Projekt hue bridge cube

Ich hätte es nicht sagen sollen. Der 34er hat sich heute spontan verabschiedet und resetet. Wollte ich eh neu machen.
Nach dem Update sind die Laufzeiten auch des anderen ESP wieder kürzer geworden.

Wie kann ich die Fehlermeldungen auswerten? Für mich leider nur spanische Dörfer

@Micha, ich habe das gleiche Problem. Weiterleitung geht nicht. Kann den neuen Cube nicht einrichten…
Powercut hilft nicht.

PS: Habe geschafft auf 1.4.4 beta 5 downzugraden. Läuft jetzt.
In der Konsequenz heißt das wer einen neuen Cube bekommt, erst auf Basis ses Auslieferungszustandes einrichten und dann das Update durchführen.

Kommst Du auf die Seite <IP-Adresse>/update ?
Spiel dort nochmal die letzte Version der .bin Datei von github ein.

1 „Gefällt mir“

Danke, hat geklappt. Siehe geänderter Eintrag oben

Die Weiterleitung scheint auch nicht so perfekt zu sein. Bei Windows geht es eigentlich und bei Safari leider nicht.
Ansonsten einfach normal die IP in der Browserleiste eingeben.
@wintesff hast du mal die IP normal in der Browserleiste eingegeben?
Das Update scheint auch nicht auf nem Mac Rechner zu gehen.

Seit wann funktioniert die Weiterleitung nicht mehr ?
Das einzige was im Webserverbereich geändert wurde, ist der Einbau des SSE Stream der Daten an die WebUi.
Werde ich mir nochmal anschauen.

Der „alte“ Cube steht jetzt in der Garage und hat nur 1 ESP laufen. Läuft erstmal!

Beim „neuen“ hat nach dem Downgrade alles erstmal wieder funktioniert. Dann habe ich ihn eingerichtet und mit der Bridge verbunden. Auch gut. Soeben habe ich den Stream zu homee hergestellt und sofort nach dem Einbinden der Geräte → und tschüss - Host nicht verfügbar, im WLAN nicht mehr auffindbar. Da ich grade nicht zu Hause bin, sehe ich nur in der FritzApp, das er wieder sein eigenes WLAN aufgespannt hat. Das ging aber diesmal schnell.

Mal kurz reingegrätscht, mit der Gefahr dass es nicht in den Handlungsfaden passt:

Ich habe vorgestern von 1.44 auf 1.45Beta2 geupdatet.

Seitdem auffallend viele Neustarts des Würfels sowie das 3malige abstürzen der HueBridge.
Diese war mit der Hue-App nicht mehr erreichbar und muss durch Stecker ziehen neugestartet werden.
Das hatte ich vor dem Update in 4 Wochen Dauerbetrieb mit 1.44 nie.

Geräte tauchen dann in homee auch wieder auf, sind dann aber nicht mehr schaltbar.

Dann muss wohl was mit der Intervall Abfrage nicht passen.
Obwohl ich das bei mir auf mehreren esp nicht nachvollziehen kann.

Das wundert mich extrem und konnte ich auch nicht nachstellen oder nachvollziehen.

Das sind natürlich alles empirische Erkenntnisse.
Aber trotz dessen auffallend, da noch nie vorher passiert.

Kann ich irgendwie zur Klärung beitragen (log etc…)?

also wenn ich auf 192.168.4.1/update direkt in der Browserleiste gehe komme ich zur updateseite.
Aber wie komme ich auf die Hauptseite auf der ich einrichten kann/ könnte

das aktuelle Update habe ich über den Firefox eingespielt.

Einfach nur 192.168.4.1 mehr nicht

eider nein, da komme ich nicht weiter. hier kommt dann :man_shrugging:
Hier geht es zur Einrichtung des ESPCube

Zum starten Hier klicken

und weiter geht es nicht. Ist aber bei Safari, Firefox, Google und IE so

Habe es gerade getestet und hier scheint etwas schiefgegangen zu sein.
Stelle dazu gleich eine Korrektur ein.
Der Eventstream hat sich mit dem Captiv gestört und ich nehme den captive mal raus.

Edit:
geänderte UpdateDatei
Habe die Beta2 nochmal neu eingestellt und damit solltest du dich wieder im AP Modus normal über die IP 192.168.4.1 verbinden können.
Den Captiv baue ich dann wieder in der nächsten Version mit ein.

1 „Gefällt mir“

:+1:

Zur Vollständigkeit:
Reproduzierbarer Fehler.
Solange der ESP mit der HueBridge verbunden ist ohne Geräte im Homee angelegt zu haben läuft die Bridge ohne abzustürzen (24 Stunden Test)
Sobald ich die Geräte in Homee hinzufüge schmiert die Bridge nach einer gewissen Zeit ab.

