respekt, schade das ich dafür zu dooof bin. Aber derartige Ambitionen hatte ich noch nie was Programmierung angeht, echt tolle was ihr da in der Kürze der Zeit gemacht habt.
Naja die Idee könnte eben sein, dass du nicht alles alleine machen sollst.
Die Frage ist eben, wie wir dabei unterstützen können.
Unterstützung ist immer gut, das Grundgerüst steht ja eigentlich, jedoch ist jede Api unterschiedlich und hat Ihre Eigenheiten.
Und von daher baue ich viele Sachen immer neu auf.
Nachdem das Projekt ja nun zu funktionieren scheint, nochmal meine Frage: Wo bekomme ich denn nun den hue bridge cube her?
Bei mir läuft jetzt auch der huebridge Cube und es hat alles sofort und schnell geklappt.
43 Geräte wurde in der hue bridge gefunden und über vhih in meinem Test homee angelegt.
Alles funktioniert wie es soll!
Es war sogar schneller integriert als bei home assistant!
Eine Frage in die Runde. Wer hätte denn alles Interesse an dem Projekt? Und in welcher Ausstattung, es geht grundsätzlich auch ohne den Würfel. Sieht halt nur schick aus. Den Preis geben wir noch bekannt, alleine das Material und der Versand kostet einiges. Das ganze wird einiges über 50 € kosten, so mal als Richtwert.
Ich wäre wohl gerne dabei.
Ausstattung, was immer auch damit gemeint ist - „volle Hütte“.
Ich wäre auch dabei.
Ich natürlich auch. Ich vermute mit Ausstattung ist gemeint, ob man eine oder zwei Hues verbinden kann? Ich würde es dann auch gerne gleich für 2 Hues nehmen.
PS: Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft sowohl die Kommunikation mit homee als auch mit der Hue über LAN bzw. WLAN. Auch wenn es nicht so hübsch aussieht, würde ich dann auch gerne eine Version ohne Cube nehmen. Dann kann das gute Stück in meinem Serverschrank neben dem hEM Platz finden. Wenn es, warum auch immer, im Cube einfacher ist, nehme ich natürlich auch den.
Hallo zusammen,
auch ich hätte Interesse.
Ich würde es auch als Würfel nehmen.
Sollte es andere Ausstattung geben, ist mir noch nicht ganz klar welche Varianten es gibt.
Mir reicht ein Hue.
@SteffenTM Vielleicht kannst du das mit der Ausstattung nochmal präzisieren?
Es gibt die Möglichkeit zwei Esp32 zu verbauen, somit besteht die Möglichkeit 2 hue Bridge zu koppeln oder auch Hue Bridge und Velux oder auch andere zukünftige Integrationen.
Die Nutzung der esp wird dann über ein Update zugewiesen.
Da ich im Moment noch an der Arbeit bin, bekommt ihr zusätzliche Infos heute Abend. Wie @Micha bereits erwähnte ist im Würfel Platz für zwei ESP’s vorgesehen. Die Tests haben ergeben, dass das Ganze am stabilsten mit dem ESP32 D1 Mini von keeyees läuft. Warum das so ist können wir nicht nachvollziehen, ist am Ende aber auch egal. Hauptsache ist es läuft. @capi Wie bereits gesagt kannst du mehrere HUE’s koppeln, brauchst nur eine entsprechende Anzahl von ESP’s. Da ist der limitierende Faktor eher der homee. Keinen Schimmer, ab wann der in die Knie geht. Die Stromversorgung für den ESP geht über Micro USB oder über die Anschlüsse zum Löten. Das wäre dann dir überlassen. Im Würfel nehmen wir aus Platzgründen die gelöteten.
Auch ich hätte Interesse.
Ich hätte auch Interesse.
Hallo in die Runde,
ich würde einen ESP in der Version ohne Cube nehmen (das Türmchen ist jetzt schon so wackelig).
Würde auch noch einen zweiten ESP nehmen, aber Velux habe ich nicht. Hue Bridge habe ich auch nur eine. Aber wenn das so weitergeht, kommen ja vielleicht noch weitere tolle Integrationen … Wetterstation wäre natürlich ein Hammer oder auch Liquid Check, um den Füllstand der Zisterne im homee zu haben
Na dann nehme ich natürlich auch eine Variante mit 2 ESP
Der Mehrpreis ist ja wahrscheinlich übersichtlich, bin damit aber auch für zukünftige Integrationen gerüstet.
Wäre das TRÅDFRI Gateway da evtl. auch eine Möglichkeit, oder laufen die Komponenten mittlerweile auch schon so alle über den homee? Ich denke da an die Bewegungsmelder.
Ich wäre auch mit zwei ESP und Cube dabei. Spitzenprojekt das ihr hier auf die Beine gestellt habt. Warte schon lange auf so eine Lösung …
Mal ne Frage von nem Zigbee-Anfänger…
Laufen denn die Ikea Rollos an der hue und damit dann auch mit diesem genialen Projekt?