Projekt hue bridge cube

Ja der Status wir geändert sobald sich der Status der Lampe ändert

Was genau meinst du damit ?

Updates kannst du normal über die App machen.

Verstehe das so. Ich kann alles mit der hue app machen was die App kann und mir die Geräte die an der bridge angelernt sind auch in homee anzeigen lassen.
Oder die Geräte an der bridge angelernt haben aber „alles“ in der homee app machen.
Ist vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt aber ich denke ich hab’s verstanden.

Ja genauso ist es :+1:

1 „Gefällt mir“

Jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden, weil mich die Neugier nicht mehr loslässt. Euer Engagement ist beachtlich und ich verneige mich vor diesem Projekt und ihre Entwickler. Ich bin beeindruckt wie schnell ihr da voranzukommen scheint.

Mal eine ganz kätzerische Frage, wenn das alles jetzt schon bei euch so reibungslos funktioniert, der Bedarf der Kunden seit Jahren da ist. Warum weigert sich dann homee und ca so ein Teil zu vermarkten und lässt sich das Geschäft aus den Finger nehmen?

Apropos Geschäft - sollte das alles so funktionieren wie o. a. was soll den euer Gerät später mal kosten? Ich könnte mich hinreißen lassen mit den Worten von Walter Freiwild „… wenn der Preis stimmt!“

1 „Gefällt mir“

Du könntest andersrum genauso fragen, warum integriert Philips nicht die homee API, um auf diesem Weg andere Protokolle in ihrer Bridge zur Verfügung zustellen. Letzten Endes ist das eine Managemententscheidung. Wenn angenommen wird, dass die Anbindung auf Dauer keinen wirtschaftlichen Vorteil bringt, wird die Investition nicht getätigt. Dabei ist nicht nur die unmittelbare Implementierung der Anbindung zu sehen, sondern auch die dauerhafte Softwarepflege und deren Refinanzierung. Ob man meint, das über den Verkauf von ein paar Würfeln dauerhaft zu erreichen oder nicht, können wir nur ungenügend beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

meine Hue ist angekommen…
Kann ich bereits jetzt alle Geräte an die Hue koppeln und wenn der Chip verfügbar ist diesen dann nachträglich einbinden ohne dann wieder alles neu koppeln zu müssen?
Viele Grüße
Tobi

Die Geräte müssen nicht neu angelernt werden.
Die Vorgehensweise ist sehr einfach. Zuerst den ESP mit dem eigenen Netzwerk koppeln. Dazu mit dem AP des ESP verbinden, über die WEB-UI die Daten für das eigenen Netzwerk eingeben und neu starten. Dann mit der neuen IP über die WEB-UI die IP der HUE eingeben. Zum Schluss nur noch die Taste an der HUE betätigen und den ESP neu starten. Dabei stellt der ESP die Verbindung zur HUE her, ermittelt die Geräte und legt diese als vhih-Geräte an. Das siehst du dann auch in der WEB-UI. Zu Schluss die Geräte im homee anmelden und fertig. Dauert alles zusammen keine fünf Minuten.

9 „Gefällt mir“

Also erstmal kann ich mich den Vorrednern hier nur anschließen, das ist echt WOW was ihr hier geschafft habt. Aber eine Frage bleibt für mich hier noch offen: Was muss ich denn jetzt machen um so einen Chip den ich auf meinen homee Tower stecken kann zu bekommen? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Aktuell laufen noch einige Tests und Optimierungen. Hier sagt @Micha wie es läuft. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir das mitteilen. Es gibt ja auch zwei Varianten. Den Würfel braucht man nicht unbedingt, ist natürlich optisch ansprechender und es passt schön ins System.

8 „Gefällt mir“

Und den WAF nicht vergessen :grin:

1 „Gefällt mir“

Das ist das wichtigste! Habe für den Würfel eine Idee mit der Farbe. Da HUE unter anderem auch „Farbe“ bedeutet, will ich mal ein Filament mit Farbgradient versuchen. Mal schauen, wie das aussieht.

7 „Gefällt mir“

Sowas gibt es auch als Wolle. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Kannst ja einen Würfel stricken. :grin:

Und ich habe gedacht, Du jagst die Wolle durch die Düse. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dank @Tobi2 haben wir einen Tester mehr.
39 Geräte hat er aktuell darüber integriert und testet alles.
:+1:

9 „Gefällt mir“

Es ist vollbracht und homee hat seinen neuen Cube bekommen.

Ich warte noch auf positives Feedback von den Testern aber da bin ich recht zuversichtlich.

:blush:

Danke an @SteffenTM für den Cube.:two_hearts:

36 „Gefällt mir“

Dickes Lob an alle Beteiligten!Da sieht man mal, was eine Community schaffen kann. Respekt.

5 „Gefällt mir“

Auch von meiner Seite ein Lob an alle!
Super Sache, was ihr da auf die Beine gestellt habt!!

2 „Gefällt mir“

Eine Frage @Micha, dieser Hue bridge Cube hat Wlan, oder?

Was wäre der Aufwand, wenn man weitere Wlan-fähige Geräte auf diese Art in homee integrieren würde?

Also sowas wie: Sonos/Bose, Wetterstation (Froggit), Mäh-/ Saugroboter, Klimageräte, Ladeboxen, E-Autos, …

Wenn du eine Möglichkeit schaffst in der wir die notwendigen Informationen bereitstellen können, du und weitere als Q-Gates fungieren, dann wären wir dem Klavierlack Community Cube ein Stückchen näher :star_struck::star_struck::star_struck:

3 „Gefällt mir“