Projekt hue bridge cube

@Micha

Du hattest gefragt, ob vor dem „Host nicht verfügbar“ Dimmwerte gesendet wurden. Ja.

So nachdem die beiden ESP seit 36 Stunden stabil liefen, habe ich sie nun „umgebetter“. Sind nun in der gleichen Konstellation (Starkes USB-Netzteil angeschlossen am USB-Port der ESP) in die Nähe der homee-Würfel gebracht.
Nach dem Anschluss war bei beiden der Stream false, also manueller Neustart via WebUI. Waren schnell wieder im homee verfügbar.
Jetzt beobachte ich das mal weiter.

Micha meinte oben eigentlich, die ESPs mal etwas weiter vom homee zu entfernen.
Die ESPs funken mit WLAN über Deinen WLAN-Router, da ist es egal, wo im Haus sie sich befinden, Hauptsache sie haben stabilen WLAN Empfang.
Wenn zuviele funkende Komponenten (WLAN-Router, DECT-Telefon, homee Würfel, …) viel zu dicht beieinander stehen, könnte es eventuell Probleme geben.

Meine Konstellation ist wie folgt.
V2 an Lan , enocean, zwave und hue Cube mit einem esp.

Das funzt ohne Probleme.

Ich habe 2 ESPs auf einem WLAN homee mit Z-Wave und EnOcean, daneben eine hue Bridge und eine Velux Bridge.
Das läuft auch - aber jede Umgebung ist halt anders.

Nur mal so ein Schuss ins Blaue …
Kann es sein das hier ggfls. WLAN Repeater mit AccessPoint-Steering und/oder Band-Steering im Einsatz sind? Ich habe nämlich bei meiner VPN Verbindung das Problem, dass die sich beendet wenn das Band oder der AP im Mesh gewechselt wird. Vielleicht verträgt der ESP das auch nicht.

@Micha wie viele Geräte und Attribute hat dein hue bidge cube?

41 bzw. 38 Geräte mit 160-180 Attributen

Der mit 41 ist der zum Testen und der
mit 38 ist der aktiv eingebunden und genutzte.

Ja Mesh verträgt der Esp nicht und sollte seinen eigen wlan AP fest zugeordnet sein.

Was heißt das konkret für den Laien ausgedrückt?

Das bedeutet das du ein Netzwerk hast das entweder ohne zusätzliche AP auskommt oder ein separates WLAN ( Kennung ) hast oder im Router dem ESP einen festen AP zuordnest.

Ob das jetzt für einen Laien besser verständlich ist? :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Wieder Host nicht verfügbar

Vorher: gab es einen Dimmwert 0

@Micha du hattest doch danach gefragt

Könnt Ihr mal schauen im Tagebuch ob es vorher einen Befehl mit einem Dimmwert an die hue Bridge gegeben hat

1 „Gefällt mir“

Gerade getestet den Dimmwert und ein paar mal ging es gut und dann Zack war der Host weg.

Kann das noch jemand bestätigen oder testen ?
Edit: habe es jetzt auf die Spitze getrieben und permanent den esp über homee befeuert bis die hue Bridge zu gemacht hat weil zu viele Werte gekommen sind.
Jedoch kam es hierbei nicht zum Absturz.
Werde mal schauen ob ich hier im Request noch mal etwas optimieren kann.

Also bei mir ist ESP1 nach 7 Stunden um 14:54:53 ausgestiegen. Vorher kein Dimmwert.

Aber die Nähe zu den Würfeln…

1 „Gefällt mir“

Ich hab das jetzt wiederholt festgestellt

Okay habe mal etwas geändert und stelle das nachher ein.
Werde auch nochmal beim Stream schauen ob ich da was ändern kann.

Wenn der ESP neu startet, steht der Stream regelmäßig auf false, erst nach einem Neustart über die WebUI ist er wieder true.
Wär schön wenn das auch gefixt werden könnte…

Bei mir nicht. Da kommt sofort der Stream ohne jedes Problem.