Kannst Du sie auch schalten? Bei mir waren sie nach dem Neustart auch wieder da, aber sie haben auf die Schaltvorgänge nicht reagiert.
Wenn wir grad mal dabei sind
Meine Lampe wird mir immer angezeigt und auch geschaltet, gedimmt usw. auch wenn sie stromlos ist.
Ich meine in älteren Versionen wurde „Gerät nicht verfügbar“ angezeigt.
Kann das sein oder war das schon immer so?
„Host nicht verfügbar“ wird übrigens immer noch angezeigt wenn die Hue-Bridge nicht verfügbar ist…
Ja, du hast recht. In der Hue App wird mir der Tastendruck am Dimmer angezeigt. Er kommt aber in homee nicht an.
Außerdem ist die einzige Lampe die ich angelernt habe alle 15 Minuten nicht verfügbar um 2 Minuten später wieder verdügbar zu sein laut homee Tagebuch.
Was hast du gemacht damit es bei dir wieder lief?
Das ist das einzige Problem was mich noch etwas stört. Nach ein paar Neustarts sind manchmal die Geräte zwar verfügbar aber reagieren nicht auf die Schaltvorgänge. Abfragen hilft leider nicht. Man muss sie alle löschen und neu hinzufügen, damit leider auch alle Homeegramme neu bearbeiten.
Aber wenn es läuft, dann tiptop.
Wenn mein zweiter Cube jetzt eintrifft, versuche ich auf dem nochmal alle neu einzurichten.
Ich bin da noch nicht hinter gestiegen warum bei euch das öfter mit dem nicht mehr schaltbar ist.
auch bei mir gibt es Neustarts die ich nicht nachvollziehen kann aber die Device sind danach alle schaltbar.
Also so ist das ganze nicht verwendbar.
Es scheint als ob sich der esp öfter neu verbindet. Ab wann dann die nicht Bedienbarkeit in homee Eintritt kann ich nicht sagen, schätze aber sofort.
Das die hue bridge funktioniert weiß ich, da ich eine Lampe und einen hue dimmer in der hueapp zusammen verwende und die funktionieren seitdem immer.
Hier noch passt Screenshots aus dem homee Tagebuch bzw. esp webui.
Das nicht verfügbar sein kommt von der Bridge und wird nur weitergeleitet.
Ich habe entsprechende Effekte auch seit längerem.
Nach der Einrichtung funktioniert alles wunderbar. Nach einiger Zeit funktioniert es nicht mehr. Entweder sind die Geräte im Homee als nicht erreichbar gekennzeichnet (nach einem Durchstarten des Cubes sind sie dann wieder da) oder sie sind angeblich erreichbar, schalten aber nicht (auch nach einem Restart nicht, ich muss sie löschen und neu registrieren).
Laufzeiten des ESPs scheinen bei mir nicht grundsätzlich das Problem zu sein. Daher glaube ich nicht, dass ich Probleme mit dem Stromanschluss habe.
Das Netz ist grundsätzlich eher harmlos. Die Fritzbox vergibt grundsätzlich feste IPs, es gibt einen separaten WLAN-Router, der aber keinen bekannten Ärger macht.
WLAN Router und Homee sind ungefähr 20 cm voneinander entfernt. Dennoch ist Homee selbst per Stecker/Adapter/Kabel im Netz.
Kann der Cube irgendetwas in irgendeiner Form protokollieren? Er müsste doch beim Schalten über Homee Fehler von der Hue Bridge bekommen?
Das klingt etwas zu nah und könnte Störeinstrahlungen im homee verursachen, gerade bei Zigbee (2.4GhZ-Band wie WLAN) Es gibt im Forum immer wieder Berichte, dass seltsame Effekte nachlassen, wenn man das auf 2-3 m erweitert. Auch ich musste diese Erfahrung machen, und bin auf 3 m gegangen.
Das nehme ich mal mit. Ich bin bzgl. „Anschlüsse“ hier etwas limitiert. Aber ggf. kann ich die Distanz erhöhen.
Ich bin mir aber unsicher, ob das als Fehlerursache für die beschriebenen Effekte herhält. Denn zw. „Störungen“ und „Effekte“ (die ich sonst in der Kombination Homee, Hue, Netzwerk etc. nicht wahrnehme, speziell seit es auch den Watchdog gibt) und dem Cube, der nach einer Zeit (oder einem Triggerereignis?) keine erfolgreiche Schaltung mehr durchführt, scheint mir ein Unterschied zu liegen.
