Projekt hue bridge cube

Das tut mir echt Leid für dich @kaykral, das sollte eigentlich jetzt nicht mehr passieren. Was mir aufgefallen ist , wenn die Bridge nicht erreichbar ist kann es zu diesem Fehler kommen. Hatte selber hier nen Stromausfall und der esp war schneller als alles anderen Geräte.
Da kam es dann auch zu dem Phänomen.

ich hab mir für solch einen Fall etwas geholfen, indem ich homee zum Teil nur Gruppen schalten lasse und die Geräte in entsprechende separate Gruppen gepackt. Somit muss ich nach der Neueinrichtung nur noch die Geräte den einzelnen Gruppen zuweisen und brauch die HG`s nicht mehr bearbeiten. Ist ne Krücke aber funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ja, kann man so machen und genauso mache ich das auch. Hatte dazu auch hier einen Post gemacht.

Aber die Arbeit bleibt trotzdem: knapp 40 Geräte löschen (jetzt nur noch 34). Jedes Gerät anklicken und warten bis es gelöscht ist….

Dann neu einlesen. Dabei werden dann alle Geräte auch automatisch für Alexa aktiviert (grundsätzlich ok - nur bei den 40 / 34 Geräte brauche ich das nicht) und müssen alle deaktiviert werden.

Die Zuordnung der Gruppen ist auch Arbeit - Ich habe 41 Gruppen. Jedes Mal neu überlegen, in welcher Gruppe war jetzt das jeweilige Gerät.

Zudem werden die Geräte nicht geordnet eingelesen. Ich habe mit den Geräte vom Hue Cube über 80 Geräte in meiner Homee Umgebubg und das sortieren in der Liste ist auch zeitaufwendig…

Inzwischen bin ich mit der Neueinrichtung schneller. Ja, aber dennoch bleibt es unverhältnismäßig viel Arbeit für einen Fehler, der bei mir regelmäßig auftritt.

Initialer Aufwand, der Zeit kostet, ist Ok. Dafür investiert man am Anfang, um in Dauerbetrieb effizienter zu sein.

Und wie gesagt: ich bin kein Bastler. Ich kann nicht löten und programmieren. Ich habe schon ein recht komplexes Setup und möchte mir auch keine weiteren Erweiterungen anschaffen oder erlernen (z.b. nodered).

Ich helfe wirklich jeden bei seinen Problemen und auch dir. Dazu hatte ich dir vor ein paar Tagen eine PN geschrieben.
Aber leider hast du darauf nicht reagiert.
:man_shrugging:

Das Problem mit dem Lost Host liegt nicht nur am ESP sondern auch am homee. Leider ist von homee Seite nichts zu erfahren nach nunmehr 1,5 Monaten.
Mit der aktuellen Stable ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.

Ich arbeite gerade noch an einer anderen Version um hier noch einen anderen Ansatz nachzugehen.

12 „Gefällt mir“

Danke Micha, vielleicht kannst Du noch mal schauen wo der Fehlerteufel sich versteckt. Ich hatte heute morgen auch wieder Host gelöscht aber wieder nur für einen Teil der Geräte. Die Anzahl der Geräte beim Neustart hatte ich dieses Mal korrekt angegeben, hat aber leider nichts gebracht. Er hat sich nach Neustart zwar wieder gefangen, die Geräte ließßen sich aber wie gewohnt nicht schalten.
Aber jetzt wünsche ich Dir und auch allen anderen hier erstmal ein paar schöne Feiertage.

1 „Gefällt mir“

Schade, nun lief er so lange problemlos. Auf einmal lässt sich wieder nichts schalten. Die Geräte sind noch da, aber eben reagieren auf das Schalten nicht.

:disappointed_relieved: @OliverLindner das tut mir leid.
Ich arbeite dran und schaue wie ich da noch gegensteuern kann.
Hattest du die Geräteanzahl eingestellt?
Welche Version ist bei dir drauf ?

3 „Gefällt mir“

Ja, ich habe die Anzahl der Geräte eingetragen.
Version ist die aktuellste: 1.4.5.bin

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es diese Woche anders herum, die Aktoren ließen sich mit homee schalten, nur weder Aktoren oder Sensoren haben ihre Werte oder Zustandsänderungen an homee übermittelt.

Als Fehlerquellen vermute ich folgendes:

Ich wollte am Sonntag die neue Esstischbeleuchtung installieren, leider waren in 2 von 6 Kartons keine Leuchtmittel :confounded: und natürlich waren es die letzten welche ich geöffnet hatte.
Also waren schon 4 Leuchtmittel an der Hue angelernt.
Ich hab dann am ESP die Anzahl nicht hochgesetzt, da ich das dann erst machen wollte, wenn ich die restlichen beiden Lampen da habe.
Ab Sonntag wurden dann auch keine Werte mehr übermittelt, das sah man sehr gut am Luxwert des Outdoor BWM.

Gestern habe ich dann die letzten beiden Leuchtmittel in Betrieb genommen und dann den ESP neu gestartet, aus irgendeinem Grund hat er dann aber mehrere Neustarts gemacht, obwohl ich die Anzahl angepasst hatte. Ich hab ihn dann einfach mal machen lassen und gewartet, irgendwann hat er sich dann gefangen und seither ist wieder alles bene :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

@Micha
Die „Tint Retro E27 Lampen vom Typ Edison“ kannst Du auch als kompatibel listen!

Hierzu noch eine Anmerkung:
Der Kelvinbereich passt nicht richtig, keine Ahnung ob das ein generelles Problem ist. Aber über die Hue geht der warmweiße Bereich weiter, siehe Screenshots.


