Projekt hue bridge cube

Kannst du mal schauen ob du direkt auf die ip/update Seite kommst.

Guten Morgen,

erstmal ein großes Lob an dieses Projekt!

Ich habe es heute auf meinem ESP32 geflasht und direkt die aktuelle Beta Version von gestern genutzt. Es funktioniert soweit super, das Schalten der Lampen über die App und auch über den „Dimmer Switch“ wird alles richtig in der App abgebildet.

Wenn ich allerdings meine Lampe über den „Tap Dial Switch“ einschalten bleibt die Lampe in Homee auf „Aus“ obwohl sie an ist. Gleiches Spiel ist wenn ich die Lampe z.B. über Homee einschalte und mit dem „Tap Dial Switch“ ausschalte, dann bleibt der Status auf „An“ in Homee.

Das Dimmen über den Drehring wird in Homee richtig dargestellt.

Ein kurzer Druck auf den Button schaltet die Lampe ein und ein langer Druck die Taste wieder aus.

Im SSE steht beim kurzen Drücken:

Buttton
{"button":{"last_event":"initial_press"},"id":"XXX-f0ba-4d3f-84d5-35298f83ced4","id_v1":"/sensors/30","owner":{"rid":"XXX-eecc-45d8-b559-89757d0d37ae","rtype":"device"},"type":"button"}
Buttton
{"button":{"last_event":"short_release"},"id":"XXX-f0ba-4d3f-84d5-35298f83ced4","id_v1":"/sensors/30","owner":{"rid":"XXX-eecc-45d8-b559-89757d0d37ae","rtype":"device"},"type":"button"}

Beim langen Drücken kommt:

Buttton
{"button":{"last_event":"initial_press"},"id":"XXX-f0ba-4d3f-84d5-35298f83ced4","id_v1":"/sensors/30","owner":{"rid":"XXX-eecc-45d8-b559-89757d0d37ae","rtype":"device"},"type":"button"}
Buttton
{"button":{"last_event":"long_press"},"id":"XXX-f0ba-4d3f-84d5-35298f83ced4","id_v1":"/sensors/30","owner":{"rid":"XXX-eecc-45d8-b559-89757d0d37ae","rtype":"device"},"type":"button"}

Hab ich den Tap Dial Switch evtl. falsch konfiguriert?

Viele Grüße,
Björn

1 „Gefällt mir“

Hi Micha,

nein komme ich nicht. Diese Meldung kommt wenn ich mich mit dem WLan des Cube und seiner IP verbinden will.

Kannst du mal einen 7 maligen powercut vornehmen um Ihn zurück zu setzen.

Deine Schaltung der Lampen ist in der Bridge mit dem TapDial verknüpft?

Das habe ich in der neuen Beta2 behoben. Hier wird jetzt im Intervall der Zustand zusätzlich abgefragt.

Wenn die HueApp jetzt den fehlende Verbindung registriert dann bekommt das auch homee spätestens 30 Sekunden später auch mit.

Auch behoben und getestet.

19.10.2022 Version 1.4.5 Beta2

  • Die hue Bridge wird jetzt in einem Intervall von 30 Sekunden nach dem Zustand der Geräte gefragt (on/off, dimmen, zigbee Connection). Damit sollen Unstimmigkeiten der Aktoren gegenüber homee behoben werden. Geräte die in der Hue Bridge mit einem Sensor verknüpft sind, werden dann nach spätestens 30 Sekunden in homee richtig dargestellt.

Ich hatte bei dieser Version einmal den Fehler das Geräte nicht vollständig angelegt wurden. Diese habe ich dann noch behoben und sollte nicht mehr auftreten.
Das Update habe ich auch per OTA getestet.
Langzeittest ob der Cube abstürzt habe ich nicht gemacht, aber ich hoffe das es weiterhin stabil bleibt. Der Speicher wird langsam knapp für den Code ( 87% ).

5 „Gefällt mir“

Super, Danke Dir!
Das heißt? Wir brauchen bald nen neuen Cube mit mehr Speicher??? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Nee ich muss wohl den Code nochmal komplett umbauen wenn ich da noch mehr unterbringen mag, aber aktuell passt es ja noch.

So, Reset versucht, leider ohne Erfolg. Gleiches Phänomen wie oben er versucht zu verbinden geht aber nicht. :man_shrugging:

Hast du hardware zum anschließen des esp da?
Raspi oder windows oder Mac ?
Dann könnte man den mal per USB anschließen und schauen was die Serielle Ausgabe am ESP sagt.

Ja ne Mac habe ich hier. Ob ich das allerdings hin bekomme ist fraglich. wir schreiben am besten per PN weiter oder ?

Danke

1 „Gefällt mir“

Mich hat’s leider auch erwischt, Lampen werden in Homee angezeigt, reagieren aber nicht mehr aufs Schalten.
Statusmeldung des BridgeCubes ist normal und unauffällig…

Der Fehler kam plötzlich, ohne Konfigurationsänderung, Update und co.

