Projekt hue bridge cube

Du kannst Grundsätzlich jedes Bin File auf nen ESP flashen.
Das Wlan das du bei deinen ESP Siehst kannst du nur als Testballon betrachten und nicht mehr oder weniger.
Die ESP brauchen immer eine Code und der von Werksseite bringt dich bei deinem Projekt dann nicht weiter.
Also bricken kannst du das Wlan nicht.
Du benötigst ein Flashtool und die entsprechenden Bootloader wo genau die für dein Board zu finden sind kann ich dir nicht genau sagen.
Bootloader , boot app , partitions.bin und natürlich die Bin Datei , dann musst du die Startcluster noch zusammensuchen und schon kann es los gehen.

:see_no_evil::wink:

1 „Gefällt mir“

Ok, dann werde ich mal nach den Tools und Dateien suchen. Sind auf jeden Fall schonmal ein paar Infos und ich schau mal wie ich weiterkomme. Danke für die schnelle Rückmeldung am Sonntagmittag.

Da ich mich grade im Ausland befinde, kann ich nicht auf meine Cubes zugreifen aber ich habe soeben ein besonderes Phänomen festgestellt.
Soeben hieß es wieder „Gerät auf dem Host gelöscht“ Dachte schon, ok kennen wir ja, aber nein, heute mal was Neues.
Ein Teil der Geräte auf einem ESP ist gelöscht, der andere ist noch da und lässt sich sogar schalten. Mit HueApp überprüft. Verbindung zu homee geht auch aber nur ein Teil der Geräte lässt sich abrufen. Das kannte ich so noch gar nicht

Das selbe Verhalten kenne ich hier auch.

Diese Problem entsteht wenn der ESP falsch startet und dabei nicht alle Geräte sauber angelegt hat. Dann werden die Geräte die es nicht geschafft haben als vom host gelöscht gekennzeichnet.
Ein Neustart behebt hier leider nicht das Problem.
Ich habe das am WE nach mehren Test festgestellt und konnte dafür noch keine Lösung finden.
Einzige Möglichkeit die ich hier sehe wäre das Speichern der Gerätewerte im Flash und beim Neustart dann nicht mehr die Hue abfragen sondern stumpf anlegen.
Dazu muss ich aber einen Großteil des Code neu schreiben und die komplette Struktur aufbrechen.

Werde das aber angehen damit dieser Fehler nicht mehr auftaucht.

5 „Gefällt mir“

huhu

Ich musste gerade feststellen das ich nur noch Gruppen, aber keine Geräte mehr schalten kann über Hue selbst geht alles. Ist das Problem schon bekannt?

lg

Hier scheint es zu einen Problem mit den websocket und der Verbindung zwischen homee und den Cube gekommen sein.
Sollte nach einem Neustart das wieder so sein, dann testhalber ein Device löschen und neu hinzufügen. Wenn es dann geht so muss du die anderen Device wohl löschen und neu hinzufügen. :see_no_evil:

Hi erstmal danke für die fixe Antwort. Löschen und neu anlegen ist nun angesagt :see_no_evil:

Ich hatte einen Stromausfall. Danach lief nix mehr. Alle Geräte wurden zwar in homee angezeigt als, ließen sich aber nicht mehr schalten. Musste wieder alle Geräte löschen und neu anlegen.

Kann man das irgendwie beheben?

Kurzes Update:
Beide ESP mit 1.4.5 Beta 1 (28/17 Geräte) laufen nun deutlich über 24/7 absolut stabil.

Die Probleme von J.P und kaykral konnte ich hingegen in den ganzen Monaten nicht einmal feststellen. Kann mich nur daran erinnern, dass es Mal ähnliche Probleme gab, wenn der voreingestellte Name von dem zweiten ESP vor der hih Verbindung nicht geändert wurde.
Der ESP mit den mehr als 20 Geräten hat in der ganzen Zeit mit vorherigen Versionen unzählige Male neu gestartet, da hätte es ja dann eigentlich auch bei mir Mal zu dem beschriebenen Bootproblem kommen müssen… @Micha : Tritt das Problem also nur bei der 1.4.5 Beta 2 auf? Mir fehlt aktuell die Erfahrung bei der Beta 1, da diese Version nun ohne Neustarts läuft.

