Ist das so gewollt oder technisch nicht anders möglich:
normalerweise sollten doch da volle Prozente stehen, oder ist das nur bei mir so.
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich einen Zustand ändere, z.b. ausschalte, dann springt der Button nochmal auf ein um dann letztendlich auszugehen. Das sieht auch nicht sehr stabil aus.
Die Prozente ergeben sich durch das umrechnen von 255 auf 100% , das kann ich aber nochmal abfangen.
Das springen ist mir noch nicht aufgefallen.
Bei welchem Gerät passiert das ?
Dankeschön, da kann sich der ein oder andere Entwickler ne Scheibe abschneiden
Gleich nach dem Abendessen wird’s getestet.
Edit:
Konnte nicht so lange warten und hab’s gleich aufgespielt
Das sieht schon ganz gut aus, aber nachdem er den Dimmwert in vollen Prozenten ausgegeben hat, gibt er ihn kurz danach wieder auf 2 Stellen hinter dem Komma aus…
Nach ein, zwei Wochen folgendes Fazit. Dank Michas unermüdlichem Einsatz laufen die Cubes zwar nicht durchgehend, verrichten aber zuverlässig ihren Dienst. Dank des automatischen Neustarts und Wiederverbindens merkt man von den Ausfällen wenig bis nix. Danke Micha. Toller Einsatz.
Was mir zumindest in meiner Konfig dabei aufgefallen ist, dass der der mehr Geräte verwalten muss (habe 1 Bridge mit 34 Geräten, eine mit 16) öfters abschmiert.
@Micha ich bin ein wenig am Verzweifeln.
Ich habe jetzt schon mehrmals den cube resettet. Ich kann mich auch jedesmal mit dem wlan des esp verbinden.
Ich gehe dann nach deiner Anleitung auf GitHub vor:
Wlan-Konfiguration
Wlan auswählen
Wlan PW eingeben → speichern
AP-passwort eingeben → speichern
Http benutzer eingeben
Http pw eingeben → speichern
Danach werde ich von der Seite gekickt und muss mich erneut anmelden.
Der Huecube hat dann nach wie vor sein eigenes Wlan aufgebaut und wird nicht in mein Heim-Wlan integriert.
Auch muss ich beim Verbinden zum Huecube-Wlan kein Passwort eingeben.
Weder mit meiner zuvor festgelegte Benutzer/Passwort-Kombination, noch mit der admin/admin-Kombination kann ich mich einloggen.
Was aber schon geht ist, die Seite 192.168.4.1/update aufzurufen und mich dort mit meiner zuvor festgelegten Benutzer/Passwort-Kombination anzumelden.
Dadurch konnte ich auf die beta5 updaten, jedoch ohne dadurch eine Veränderung zu erzielen.
Schau mal das du ihn nur in dein wlan bringst und dann neu startest.
Danach dann alle anderen Änderungen vornehmen.
Wann hast du den Cube erhalten ? Hat dieser einen esp oder zwei?
Wieviele Würfel sitzen auf deinem homee.
Kann sein das du nen Problem mit der Stromversorgung hast.
Dann kommt es gerne dazu das sich der esp zurücksetzt.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht. Habe mir einen neuen stärkeren Plug geholt mit zwei usb Anschlüssen. Leider hat das auch nichts gebracht. Seit ich aber für den hue cube die direkte Stromversorgung über den Mini usb Anschluss durchführe, also nicht mehr über den Magnetkontakt, funktioniert es ohne Ausfall.ich nutze jedoch den selben Plug. Ein USB als Stromanschluss für drei cubes und einen usb Anschluss für den hue cube. Ich denke, dass es irgendwie ein Problem über die Stromversorgung des Magnetkontaktes gibt.
Nachdem es nun eine längere Zeit prima lief, kommt seit gestern Abend wieder der Hinweis „Auf Host gelöscht“ und lässt sich nicht mehr bedienen. Auf dem Cube sind bis auf den Dimmer Switch tatsächlich alle Geräte weg.
Nach einem Neustart sind die Geräte wieder da, aber lassen sich nicht steuern.
Die resets habe alle ich manuell durchgeführt (7mal cube anheben), also die Spannungsversorgung passt.
Ich denke das Problem war, dass ich den Cube immer am Wlanrepeater anlernen wollte, da auf dem auch die Huebridge hängt.
Nachdem ich jetzt meinen Laptop und den Huecube auf den Hauptrouter gelegt habe, hat es funktioniert. Mal schauen wie lange.
Ist ja kein Mesh, sondern ein Repeater. Damit hat er sich zwar vermutlich auch verbunden (esp wlan war weg), war aber nicht aufgelistet in meinen routern (weder repeater noch hauptrouter).
Hab ihn dann gestern spät abends dann ins wlan vom hauptrouter geholt. War dann auch nicht gleich auffindbar. Heute morgen war er dann sichtbar und jetzt scheint es zu funktionieren.
Status ist momentan
3 von 5 Geräten sind im homee verfügbar. 2 nicht, mit dem Vermerk „Auf Host gelöscht“.
Verbindung zur WebUI des HueCube ist möglich, dort steht jetzt Laufzeit 1h. Sollten eigentlich 12h sein und nur mehr 3 Geräte anstatt 5 Geräte angelegt.
Nach manuellem Neustart des Huecube über die WebUI sind nun wieder alle 5 Geräte verfügbar.