Hilft das Update auf 1.4.5? Bei mir läuft noch 1.4.4 …

Nein wenn sie nicht mehr schaltbar sind dann muss da wohl neu hinzugefügt werden.
Der websocket scheint hier ab und an Probleme zu machen.
Dunknnst probieren einfach nach neuen Geräten zu suchen, aber das muss nicht funktionieren.
Ich habe festgestellt, sobald da auf dem Host gelöscht steht wollen diese Geräte meinst nicht mehr. Auch wenn sie nach nem Neustart verfügbar sind.

Ich habe auch Hue Dim-Schalter, die nur in der Hue Bridge angemeldet sind und nicht im Hue Cube.

Habe es gerade mal getestet und kann das Phänomen nicht bestätigen.

Schalte ich per Dim-Schalter eine Lampe ein, dann wird auch in der homee App die Lampe als an ausgewiesen. Schalte ich es aus, dann wird die Lampe auch als aus ausgewiesen.

1 „Gefällt mir“

Teste es doch mal mit Lapengruppen. Mit dem neuen Update wird der Zustand nach 30 Sekunden sowieso aktualisiert.

Funktioniert bei mir jetzt. Danke Micha

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback, wie sieht es mit der Laufzeit jetzt aus ?
Kommt es noch zu den vielen Neustarts oder hält es sich jetzt in Grenzen ?

Hallo guten Morgen.
Nachdem jetzt alles ca. 2 Wochen recht stabil lief (bis auf die Tatsache dass einige Male nach einem Neustart des ESP 0 Geräte da waren) habe ich von 1.4.4 Beat 5 auf 1.4.5 Beta 2 geupdatetd.
Folgendes kann ich berichten:
ESP 2 38.00 vhih Geräte angelegt mit 122.00 Attributen hat es gut vertragen
ESP 1 39.00 vhih Geräte angelegt mit 157.00 Attributen hat sich sofort wieder verabschiedet und kam mit 0 Geräten zurück.
Manueller Neustart war wieder mit Geräten aber in homee war kein Schalten oder Empfang von Bewegung mehr da.
Mein Vorgehen:
Alle (!) Geräte aus homee gelöscht (ESP1 und2)
homee in homee beide ESP neu verbunden und nur die Bewegungsmelder (3/4) und je einen Spot wieder in homee geladen.
Und nun wirds interessant. ESP 2 alles ok aber ESP 1 wollte ums verrecken einen Bewegungsmelder nicht. Er wurde zwar angelegt, zeigte aber keine Reaktion auf Bewegung (das selbe Gerät über Node Red zeigte Bewegung).
Gerät gelöscht wieder angelegt - gleiches. (Mehrfach versucht)
Dann bin ich auf 1.4.5 Beta 1 zurück und alles geht.
Wieder hoch auf 1.4.5 Beta 2 - sofortiger Absturz von ESP 1 zurück mit 0 Geräten. Manueller Neustart wieder alle Geräte da, aber der BWM zeigt keine Reaktion.
Das Spiel mit Beta1 und Beta2 habe ich insgesamt 4 mal gemacht und es ist jedes Mal reproduzierbar (Also zuerst Absturz 0 Geräte keine Reaktion des einen BWM)
Auf Beta 1 kein Absturz alle Geräte da und der BWM funzt.
Gruß Ralf

EDIT: Jetzt ist auch ESP2 abgeschmiert und mit 0 Geräten zurück. Manueller Neustart alle Geräte wieder da aber keine Reaktion der BWM in homee. Nach ca. 2 Minuten wieder weg und 0 Geräte. Gehe jetzt mal wieder auf Beta 1
Zurück auf Beta 1 musste ich alle Geräte neu anlegen, da keine Reaktion. jetzt warte ich mal ab.

Ich habe das Update erst gestern Abend gemacht, von daher kann ich dazu noch wenig sagen. Ein ESP (der mit 16) stand bei 97h, der andere (34) bei 1,5h. Letzterer scheint noch regelmäßig neu zu starten. Fällt nur im Alltag nicht wirklich auf, grundsätzlich läuft erstmal alles.
Habe von Steffen jetzt den 2. Cube bekommen und lege den 34er auf dem alten demnächst still und packe ihn auf den neuen Cube. Richte dann alles nochmal neu ein. Ein Cube kommt dann in die Garage auf den anderen homee-Turm. Wenn ich damit durch bin, melde ich mich nochmal.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal die Nachrichten kontrollieren die beim Cube ankommen .
Dazu gibt es in den Werkseinstellungen eine Möglichkeit.

Das mit den Geräten anlegen habe ich auch bemerkt und dachte das ich es behoben habe.

Der Unterschied von Beta 1 zu Beta 2 ist das automatische abfragen der Zustände der Geräte. Damit verbunden ist eine Vergrößerung des Code und weniger Speicher, kann sein das hier zu Problemen mit größerer Anzahl an Geräten kommt.
Bei mir läuft es mit 38 Geräten stabil mit der Beta2.