Zur weiteren Info: die Hue Bridge ist bei mir gleichzeitig mit HomeKit verbunden.

Nach monatelangen Tests mit den Hue-ESPs scheint @Micha mit der 1.4.5 Beta1 eine, zumindest für meine Geräte-Konstellation, absolut stabile Firmware gebaut zu haben.

Auch bei mir liefen die ESPs mit mehr als 20 Geräten nie 100% stabil, auch wenn es im Alltag eigentlich nicht aufgefallen war, da der ESP mit mehr als 20 Geräten nach ein paar Sekunden immer wieder erreichbar war (zuletzt ca. 2-3 Neustarts/Tag mit 1.4.4 Beta5). Der ESP mit weniger als 20 Geräten lief entgegen 24/7 mehrere Wochen ohne Neustarts.
Ich hatte dann vieles probiert, u.a. auch den Tausch der Geräte/ESP Konstellation mit dem gleichen Ergebnis… Bei mehr als 20 Geräten im Stream kamen die sporadischen Neustarts, die übrigens häufiger wurden um so mehr Sensoren und demnach Sensordaten (bei mir 4 Hue Bewegungsmelder mit Lux/Temp-Messung) übertragen wurden.
Stromversorgungsprobleme wegen den Federkontakten des Hue-Cubes hatte ich bereits vor Wochen mittels stabilisierten externen 5V/ 2.4 Amp Rail-Netzteil und Montage außerhalb des Cubes für mich ausgeschlossen. Ich meine mich zu erinnern, dass auch @SteffenTM schonmal darauf hingewiesen hatte, dass dies sehr unwahrscheinlich ist, da der Chip eigentlich mit 3.3V läuft. Ein Spannungsabfall wäre und ist demnach kein Thema.

Ich vermutete auch das der ESP je nach Geräte/Sensoren und den damit verbundenen Datenmengen auch mit wesentlich mehr Geräten als 20 stabil laufen könnte (Z.B. überwiegend On/Off Switches im Stream o.ä. Konstellationen).
Mit 1.4.5 Beta1 äuft der ESP nun mit 28 Geräten genauso mehrere Tage ununterbrochen wie der mit 17 Geräten.

Beta2 habe ich noch nicht getestet, da ich erst ein Langzeittest mit der Beta1 abwarten möchte. Min. 1x 24/7.

Zusammengefasst: Super Arbeit @Micha ! Respekt und vielen Dank für die unermüdliche Optimierung des Codes!

Viele Grüße
Tobi

6 „Gefällt mir“

Ein Absturz der Bridge ist bisher nicht bekannt. Du bist der einzige der das gemeldet hat.
welche Version benutzt du ?

Hallo zusammen,
ich bin ein recht frischer Nutzer des Homee, auch wenn ich diesen schon sehr früh auf dem Schirm hatte und da wir in Kürze in unser eigenes Haus umziehen und ich dort ein paar Dinge im Bereich Smarthome umsetzen will, habe ich mir nun schonmal die Cubes zugelegt.

Da wir bereits im Bereich HUE beriets eine Bridge mit ein paar Lampen und Aktoren am Laufen haben, bin ich sehr erfreut gewesen, als ich dieses geniale Projekt gefunden habe.
Nun komme ich mal zur Frage bzw. Problemstellung.

Ich hoffe ich habe die Bereitstellung des Projektes als „BIN“ nicht falsch verstanden, weiß nämlich nicht genau, wie ich das Projekt auf den ESP32 bringen kann. Die Verwendung eines Flashtools ist natürlich klar, aber ich vermute, dass man einmal eine aktuelle Programmversion und dann noch die OTAESP2.0.bin flashen muss. Bin leider was die ESP32 angeht kompletter Neuling, dachte allerdings, dass ich das hinbekommen würde.

Sofern die Bereitstellung des Projekts nicht zum selber flashen gedacht war, bitte ich um Entschuldigung.

Falls doch, kann mir vielleicht jemand kurz erläutern, wie das flashen für das Projekt durchzuführen ist?
Habe 3 ESP32 von AZDelivery hier (ESP32 D1 Mini mit ESP32-WROOM-32), da ich die Bezeichnung D1 Mini im Verlauf des Beitrags gelesen hatte. Leider gibt mir der erste ESP nun schon kein WLAN mehr aus (Code über Arduino IDE wird allerdings noch ausgeführt) und ich will bei den anderen ESPs nicht unnötig ebenfalls das WLAN bricken.

Ich danke schonmal für jede Hilfe… und danke Micha und allen Testern sehr für ihr unglaubliches Engagement.