Projekt hue bridge cube

Auch bei mir gestern um 16:48 Uhr „auf Host gelöscht“ und Stream ist „true“ Geräte 0 aber die korrekte Anzahl der Hue Geräte angegeben und automatischer Neustart „Ja“.
Gruß Ralf

@RS-vP ist es der zweite ESP ?

Ich werde mir den Code heute nochmal anschauen und probiere da noch was umzustellen.

Habe deinen jetzt hier am laufen und der hat jetzt 170 Stunden ohne Unterbrechung auf dem Buckel jedoch 3 wlan Abbrüche in der Zeit.
Hatte den aktuell ohne homee Anbindung laufen und werde jetzt mal die Websocket Verbindung herstellen

1 „Gefällt mir“

Hallo @Micha
Es ist diesmal der erste ESP ausgestiegen.

Ich verstehe es echt nicht warum du und @robelix da immer wiedermal von betroffen seid.

Guten Morgen Micha

Konfiguration V1.4.6 Beta 1 **

Bei mir steigt der Hue Cube auch des öfteren aus.
Die Lampen sind dann im homee hell grau (nicht verfügbar) und im Cube steht „0 vhih Geräte angelegt„.
Durch Neustart des Hue Cube werden dann die Geräte wieder im homee angezeigt (dunkel grau), lassen sich auch schalten aber reagieren nicht.
Das heißt für mich Geräte im homee löschen, unter Geräte suchen neu verbinden und in den homeegrammen wieder einsetzen. - dann läuft es wieder….
Da ich erstmal nur 5 Lampen am Hue Cube habe ist das kein Drama und ich frage mich nur ob der „Fehler“ bei mir liegt??

Viele Grüße TR4

Also auf Host gelöscht hatte ich bislang nicht mehr aber wenn er abschmiert dann meist nach Senden Dimmwert oder Farbtemperatur.

16.01.2023 Version 1.4.6Beta2

  • Fehlerbehebung wodurch es zum „vom Host gelöscht“ kommen kann.
  • der vhih Service kann jetzt in den Einstellungen automatisch oder manuell gestartet werden. (standard manuell)

Wer Probleme mit dem o.g. Fehler hat kann den Service so einstellen das dieser nicht automatisch gestartet wird beim hochfahren des ESP.
Dann hat man die Möglichkeit zu kontrollieren ob die Device alle angelegt sind und startet dann den Service.

6 „Gefällt mir“

Ich schaffe es leider nicht mal den Cube in mein Wifi einzubinden :see_no_evil: - wenn ich den Cube nach Auswahl von der passenden SSID und der Eingabe des PWs Neustarts verbindet er sich nur ganz kurz mit dem WiFi nur um dann wieder auszusteigen. Dann taucht wieder der AP von dem Cube auf.

Irgendeine Idee was ich machen könnte? Ist ein Unifi Netzwerk mit APs.

Du solltest den an nur einen AP anmelden und verhindern das er auf ein anderen AP wechseln kann.
Die ESP haben wohl ein Problem mit Mesh Netzwerken.
Welche Version hat der Cube ?

Ich hab alle bis auf einen AP ausgeschaltet - gleiches Problem.
Version ist die V1.4.4.Beta5

Edit: jetzt klappt das zumindest mal, eigenes WiFi hilft :upside_down_face: jetzt muss ich nur noch den virtuellen Homee hinzufügen, muss ich da bei ID die IP Adresse vom HueCube angeben?

Ja genau oder den Namen.:+1:

1 „Gefällt mir“

Mach am besten gleich das Update auf die letzte Version.

Ich kann den Cube nicht mehr mit homee verbinden.

Ich habe den Namen, wie auch die IP probiert. Die Zugangsdaten sind korrekt.

Reset habe ich bereits durchgeführt und der Cube läuft auch korrekt, nur geht eben keine Verbindung.

Bist du auf 2.38.3?

Bist du auf 2.38.3?

ja

Kann ich erstmal noch nichts zu sagen.
Schick mir einfach mal ne PN und wir schauen mal was da los ist.

Hallo zusammen,

ich wollte meinen hue cube jetzt auch mal wieder aktivieren.

Ich kann aber auch keinen vhih hinzufügen. Hier sagt er mir aber „Verbindung fehlgeschlagen“.
Habe es so gemacht, wie hier beschrieben

in homee nun Geräte hinzufügen und homee in homee auswählen → mit homee verbinden drücken → IP Adresse xxx.xxx.xxx.xxx eingeben oder HueBridgeCube → User XYZ → PW ABC → verbinden drücken nun sollten alle angelegten Geräte angezeigt werden

Was könnte da der Fehler sein?

Mein homee läuft noch auf 2.38.1 (trau mich irgendwie noch immer nicht auf die 2.38.3 zu wechseln :see_no_evil:)
Der hue cube zeigt V1.4.6 Beta 1d, obwohl ich eigentlich das letzte Update (1.4.6Beta2) geladen hatte

Ich hatte den cube am Anfang schon mal mit dem homee verbunden, wollte jetzt aber nochmal von vorne starten.

Für Tipps, bin ich dankbar und bedanke mich vorab!

Starte den homee mal neu und probiere es erneut.

Hallo Micha,
das gleiche Problem bei mir (mit 2.38.3 und 1.4.6 Beta 1d).
Bei Neuanlage der Hue Cube Konfiguration findet Homee den hih nur bei Vergabe neuer Anmeldedaten wieder, ansonsten tritt beim Verbinden die Fehlermeldung Homee nicht erreichbar auf.

Irgendwann klappt es dann mit der Verbindung, Geräte sind verfügbar. Nach ein paar Tagen dann wieder „host nicht verfügbar“, ein Neustart des Homee hilft manchmal weiter, ehe der Fehler wieder auftritt.
Der direkte Zugriff auf den Hue Cube ist möglich, dort ist auch augenscheinlich alles Ok.

Sieht aus meiner Sicht nach einem Problem in der Kommunikation der beiden Cubes aus…?

Hab jetzt mehrmals neugestartet. Hat aber nicht geholfen.
Nur mal zur Sicherheit. Ich gebe tatsächlich XYZ und ABC bei der Verbindung des vhih ein?