Viele Grüße
Tobi

Das kann Evt. Mit dem Abruf der Daten im Intervall zusammenhängen. In der Beta 2 habe ich das automatisiert innerhalb von 30 Sekunden und in der Beta 3 ist es variabel zuschaltbar. Könnte hier aber nochmal eine Möglichkeit schaffen die Zeit für den Abruf selber zu bestimmen.

Schwierig immer zu sagen was da bei den ein oder anderen schief geht.
Mit der Beta 3 lief es jetzt 100 Stunden ohne Probleme.

Wer den automatischen Abruf nicht braucht sollte den auch nicht aktivieren, da es hier natürlich zu erhöhten Datenverkehr kommt. Wenn es hier dann zu Überlagerungen kommt ist Evt. Auch ein Absturz möglich.

1 „Gefällt mir“

Das Problem „Stromausfall“ hab ich inzwischen auch schon drei mal beobachtet. Jeweils musste ich alle Geräte aus dem homee entfernen und wieder neu hinzufügen. Sie waren nicht mehr schaltbar. Leider müssen die Geräte dann auch den Homeegrammen neu hinzugefügt werden. Leider sehr aufwändig. :expressionless:

Das ist auch leider keine normale Nutzung ein Stromausfall :see_no_evil::ghost:
Es scheint so als ob sich der Cube und homee nicht verstehen wollen. @danil kann das mit dem aushandeln des Token Zusammenhängen.
Scheint ja doch leider öfter mal vorzukommen das die Geräte zwar als verfügbar angezeigt werden aber dann leider keine Kommunikation mehr zwischen dem esp und dem homee stattfindet.

Bin gestern Abens zurück gekommen und habe den Cube neu eingerichtet plus Update. Lief bis eben und dann wieder exakt das gleiche Problem. Hälfte geht, der Rest auf Host gelöscht. Exakt diesselben Geräte. Hast Du ne Idee, Micha?

Ja eine Idee habe ich, hatte aber das schon angepasst und dort ist es mir dann nicht mehr passiert.

Es scheint so das beim abrufen der Deviceliste von der hue ein Fehler auftritt.

An dem Abruf habe ich eigentlich nichts geändert.
Es kam die Intervall Abfrage mit rein und seitdem kommt das scheinbar ab und an vor.

Bin aber an einer Version dran wo die Deviceliste nicht mehr beim Neustart abgerufen wird.
Was mich wundert ist aber das der Status vom Host gelöscht nicht wieder vom homee entfernt wird obwohl das Device mit der selben ID vorhanden ist.

Doch wurde er, ließ sich aber nicht schalten. Habe dann vorsorglich alles gelöscht und neu gemacht

Nur zur Info…Die Intervallabfrage hatte ich beim Einrichten dieses Mal aus gelassen. Wollte probieren ob es damit stabiler läuft obwohl ich die Abfrage sehr schätze.
Das Ergebnis war aber das Gleiche

PS: Der alte Cube mit derzeit nur 1 ESP und 16 Dev. läuft seit 3 Wochen ohne Probleme.

Es war ein geplanter „Stromausfall“: ich habe die Geräte vom Strom genommen = Homee runtergefahren und dann Strom ausgeschaltet, danach Strom von der Hue Bridge und meiner FRITZ!Box getrennt.

Danach wieder alles in Betrieb genommen. Und damit ist dann das Problem aufgetreten.

Vom Strom habe ich die Geräte übrigens genommen, weil ich eine Steckdose von Fibaro Walli eingebaut habe. Und das in den letzten Wochen mehrfach. Und genau da ist das Problem aufgetreten.

Ich denke ein Stromausfall kann immer mal passieren ob nun gewollte oder ungewollt und die Wahrscheinlichkeit ist in den letzten Monaten sogar noch gestiegen. Selbst wenn ich ein homee Update mache oder ihn einfach nur neu starte ist der Strom kurz weg…
Das sollte man schon versuchen irgendwie abzufangen.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass in meiner Devicelist seit neuestem ein Gerät „undefined“ ist…