Projekt hue bridge cube

@Shadow31 du gibst deine selbst gewählten Userdaten des Hue cubes ein

alles klar, aber keine Angst :wink: auch das hatte ich schon probiert. Ich hatte es da auf dem Standard gelassen.
Klappt also trotzdem nicht. :man_shrugging:

also standard admin admin? das klappte in der Vergangenheit wunderbar

Es geht um die Verbindung zum homee @souly75.
Leider kann ich das wenig nachvollziehen oder entsprechend nachstellen.
Kann nur sagen das ein Neustart des cube’s und des homee eigentlich reichen sollte.
Manchmal hat homee einen knoten unser muss erst gelöst werden.
Wieviele Geräte sind denn laut WebUi angelegt @juergen.e ? Ab über 40 wird es kritisch mit der Verbindung zum homee.

Hallo Micha - das ist schon grenzwertig, es sind 44!.. Ich versiche mal, ein paar Sensoren rauszunehmen.

Ja lösche mal in den Einstellung 4 Devices und probiere es erneut.

Shit, shit und nochmal shit

Hab das System vorgestern komplett neu aufgesetzt. Und jetzt: schon wieder alles neu machen. Leute: wenn ihr etwas verlässlich haben wollt, dann Finger weg von dieser Lösung. Das Ding nervt einfach nur noch. Sorry. Aber vorher war besser

:+1:
Ja ist schon ein blödes Projekt.
:man_shrugging:

Ich glaube ich habe niemanden gezwungen es zu nutzen.
Bei mir funzt dieses blöde System sehr gut. So ein Mist aber auch.
Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich dir ein Austausch des ESP angeboten um hier einen Fehler des Chips auszuschließen und da hast du leider nicht drauf reagiert.

7 „Gefällt mir“

@Micha
Dein Hue Projekt ist wirklich Klasse. Es funktioniert bei mir seit Monaten ohne jegliche Probleme mit bis zu 15-20 Leuchten.
Die Arbeit und den Schweiß den du dort hinein gesteckt hast - Chapeau.:+1:t4:

12 „Gefällt mir“

:-1: ohne Worte…

5 „Gefällt mir“

Dann probiere ich morgen nochmal.
Bei mir sind es noch übersichtliche 6 Geräte laut Hue Cube. Obwohl mir Hue selbst nur 4 anzeigt…:rofl:
Kann es sein, das er die Schalter irgendwie doppelt zählt? Hab nämlich 2 Schalter.

Und nochmal, damit ich es nicht falsch mache🙈
Im homee, wenn ich den vhih hinzufüge,

  1. gebe ich entweder HueBridgeCube oder die Ip des Hue Cubes an?
  2. Benutzername meines normalen homee Nutzer und das entsprechende Passwort?
    Oder Nutzer und Passwort des Hue Cubes ( bei mir noch admin/admin)?

Sorry, das ich so blöd frage…:roll_eyes:

Sorry, wenn sich hier jemand gekränkt fühlt.

Es geht mir hier nicht darum mal einfach drauf los zu stänkern. Ich habe viel ausprobiert, immer wieder versucht und auch Feedback gegeben. Alles hier nachlesbar.

Ich bin kein Bastler, sondern nur ein Anwender, der möchte, dass das System läuft. Und das tut es einfach nicht.

Ich habe mich vorher erkundigt, bevor ich mich für die Investition entschieden habe.

Ich habe den Cube viele Male neu aufgesetzt und immer wieder alles komplett neu eingerichtet. Da ich Verknüpfungen zu anderen Systemen aufgebaut habe, ist die Einrichtung ziemlich aufwändig. Jedes Mal habe ich dafür viel Zeit reingesteckt. Ich weiß nicht, wie oft und wie viele Stunden (wahrscheinlich sogar Tage) ich inzwischen dafür investiert habe - wie noch für keine Anwendung dieser Art bisher zuvor.
Und es läuft einfach nicht zuverlässig. Von daher bin ich einfach nur noch genervt.

Egal wer hier „ohne Worte“ schreibt - investiert hier so viel Zeit wie ich und wir sprechen dann gerne nochmal.

Und nein: es gab kein Angebot den ESP zu tauschen.

Ich habe Respekt vor der Arbeit des Entwicklers, aber bei mir läuft es nicht zuverlässig - das ist aber Automatisation das entscheidende

Schau doch mal in der WebUi was dort für Geräte angelegt sind.
Gruppen oder Zonen ?
Was du im homee eingibst ist egal nur bei der WebUi musst du dich entsprechend anmelden.

Nee nur nicht angemessen aber es ist dein gutes Recht deine Meinung zu äußern.

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

ich habe jetzt die Geräteanzahl auf unter 40 beschränkt, die Kommunikation mit dem Homee funktioniert jetzt prinzipiell. Zwei Problemchen treten noch auf:
Die im Esp noch zu löschenden und damit dort abgelegten Geräte entsprechen jetzt meiner gewünschen Auswahl. Diese Geräte entsprechen dann aber nicht den Geräten im Homee, zwei Geräte sind falsch. Wenn ich (Homees sind verbunden) diese neu suchen lasse, zeigt er mir andere neu zu verbindende Geräte an, aber nicht die Auswahl bei den zu löschenden Geräten im Esp.
Und dann ignoriert der Esp meine gelöschten Geräte bei einem Neustart des Cube. Gibt es da einen work around?

Prinzipiell aber eine sehr gute Leistung (muss ja auch mal gelobt werden!)

Grüßle, Jürgen

4 „Gefällt mir“

Mit dem löschen der Geräte habe ich mich nicht weiter beschäftigt. Nach einem Neustart sind die wieder im esp angelegt, das kann ich nochmals überarbeiten so das diese dann gespeichert und nicht neu angelegt werden.

kleines Update.
17.03.2023 Version 1.4.7.Beta

  • Blacklist hinzugefügt, gelöschte Geräte werden bei einem Neustart nicht mehr geladen.

hue-Bridge-Cube-for-homee/hue_bridge_cube.1.4.7.beta.bin at main · Micha2536/hue-Bridge-Cube-for-homee (github.com)

10 „Gefällt mir“

Sorry habe gerade nach dem Update auf 1.4.7 alle Geräte gelöscht und nun das gleiche Problem wie @Shadow31 .
Beim Versuch die Verbindung vom homee zum Cube neu aufzubauen (nach dem Löschen aller Geräte ist die ja weg) heißt es immer „Verbindung fehlgeschlagen“.
Weder über IP-Adresse - XYZ - ABC noch über hue-bridge-cube und XYZ ABC. Auch nicht mit admin admin oder den Anmeldedaten des Chef-homee…
:thinking:
Neustart homee?

Wieso hast du denn alle Geräte gelöscht ?

Ja ein Neustart des homee kann durchaus behilflich sein.

hallo @RS-vP
ich hatte nach dem Update das Problem, dass alle Hue Komponenten im homee ausgegraut waren. Das konnte ich lösen, indem ich auf der Admin-Oberfläche des Hue cubes unter Hue Konfiguration den vhih wieder eingeschaltet habe. Das hatte sich wohl deaktiviert.

2 „Gefällt mir“