Ich bin kein Embedded Experte und kenne daher nicht die Möglichkeiten des esp im Cube. Aber eine kurze Liste der letzten Schaltvorgänge (Aufruf von Homee, Weiterleitung an Hue) mit Zeitstempel und einem Fehler/Erfolgscode, die man über die Weboberfläche abfragen kann (Stichwort Ringpuffer), wäre ggf. für die Analyse hilfreich. Aktuell ist mir ja nicht mal klar, wer das Problem ursächlich verursacht (Der Cube kann auch „Opfer“ der Hue Bridge sein).
Frage: Wenn die Hue Bridge Fehler meldet, würde diese der Cube empfangen und an Homee weiterleiten und damit den Watchdog triggern (=> Retry), bzw. würden Statusunterschiede den Watchdog eingreifen und den Aufruf wiederholen lassen?
Ich kann mich nur wiederholen das es kein allgemeines Problem ist sondern an individueller Umgebung liegt und evt. auch an der Einbindung in den homee.
Es muss keiner nutzen und konstruktive Anmerkungen werde ich berücksichtigen und angehen. Es ist und bleibt mein Hobby.
38 Geräte angelegt mit Sensoren, Aktoren und Räumen.
Laufzeit nach dem letzten Neustart 79,5h.
Geräte sind nach einem Neustart schaltbar, es kann vorkommen das ich nochmal nach neuen Geräten suchen muss aber das ist dann auch schon alles in Regelbetrieb.
Wenn der Cube nicht erreichbar ist dann steht dort Host nicht verfügbar.
Wird jedoch angezeigt das Gerät ist nicht verfügbar dann wurde das von der Bridge übertragen.
Dieses kann ich auch gerne entfernen wenn das jemand zum testen benötigt.
Wenn du es nicht nutzen kannst oder magst dann schicke mir eine PN.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe höchsten Respekt davor was hier geleistet wurde und von dir noch immer geleistet wird.
Ich möchte den huecube liebend gerne nutzen, aber wie bekomme ich die neu Verbindungen in den Griff?
Ich vermute jetzt, auf Grund des Posts oben von Kobold, dass es an meiner wlan Umgebung liegt bzw. an der Positionierung/Abstand router, bridge, huecube.
Spannungsversorgung wäre auch noch eine mögliche Fehlerquelle. Welches Netzteil benötigt der ESP?
Sonst noch irgendwelche Tipps, Ratschläge was ich versuchen/ändern könnte?
Als Erstes würde ich den Cube öffnen und den esp direkt mit Spannung über nen usb Kabel versorgen um hier ein Problem ausschließen zu können.
Wlan des ESP auf einen Router oder AP beschränken.
Niemals den Cube zweimal zu homee hinzufügen.
Testhalber ein Device was nicht funzt löschen und neu hinzufügen.
Das sind die ersten Schritte die man machen kann.
Update auf 1.4.4 ist raus.
Habe noch einen Speicherüberlauf gefunden der zum Absturz geführt hat.
Wenn du HUE eine Nachricht mit zu vielen Datenpunkten gesendet hat, dann kam der ESP scheinbar nicht mit dem abarbeiten klar.
Hey @Micha,
hab grad das Update gemacht. Ich würde es besser finden, wenn man nach dem Update mit dem Back-Button zurück zur HueBridgeCube Oberfläche käme, als zurück zur Dateiauswahl. Oder steckt das eine andere Überlegung hinter?
Mein HueBridgeCube erkennt keine Geräte mehr die nicht erreichbar sind. Die All4Hue App erkennt es aber. Kannst Du da nochmal schauen, wenn Du magst?
Daran habe ich nichts geändert @JayJayX.
Die OTA Software entstammt nicht meiner Feder sondern ist eine LIB die ich nutze.
Dann musst du die Browsertasten benutzen um zurückzukommen.
Ich baue gerade noch ein Debug ein wo alle Nachrichten angezeigt werden auf der Weboberfläche.
Somit ist dann keine USB Verbindung mehr nötig um zu schauen wo und an welcher Stelle ein Fehler entsteht.
Jedoch wird natürlich nur das letzte Event angezeigt vor dem Absturz.
Wenn kein Webserver mehr läuft dann kommen auch keine Daten mehr an.
Dazu werde ich nachher eine Beta 1.4.5 einstellen.
Alles gut, ist mir nur so aufgefallen…