2 „Gefällt mir“

Der Farbbereich wird in der Konfiguration vorgegeben und wird nur übernommen.
Wenn du schnell genug bist dann kannst du den esp neu starten und dann schnell in die werkseinstellungen wechseln und sse aktivieren.
Dann siehst du die kompletten Werte aller Devices samt den Vorgaben die von der Bridge kommen.

:sweat_smile: so schnell war ich jetzt leider nicht, aber wenn ich die Farbtemperatur in der Hue App ändere wird diese ja auch übermittelt.
Ich hoffe ich hab dich da richtig verstanden :innocent:

In homee App auf 370 Kelvin:

(Screenshot wie oben)

Codetag

[details="Zusammenfassung"]
{"on":true,"bri":62,"ct":370,"alert":"select","colormode":"ct","mode":"homeautomation","reachable":true}
{"on":true,"bri":62,"ct":370,"alert":"select","colormode":"ct","mode":"homeautomation","reachable":true}
{"on":true,"bri":62,"ct":370,"alert":"select","colormode":"ct","mode":"homeautomation","reachable":true}
{"on":true,"bri":62,"ct":370,"alert":"select","colormode":"ct","mode":"homeautomation","reachable":true}
{"on":true,"bri":62,"ct":370,"alert":"select","colormode":"ct","mode":"homeautomation","reachable":true}
null
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":true,"any_on":true}
{"all_on":true,"any_on":true}
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":false,"any_on":true}
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":true,"any_on":true}
{"all_on":true,"any_on":true}
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":false,"any_on":true}
[/details]

In der Hue App den warmweißesten Bereich ausgewählt:


Screenshot von homee bleibt unverändert, da Max.wert 370 Kelvin

Codetag
{"on":true,"bri":62,"ct":500,"alert":"select","colormode":"ct","mode":"homeautomation","reachable":true}
{"on":true,"bri":62,"ct":500,"alert":"select","colormode":"ct","mode":"homeautomation","reachable":true}
{"on":true,"bri":62,"ct":500,"alert":"select","colormode":"ct","mode":"homeautomation","reachable":true}
{"on":true,"bri":62,"ct":500,"alert":"select","colormode":"ct","mode":"homeautomation","reachable":true}
{"on":true,"bri":62,"ct":500,"alert":"select","colormode":"ct","mode":"homeautomation","reachable":true}
{"on":true,"bri":62,"ct":500,"alert":"select","colormode":"ct","mode":"homeautomation","reachable":true}
null
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":true,"any_on":true}
{"all_on":true,"any_on":true}
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":false,"any_on":true}
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":true,"any_on":true}
{"all_on":true,"any_on":true}
{"all_on":false,"any_on":false}
{"all_on":false,"any_on":true}
Color Temperatur
{"color_temperature":{"mirek":500,"mirek_valid":true},"id":"993e5bd3-cffe-4925-a612-56c9206753df","id_v1":"/lights/30","owner":{"rid":"0aeb3394-2144-4a6d-91f5-6993965587e2","rtype":"device"},"type":"light"}

Aber nun erstmal besinnliche Feiertage und ein frohes Fest :innocent:

:thinking: Das Problem scheint mit den Räumen und Zonen zusammenzuhängen.
Wenn ich jetzt die Leuchtmittel einzeln in homee übernehme sieht man das recht gut.



Hatte ich vorher garnicht getestet da ich mir angewöhnt habe, Leuchtmittel nur als Raum oder Zone in homee zu übernehmen :see_no_evil::innocent:

Ah okay , schau ich mir nochmal an was da genau passiert. Das was du als code gezeigt hast ist die Intervall Abfrage.

:crazy_face:

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil:sorry

Ich habe den Speicherbedarf nochmal angepasst und hoffe so einen überlauf und einen Fehlerhaften Start zu verhindern. Dazu stelle ich eine neue Beta ein und würde mich freuen wenn diese jemand testen könnte der stark von dem „von Host gelöscht“ betroffen ist.

Tante Edit sagt: noch einen Fehler gefunden der bei der Neueinrichtung zum Neustart führen kann.

5 „Gefällt mir“

25.12.2022 Version 1.4.6Beta1

  • Anpassung bei der Speicherverwendung
  • Fehlerbehebung bei der Neueinrichtung die zum Neustart geführt hat
2 „Gefällt mir“

Bisher keine Ausfälle zu verzeichnen. Langzeittest läuft

5 „Gefällt mir“

Heute war es mal wieder soweit. Die Geräte eines meiner 3 ESPs waren „auf Host gelöscht“. Man muss aber dazu sagen, dass es der bisher zuverlässigste ESP war und ich dadurch die Anzahl der Geräte bei Neustart noch auf 0 stehen hatte. Hat er dann auch zuverlässig gemacht, denn er hatte neu gestartet und die Anzahl der Geräte stand bei 0. :wink:
Hab ihn manuell neu gestartet und dann hatte er die Geräte wieder gefunden. Hier war also meinerseits Fehler 40 im Spiel.
Homee hat die Geräte dann auch gleich wieder gefunden, allerdings mit dem üblichen Problem, dass sie sich nicht mehr schalten ließen. Dieses Problem besteht also weiterhin.

Ja, das Problem ist weiterhin da und ich probiere dieses irgendwie zu umgehen.

Da die Fehleranalyse sehr eingeschränkt ist bei dem Esp, kann ich nicht nachvollziehen wo genau der Fehler beim starten liegt.
Der Esp zieht beim starten die Daten von der Bridge und scheinbar gibt es Probleme beim Request.
Aber ich bleibe da dran.
Eine Hilfe von homee um das Problem auf der anderen Seite zu beheben gibt es nicht, auch wenn dieses vor ein paar Monaten versprochen wurde.

Danke für dein Feedback @robelix .

5 „Gefällt mir“