Projekt hue bridge cube

Nicht erreichbare Geräte sollten trotzdem angelernt werden. So ist es zumindest bei mir problemlos machbar.

Es ging ja auch nicht ums anlernen, der Status wird nicht richtig in homee angezeigt/übermittelt. Wenn ich eine Lampe stromlos mache sollte doch da stehen, „Gerät nicht erreichbar“, oder?

Nein das steht dort nicht.

Ich kann nur das weiterreichen was auch wirklich von der Api kommt.

Mit der neuen Beta kannst du ja testen ob da eine Nachricht kommt wenn du den Stecker ziehst.

Okay… dann ist das eben so :wink: Danke für die Aufklärung…

Ich werte hier die Zigbee Connection aus und mehr nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich habe zwar das Update noch nicht gemacht, mir ist aber, zumindest bei mir, noch etwas anderes aufgefallen. Meine Hue Dimmschalter kommunizieren noch direkt mit der Hue-Bridge und ich habe sie auch nicht mit in den Stream genommen bzw. in homee „angelernt“. Schalte ich ein Gerät über HG, Alexa oder App wird das korrekt angezeigt, dass es „an“ oder „aus“ ist. Schalte ich es über den Dimmschalter, wird das komischerweise nicht an homee weitergegeben. Das Gerät bleibt in homee aus obwohl es physisch an ist.
Hat das schon mal jemand festgestellt?

17.10.2022 Version 1.4.5.Beta1

  • Debug in den Werkseinstellungen zum kontrollieren der Nachrichten von der Bridge.
  • SSE Stream für den Browser eingebaut ( Apple mag das leider nicht so )

Beta 1.2

  • mehrzeilige Darstellung der Daten

Ich werde das mal testen

Du hast Recht mit der Beobachtung.
Die API liefert keine Werte wenn über einen verknüpften Senor eine Lampe oder der gleichen geschaltet wird.
Dieses findet alles auf der Bridge statt und daher wird es nicht in die Appstreams gesendet.
Hier kann ich leider keinen Einfluss drauf nehmen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info und Deine Mühe. Da gibts auch keine Aussicht? Wenn ich bspw. abends ins Bett gehe und die Beleuchtung über ein HG ausgeschaltet wird, bleiben die per Dimmschalter aktivierten Leuchten an. Alternative: extra Webhook (was eigentlich obsolet sein sollte) oder die Schalter an homee anlernen (was unzählige HGs und kompliziertes Dimmen mit sich bringt). Oder hast Du da eine andere Idee…

Die Frage ist doch wie dein HG aussieht zum schalten der Lampen. Du kannst natürlich rein vorsorglich einfach alle ausschalten. Dann werden auch die angeschalteten Lampen ausgeschaltet.
Ich kann eine Intervallmässige Abfrage einbauen um solche fehlerhaften Stati anzufangen.

2 „Gefällt mir“

nachdem der Modus Schlafen gesetzt wurde, gehen nach 30 min. alle Geräte der Gruppe Beleuchtung aus. Das funktioniert dann natürlich nur bei denen, die in homee als „an“ angezeigt werden. Dies ist ja bei den per Dimmschalter geschalteten nicht der Fall, ergo diese bleiben an.

Falls die Abfrage so umsetzbar ist, wäre das natürlich super.

1.4.5 Beta 1.3

Edit
Die Version hat jetzt noch einen Schalter für den SSE Stream. Der Stream sollte nur aktiviert werden zum debuggen, da es sonst wieder zu erhöhten Belastungen des ESP führt.

6 „Gefällt mir“

Hi,

ich komme seit dem Update nicht mehr auf den Cube. Das Wlan baut der Cube auf und wenn ich die Adresse 192.168.4.1 aufrufe kommt noch folgende Meldung und dann ist fertig. :man_shrugging: Hat hier hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?

Ich konnte meine Probleme anscheinend klären, zumindest scheint es länger als sonst zu laufen.

So wie es aussieht, hatte ich den Effekt, dass auf einen ping des Namens des Cubes sowohl homee als auch der Cube sich gemeldet haben. Dies ist nicht die Konfiguration in meiner Fritz.Box gewesen, die beiden unterschiedliche IPs zugewiesen hat. Es scheint mir ein Effekt des DNS in der FritzBox zu sein (ich erinnere mich dunkel, schon mal Probleme gehabt zu haben, wenn ich statische IPs in dem Bereich vergebe, der für dynamische IPs konfiguriert ist). Durch eine Umkonfiguration in der FritzBox (raus aus dem konfigurierten dynamischen IP Bereich) scheint die DNS Auflösung nun auch sauber zu sein.

Daher für alle, die Probleme haben: Mittels ping oder nslookup o.ä. explizit prüfen, dass die IPs auch ein-eindeutig zugeordnet sind :wink:

Es ist klar, dass wenn bei einer DNS Auflösung des Cubes sowohl die IP des Homee als auch des Cube zurückbekommen, dass das ganze nicht lange gut geht.

Danke an Micha, der mich auf die Kommunikation zw. Homee und Cube als „oft auftretendes Problem“ hingewiesen hat. Bei entsprechenden Tests bin ich dann auf das Problem gestoßen…

1 „Gefällt mir“

In der 1.4.5 Beta 1.3 (die sich nicht so in der UI meldet!?) bekomme ich bei Klick auf Werkseinstellung/Events einen Donwload von Firefox, der aber scheinbar eher ein Datenstream ist (Download, der nicht endet). Ist das so gedacht oder stimmt da etwas bzgl. HTTP Headers usw. nicht? Ich tippe, dass es als neue Seite mit einem durchlaufenden Textlog o.ä. gedacht ist (was cool wäre :-))?

Zweite Frage: Wenn dort „Wlanabbrüche“ steht …habe ich dann schon welche, oder erst dann, wenn dort eine Nummer o.ä. steht?

1 „Gefällt mir“

Ja so ist es und getestet habe ich es mit Edge.
Beim Safari geht es leider auch nicht. Muss ich nochmal weiter testet.
Aber es wird auch auf der Seite der Werkseinstellungen angezeigt.
Wlanabbrüche werden hoch gezählt wenn welche vorhanden sind.

Das sollte eigentlich nicht sein nach einem Update.
@wintesff war der Cube vorher im Wlan ? hast du Ihn auf dem homee aufgesetzt und wenn ja welches Netzteil nutzt du.
Es scheint so als ob der Cube sich zurückgesetzt hat.

Ja das hatte ich wohl übersehen und werde ich dann nochmal anpassen.
Als Hobbyprogrammierer vergisst man doch das ein oder andere schon mal.
:rofl::joy::see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Hi,

nein er war nicht im WLAN, ich habe ihn direkt über sein eigenes WLAN das er aufmacht geupdatet. Ich habe ein großes Netzteil von meinem iPad in Verwendung in Verbindung mit dem homee auf dem er aufgesetzt war ja.